Unfall

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Unfall

Beitragvon Yezariel am 16.03.2013, 19:46

Ich war heute unvorsichtig beim Saubermachen. Eine Grunzine hing am Roma-Salatblatt. Ich schüttel die Dinger immer noch mal im Terra aus, gerade, wenn viel Erde dranhängt. Die Grunzine schleuderte dabei an das Glas und riss einmal quer über ihr Häuschen auf :(

Es ist ein Riss, der das ganze Häuschen etwas instabil macht und in den auch Luft eindringt, wenn sie grunzt.

Ich habe sie jetzt ins kleine Plastikterra mit den kleinen Schnecks gesetzt. Da ist nur ein kleiner Bottich mit Erde drin. So kann sie nicht so schmutzig werden, wie im großen und hat mehr Ruhe!

Meint Ihr, sie hat durch den "Schlag" auch innere Verletzungen und verendet jetzt?

Ich habe ein schlechtes Gewissen und sie tut mir sehr leid!! :(
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Unfall

Beitragvon Birte am 16.03.2013, 20:03

Ob sie innere Verletzungen hat, kann man ja von außen leider nie sehen, per Ferndiagnose natürlich noch weniger.
Wenn du meinst, dass das Gehäuse jetzt instabil wirkt, könnte es ja vielleicht helfen es mit Tape zu fixieren, damit sie nicht irgendwo hängenbleiben kann oder ähnliches und es noch weiter einreißen kann? Ist natürlich ohne Bild schwer zu sagen, ob das überhaupt passt, aber das kannst du ja selber einschätzen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Unfall

Beitragvon sami am 16.03.2013, 20:10

Hallo,
das tut mir jetzt leid, aber sowas kann passieren, mir ist auch schon mal eine Schnecke auf den Boden gefallen.
Wie Birte schon gesagt hat ohne Bilde ist es schwierig etwas zu sagen.
Wenn du sagst es kommt Luft rein solltest du es auf alle Fälle mit einem Tape (Leukoplast) verkleben.
Es ist gut das du sie raus hast aus dem Terra ich würde sie auf feuchten Küchentüchern halten und viel Kalk anbieten damit sie Ihr
Haus schnell wieder reparieren kann.
Viel Glück wünsch ich dir.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Unfall

Beitragvon Fusselnase am 16.03.2013, 20:12

Wenn sie nicht ausläuft, dann hat sie eine Chance. Wenn sie aber dunkle Flüssigkeit verliert, ist etwas Wichtiges gerissen. Mehr als Abwarten, sie schön feucht halten und sie notfalls tapen wie meine Vorgänger schon schrieben, kannst du leider nicht tun.
Hoffentlich ist die Lunge nicht verletzt und die beim Grunzen eindringende Luft dringt auf anderen Wegen als durch einen Riss im Weichkörper ein.

Ich schüttel nichts, was einmal im Terra war. Ich schaue es mir von beiden Seiten an, streife größere Erdreste und kleine Schnecken vorsichtig mit den Fingern ab. Was sonst noch dran klebt, wird mit entsorgt, es ist nie viel Erde. Futterreste kommen auf ein-zwei Küchenpapiertücher, auf diese Weise wird auf dem Weg zum Komposteimer nicht die halbe Wohnung bekrümelt.

Manchmal denkt man einfach nicht so doof, wie es dann kommt - mir ist mal eine Schnecke zwischen Deckel und Aquarium gekrochen, als ich es zumachen wollte. Sie war schneller als ich *schäm*. Zum Glück konnte sie den Schaden gut reparieren. Aber ihr Apex war von da an leicht versetzt.

Alles Gute der Kleinen.
Fusselnase
 

Re: Unfall

Beitragvon Yezariel am 16.03.2013, 20:39

Vielen Dank!!

Hier noch mal Fotos:

Image

... ich weiß nicht.. soll ich tapen?? Dann müsste ich das auch "zusammenschieben"... Pflaster hätte ich noch ...

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.abload.de/img/20130316_210028aiu5c.jpg
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Unfall

Beitragvon Fienchen am 16.03.2013, 20:58

Yezariel hat geschrieben:... ich weiß nicht.. soll ich tapen??

Würde ich tun. Damit stabilisiert man das Gehäuse, die Schnecke kann es schneller zubauen und es kommt kein Dreck rein.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Unfall

Beitragvon sami am 16.03.2013, 21:04

Das solltest auf alle fälle tapen, mach das Häuschen vorher vorsichtig trocken damit es auch richtig klebt.
Aber ich glaub das wird wieder gut, habe von der Straße schon Schnecken gehabt deren Häuschen schlimmer aussah.
Schade das ich dir jetzt nicht helfen kann aber das schaffst du schon. :wink:
Mit dem zusammenschieben wüede ich vorsichtig sein, nicht das du was zerbrichst.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Unfall

Beitragvon Junak_de am 16.03.2013, 21:39

ihr schafft das schon......
Junak_de
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 14.12.2012, 20:02
Wohnort: 26219 Bösel Niedersachsen

Re: Unfall

Beitragvon Yezariel am 17.03.2013, 21:50

Ich bin wirklich beeindruckt von der kleinen Schleimerin! Ich bin echt ganz stolz - so doof das klingt! Sie scheint das jetzt schon ganz gut repariert zu haben... unglaublich! So ein kleines, liebreizend grunzendes Wunderwerk der Natur! <3
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Unfall

Beitragvon sami am 17.03.2013, 22:31

Das freut mich das es der Schnecke gut geht, hast du eigentlich ein Tape drauf gemacht?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Unfall

Beitragvon Yezariel am 17.03.2013, 22:37

nein, habe ich dann doch nicht... ich hatte sie noch in eine sehr flache Plastikbox umgesetzt...da waren mal Heidelbeeren drin...mit Sepiaschale, Salat, Süßkartoffel, Gurke und nem Klecks Heilerde. Da konnte sie eigentlich nirgendwo großartig hängen bleiben oder runterfallen oder so. Die Heilerde scheint sie sich irgendwie über den Riss geschmiert zu haben...

Ich hatte Angst, dass ich beim Tapen mehr kaputt mache, als ohnehin schon gerissen war...
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Unfall

Beitragvon sami am 17.03.2013, 22:43

Egal wie, wenn es ihr gut geht ist das einfach toll!!!
Ist über den Riss schon ein Häutchen drüber?
Schnecken sind wirklich ein Wunder wenn es um Häuschen reparieren geht.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Unfall

Beitragvon Yezariel am 17.03.2013, 22:51

so ein milchiges... ja :-) ... und eben zum Teil die verschmierte Heilerde
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Unfall

Beitragvon sami am 17.03.2013, 22:57

Das ist ja echt super, dann wird deine süße Grunzie ja bald wieder gesund.
Also ich finde Grunzies auch toll, habe aber noch keine, irgendwann in der Zukunft werd ich aber auch eine Grunzie Bande haben.
Wieviele hast du denn im Moment?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Unfall

Beitragvon Fienchen am 18.03.2013, 07:02

Schön, daß es Deinem Bruchpiloten wieder etwas besser geht. :)
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Heilerde - ob sie sie nun absichtlich oder unabsichtlich selbst drauf geschmiert hat - wie ein natürlicher Verband wirkt. Die Kruste stabilisiert, dichtet ab, ist Luftdurchlässig und wirkt keimabsorbierend....
Viel Erfolg weiterhin!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder