Albino Weinbergschnecke?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 10.05.2013, 19:40

Ich habe heute eine halb zertretene junge Weinbergschnecke gefunden. Nur ist ihr Haus nicht braun wie bei allen andern, sondern blassbeige... Ich habe noch nie eine so helle Weinbergschnecke gesehen. Kanns sein dass sie Albino ist? Ich werde sie morgen fotografieren. Momentan hat sie sich im Transportterri verkrochen im Salat. Ich hoffe sie kann ihr Haus gut reparieren...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Fusselnase am 10.05.2013, 21:15

Wie jung? Noch nicht ausgewachsen?

Oder sieht sie vielleicht so ähnlich aus?

Image

Ältere Schnecken verlieren häufig ihr Periostrakum, das ist die bunte Schicht auf dem Häuschen.

Falls sie anders aussieht, bin ich sehr auf das Foto gespannt :)
Fusselnase
 

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 10.05.2013, 23:38

Sie ist erst etwa 2 cm lang und nicht einfach verwittert, sondern von Natur aus hellbeige. Leider weiss ich nicht ob sie ihre Verletzung überlebt... Ich schau morgen nochmals nach den Stand der Dinge und mache ein Foto.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Birte am 11.05.2013, 09:06

Prinzipiell gibt es auch bei Weinbergschnecken einige Variation in der Färbung, von beige bis braun. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einfach eine sehr helle Variante ist. Das Bild würde mich auch sehr interessieren.
Ich drücke die Daumen, dass die Schnecke es schafft.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 11.05.2013, 10:04



So, das ist meine Patientin. Zum tapen ists mir zu fein und das nur vorne ist hoff ich dass sies reparieren kann. Ich versteh nicht wie man einfach so auf diese Tiere drauftreten kann :(
Sie ist nicht sehr aktiv, eher träge. Aber sie ist draussen und zieht sich nicht ganz ein. Ich hab sie auf feuchtem Toilettenpapier mit Kalk, Gammarus, Fischflocken, Salat und Löwenzahn...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Birte am 11.05.2013, 12:07

Oje, die hat ja echt ganz schön was abbekommen. Manch einer guckt auch einfach nicht auf den Boden beim gehen oder hat es eilig ;) das muss ja nicht immer Absicht sein.

Auf jeden Fall ist es wirklich eine wunderschöne Schnecke. Ich würde aber denken, dass die Farbe zwar sehr hell, aber schon noch in der normalen Variationsspanne der Art ist.

Da Weinbergschnecken eigentlich reine Vegetarier sind, würde ich ihr nicht unbedingt Gammarus geben. Da sie ja dringend Kalk braucht, würde ich ihr auch ne feuchte Sepiaschale reinlegen, vielleicht mag sie die ja lieber als puren Kalk. Außerdem zusätzlich zu dem Blattgemüse vielleicht noch Gurke (die kommt bei Weinbergschnecken eigentlich immer sehr gut an) und als Kraftfutter vielleicht Süßkartoffel.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 11.05.2013, 13:00

Hallo Birte
Vielen liebe Dank für deine Tipps. Sie hat gerade Gurke bekommen und Sepia. Süsskartoffel hab ich grad keine hier...Den Gammarus muss ich drinlassen da der auf dem nassen Papier klebt und ich die Schnecke nicht unbedingt stören will. Ich hoffe so sehr dass sies schafft und zurück in die Natur kann. Ich werde sie bei meinen Eltern in dem Garten bringen, dort ist sie sicher. Naja, der "Zertretet" lief erst hinter mir. Ich hab mich all Meter gebückt um ne andere Schnecke zu retten. Der hat wohl gadacht ich sei vollgaga. Irgendwann war der vor mir und hat ne Spur der Zerstörung hinterlassen. Alle paar Meter ne frisch zertretene Schnecke. Diese war die einzige die nicht total zermatscht war :(
Eine andere junge Weinbergschnecke brachte ich schon zu meinen Eltern in den Garten. Die war zum Glück unzertreten und extrem hungrig. Die hat uns alle abgeknabbert wie wild :-D
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 11.05.2013, 23:56

Die Kleine lebt noch. Sie hat etwas Salat und Klee gemümmelt, mehr aber auch nicht. Was mir Sorgen macht ist dass sie nie eingezogen ist. Jedenfalls nicht vollständig. Und auch wenn sie ausgefahren ist sind ihre Fühler immer eingezogen. Ich hab noch nie ihre Fühler gesehen. Des weiteren konnte ich noch keine Reparaturarbeiten am Haus feststellen.
Ist das normal? Was meint ihr dazu?

Des weiteren bin ich mir unsicher mit der Befeuchtung. Weinbergschnecken mögen es ja eher trocken und warm. Nun hab ich aber das Toilettenpapier ziemlich feucht gemacht damit die Schnecke nicht austrocknet. Wie würdet ihr das handhaben?
Lg Arianna
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Birte am 12.05.2013, 08:11

Dass sie sich nicht völlig ins Haus zurück zieht, liegt sicher daran, dass es kaputt und instabil ist. Dass die Fühler nicht ausgefahren werden, ist wohl ein Zeichen dafür, dass es ihr schlecht geht :|

Ich würde sie auf jeden Fall weiter feucht halten. Wenn du sie trocken hältst ist das Risiko dass sie trocknet und stirbt, ist es ihr zu feucht, fühlt sie sich eher nur etwas unwohl.

Schade, dass bisher noch keine Reparatur zu sehen ist. Wenn das so bleibt und sich nicht anbaut, solltest du dir überlegen, ob du sie lieber erlöst. Vielleicht ist sie zu geschwächt, um es selbst zu reparieren.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 12.05.2013, 09:05

Gute Neuigkeiten :)
Sie schleimt etwas rum und klebt an der Scheibe. Zwar immernoch mit eingezogenen Fühler. Und auch das Häuschen sieht etwas besser aus. Die verschiedenen Stücke scheinen näher anzuliegen. Ich habe heute Nacht nachgedacht und beschlossen dass wenn es ihr heute Abend nicht besser geht muss ich sie erlösen. Nun scheint das aber zum Glück nicht mehr nötig zu sein *phuuu*
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 12.05.2013, 10:22

Juhuiii sie schleimt etwas rum, hat 1 Fühler ganz draussen und den andern n bischen und kackt :-D
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Hatusch am 12.05.2013, 11:00

Toi,toi kleine Schnecke!
Hatusch
 
Beiträge: 46
Bilder: 0
Registriert: 05.10.2012, 17:51
Wohnort: Königslutter

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 12.05.2013, 11:54

:danke: :danke: es geht aufwärts. Die wird bestimmt wieder gesund :-D

Sie ist viel zu schön und speziell um zu sterben...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Albino Weinbergschnecke?

Beitragvon Arianna am 13.05.2013, 16:54

Meine kleine Patientin ist heute morgen leider gestorben :-( in der Nacht hat sie noch ordentlich gefressen und rumgeschleimt. :cry:
Süsse kleine Schnecke, bitte vergib mir falls ich durch meine Rettungsaktion nur dein Leiden verlängert hab...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Kashia