Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Shanaja am 07.10.2009, 11:22

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich versehentlich auf eine kleine Schnecke getreten bin und jetzt nicht genau weiß was ich machen soll. Wie man auf dem Foto sieht, ist das Häuschen ziemlich zerstört. Was ich im Internet so lese, bedeutet dies das Todesurteil für die Schnecke, auch wenn sie jetzt noch versucht rumzukriechen und scheinbar recht fit ausieht.

Jetzt bin ich mir aber doch unsicher und möchte sicher sein, bevor ich sie erlöse, ob sie so doch noch ein Chance haben könnte, wenn wir sie feucht halten oder was wir tun könnten.

Das nasse auf dem Blatt ist übrigens etwas Wasser, dass ich auf sie geträufelt habe, damit sie nicht austrocknet.

Bitte um schnelle Antwort. Danke.

Liebe Grüße
Tina

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i239.photobucket.com/albums/ff90/tinasfotos/P1090008a-1.jpg?t=1254914450
Shanaja
 

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.10.2009, 11:44

Das sieht sehr schlimm aus, ich glaube, Du musst sie erlösen. Am besten erstmal in den Kühlschrank, damit sie den organismus runterfährt. Vielleicht 1-2 Stunden, und dann einfrieren....leider :cry: aber ich glaube hier ist keine Hoffnung mehr...

ich hoffe es kommen noch mehr Meinungen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Shanaja am 07.10.2009, 11:56

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Das habe ich schon befürchtet. Sie hat sich jetzt auch zurück gekrochen und sieht nicht gut aus. Ich habe sie jetzt erstmal in den Kühlschrank gelegt und warte mal die ein, zwei Stunden noch ab.

Wie lange muss sie dann ins Gefrierfach bis sie wirklich tot ist? Ist das die beste Methode? Auf die Straße legen und einige Male drüberfahren mit dem Auto ist nicht so sicher?! Man, wie sich das anhört. Mir tut das echt leid. Nur wiel man manchmal nicht aufpasst, wo man seine Füße hinsetzt (und ich achte da sehr drauf, setze auch oft Schnecken von der Straße an den Rand usw.).

Liebe Grüße
Tina
Shanaja
 

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Gary2 am 07.10.2009, 12:01

Ich finde auch, dass es sehr schlimm aussieht. Bei dem Schaden sind vermutlich die Lunge und andere innere Organe betroffen und sie kann nicht mehr atmen.
Erlöse sie bald....
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Shanaja am 07.10.2009, 12:05

Ich denke auch. Sollte ich sie dennoch erstmal im Kühlschrank lassen? Oder lieber gleich in die Tiefkühltruhe/Überfahren?
Shanaja
 

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Gary2 am 07.10.2009, 12:16

Meiner Meinung nach tust du ihr mit dem Kühlschrank keinen Gefallen, das verlängert das Leiden nur.

Wie auch immer du es machen willst: ich würde so schnell wie möglich handeln.
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.10.2009, 12:52

Das mit dem Auto ist sicher auch ne Möglichkeit, vor allem ne schnelle...Kühlschrank-Gefrierschrank-Methode dauert länger, man geht mehr von menschlichen Denken aus, das, wenn man Erfriert das Schmerzempfinden bei unterkühlung nachlässt/aufhört. Aber keiner weiss wie das bei Schnecken ist. In der Gefriertruhe musst du sie recht lange lassen, Schnirkelschnecken haben einen gewissen gefrierschutz, wie ich festgestellt habe.

Also vielleicht doch die Automethode....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Shanaja am 07.10.2009, 15:50

Hallo,

ich musste vorhin gleich weiter, daher erst jetzt der Eintrag.

Ich wollte nur berichten, dass ich die Schnecke dann gleich erlöst habe und zwar mit dem Auto. Ich habe mich auch vergewissert das sie wirklich tot ist, aber das war sie. Ich bin aber auch merhfach drüber gefahren, um wirklich sicher zu gehen. Armes Schneckchen, aber so war es das Beste.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Tina (die jetzt noch mal etwas durch dieses Forum schaut, weil das interessant ist...)
Shanaja
 

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.10.2009, 16:28

Na dann herzlich Wilkommen, es tut immer wieder gut zu sehen/hören, das auch andere Menschen Schnecken nicht nur als "Ungeziefer" sehen, sondern als unsere Mitgeschöpfe. Es war ein trauriger Anlass, aber wer weis vielleicht bekommst Du ja bald neue Haustiere, wenn Du lange genug Bilder von den süssen Schnecken anschaust ;-)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Shanaja am 07.10.2009, 16:49

Hallo vinbergssnäcka,

ja ich finde die klasse. Also die kleinen Gehäuseschnecken, die großen Weinbergschnecken und auch diese getigerten Nacktschnecken. Faszinierende Tiere. Von den ganz großen Achatschnecken, wie es sie hier im Forum gibt, habe ich jetzt bewusst aber zum ersten Mal gelesen. Die werden ja teilweise echt riesig. Aber ich denke die Haltung ist auch nicht so einfach und sie haben spezielle Bedürfnisse. Wir haben diverses vierbeiniges und befelltes Getier hier, ich glaube da fehlt mir die Zeit für die Schnecken. Aber ich bewundere die oft draußen wenn ich sie in ihrer Farbenvielfalt sehe (also unsere europäischen Arten meine ich jetzt ;)).

Liebe Grüße
Tina
Shanaja
 

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.10.2009, 17:18

Hallo Tina,

na da hast Du ja schon einen kleinen Zoo. Schnecken sind eigentlich recht einfach zu halten und machen im Vergleich zu anderen Tieren weniger arbeit. Der Vorteil ist, das sie auch mal paar Tage alleine auskommen und auch keinen Krach machen ;-)...ansonsten hätte ich gerne ne Katze, aber die mag nicht den ganzen Tag alleine sein...also halt ich mich zur Zeit an Schnecken.....Sehr gutes mittel zum Stress abbauen: vorm Terrarium sitzen und zuschauen...da kommt garantiert keine Hektik auf :-D

lg
Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hilfe für Schnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Shanaja am 07.10.2009, 21:16

Halo Heike,

Katzen sind toll. Leider ist eine unserer Katzen vorletzten Samstag nach 17 gemeinsamen Jahren gestorben (elf Tage nach meinem Opa und am Tag seiner Beerdigung). Danach ging es mir fast eine Woche ziemlich schlecht, weil ich das alles so schlimm und belastend fand (zwei Beerdigungen an einem Tag). Tiger war die letzten Tage sehr krank und ich fast rund um die Uhr bei ihr. Da habe ich mich gefragt, ob es nicht besser wäre, gar keine Tiere zu haben, da der Trennungsschmerz so schlimm ist. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Mal sehen, vielleicht haben wir ja doch irgendwann noch ein paar schleimige Freunde.

Liebe Grüße
Tina
Shanaja
 


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder