Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden - bitte um Rat

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden - bitte um Rat

Beitragvon Michael1984 am 26.08.2010, 17:14

Hallo allerseits, ich habe vor etwa zwei Stunden bei mir in der Arbeit eine Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden.
Da ich sehr Tierlieb bin hab ich mich dazu entschlossen, etwas zu tun.
Ich hab die Schnecke erstmal in eine offene Plastikbox getan, hab ihr ein kleines bisschen Wassergefüll - (Keine Angst es ist jetzt kein Schwimmteich) und ich hab ihr ausserdem eine Plastikflasche aufgeschnitten, sodass sie sich drinnen "verstecken" kann.

Die Schnecke scheint völlig gesund zu sein, sie kriecht rum und sieht sich um.
Mein Plan wäre gewesen dass ich sie bis Abends (24 uhr) hier in der Box lasse und dann draussen in eine Wiese setze. Heute war es sehr heiß, deshalb wollt ich sie nicht gleich raussetzen - morgen wird es höchstwahrscheinlich regnen.
Habe mal drei Fotos gemacht die ich euch Experten gern zeigen würde.

Ich als Laie würde sagen das Haus ist zu 50% kaputt.... :?
Es ist jedenfalls mehr kaputt als man auf den Fotos sieht, das Haus selbst ist aus an mehreren Stellen gesprungen.
Hoffe ihr könnt was erkennen auf den Fotos!


Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben was ich machen soll, bzw sagen ob die Schnecke überhaupt eine Überlebenschance hat.

Bitte um rasche Antworten!

Danke!



Michael1984
 

Re: Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden - bitte um Rat

Beitragvon Birte am 26.08.2010, 17:22

Hallo Michael,

das Haus scheint ganz schön gesplittert zu sein. Wenn die Splitter den Weichkörper der Schnecke verletzt haben, wird sie kaum eine Chance haben. Leider kann man das nicht wirklich feststellen.
Wenn es aber nur das Haus ist, kann sie das eventuell wieder reparieren. Dafür braucht sie genug Kalk, wenn du sie wieder aussetzen willst, also möglichst in einer Kalkhaltigen Gegend, bzw. richte dich danach wo andere Schnecken sind.

So wie es jetzt ist, vermute ich, dass das Haus zu kaputt ist um damit lange zu überleben.
Du könntest der Schnecke helfen, indem du das Haus mit Tape (Leukoplast, o.ä.) stabilisierst, dass die Teile alle an der richtigen Stelle sind und die Schnecke die Risse von innen reparieren kann.

Wenn du sie noch länger beherbergen willst, solltest du ihr eine Sepiaschale anbieten (gibts beim Vogel-zubehör, kostet auch nicht viel), das gibt genügend Kalk. Außerdem die Luft gut feucht halten in der Dose, damit sie nicht austrocknen kann.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden - bitte um Rat

Beitragvon Michael1984 am 26.08.2010, 17:30

Hi und danke für deine Antwort.

Naja ich kann sie leider nicht viel länger beherbergen, also werde ich sie wohl heute, wenn meine Schicht zu ende ist aussetzen. Ich werd noch versuchen ihr Haus zu tapen, so gut es geht.
Kalkhaltige Gegend? Hmm was sind denn "gute" Orte für Schnecken? Wiese? Wald?
Michael1984
 

Re: Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden - bitte um Rat

Beitragvon Birte am 26.08.2010, 17:40

Beim Tapen achte nur darauf, dass der Klebstoff immer nur auf dem Haus ist und nicht an den Schneckenkörper kommen kann.

Gute Orte sind Gebüsche, Brennesseln, wenn es bei dir ähnlich regnet wie hier - den ganzen Tag schon, solltest du auch irgendwo Schnecken sehen. Wo andere sind, kann es nicht so schlecht sein ;)
Viel Erfolg!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden - bitte um Rat

Beitragvon Michael1984 am 26.08.2010, 19:18

Ich hab keinen Kleber, ich hab nur so was wie Klebestreifen. Die ich hab sind halt so runde Klebepunkte.
Der Punkt ist fast so groß wie die ganze Schnecke.
Kann ich die Schnecke eh nicht verletzen wenn ich ihr das Haus kollektiv abklebe?

Übrigens kriecht sie nach wie vor rum, kann man also davon ausgehen dass sie nicht verletzt ist? :?
Michael1984
 

Re: Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden - bitte um Rat

Beitragvon evilini am 26.08.2010, 20:49

Hallo,

hast Du nicht eine Dose mit Deckel wo sie ein paar Tage bleiben kann? Auf ein Salatblatt gesetzt und mit einem schönen Stück Sepiaschale?
Quasi ein Kurheim?
Alles andere wird die Kleine wohl eher nicht mehr retten auch wenn man/frau die Hoffnung nie aufgeben sollte.

Ich finde es toll das Du extra hier nachfragst! :danke:

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden - bitte um Rat

Beitragvon goofy am 27.08.2010, 08:30

wenn du sie raussetzst wird sie kaum eine Überlebenschance haben.....sie braucht jetzt viel Feuchtigkeit und Kalk....Das Häuschen bekleben wird sehr schwierig sein, deshalb würde ich gar nichts machen....Ich habe Weinbergschnecken gesehen, welche nach einem Hagelschaden sehr schlimm aussahen, nach etwa 10 Tagen hatten sie ihr Häuschen selbst repariert....Aber eben: in ein Glas setzen, viel Feuchtigkeit, Kalk und feines Essen :P
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck