Laubschnecke mit Hausbruch

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Laubschnecke mit Hausbruch

Beitragvon Keiks am 14.01.2014, 14:03

Hallo,
ich hab viele Pflanzen, die im Winter rein müssen (weil ich Hibiskus und Feigen liebe, dazu noch ein Granatapfelbäumchen). Jedes Jahr kommen damit 10-20 Schnecken mit ins Haus, die dann langsam aus ihren Häuschen kommen. Da ich mal gehört habe, dass Schnecken jedes Jahr nur ein mal einen Kalkdeckel machen, überwintern seit 2 Jahren die Tiere in einem eigenen Terrarium und ziehen im Frühjahr wieder mit ihren Pflanzen raus.
Leider gab es schon zwei mal Unfälle, die nicht überlebt wurden. Seit gestern ist ein weitere Haus kaputt. Ich denke die Schnecke (eindeutig Laubschnecke) hat versucht Eier zwischen Wurzeln zu legen, jedenfalls klebt noch ein Ei an seinem Haus und es ist ein Gelege zwischen Efeuwurzeln.
Die Schnecke lebt jetzt auf dem Kopf, wenn man so will, denn sie ist durch das Loch (ca 1 cm, also von der Mündung bis dahin was vorher "unten" war) raus gekommen und ihr normaler "Ausgang" zeigt nach oben. Die Naht ist vollständig intakt und er kann sich zum Schlafen bis hinter die Kaputte stelle zurück ziehen. Deshalb denke ich er hat eine gute Chance. (Bei seinen zwei Vorgängern war die Naht über zwei Windungen gebrochen und Organe beschädigt, weshalb sie nach Rücksprache in einem anderem Forum den Tod in der Kühltruhe fanden). Diesen würde ich gerne retten.
Ich habe Häuschenschale von den Vorgängern aufbewahrt aber er ist kleiner als die anderen beiden und ich hab Angst mehr kaputt zu machen als zu reparieren.
Und nun ist er wie gesagt 180° gedreht und kriecht fleißig durchs Terra. Er frisst und nimmt Kalk auf (der Boden ist gekalkt und ich habe noch extra Sepia zur Verfügung gestellt, Eierschalen ignoriert er). Er bewegt sich auch mehr als er müsste um an Wasser, Kalk und Nahrung zu kommen. Deshalb habe ich Hoffnung aber wenn er kriecht kommt etwas (grade so das man ihn sehen kann) von diesem "Mantel" der im Haus sein sollte mit raus und wie gesagt er ist verkehrt herum. Ich denke das er sein Haus wieder Aufbauen wird, aber wie lange wird das dauern? Geht sowas schnell oder über Monate? Und was wenn das Loch zu klein wird um da raus zu kommen? Es ist nur noch dieser Millimeter Rand übrig, aber ich hab mal gelesen, dass der wenn möglich erhalten bleiben soll und er scheint ihn momentan auch nicht zu stören.
Ich kann leider kein Foto machen.
Bitte gebt mir Tipps!
Ich würde so gerne das der kleine im Frühling wieder raus kann. Bitte Hilfe.
Zuletzt geändert von Keiks am 15.01.2014, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Keiks
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013, 06:14

Re: Laubschnecke mit Hausbruch

Beitragvon Rasplutin am 14.01.2014, 14:28

Das ist ohne Foto leider schwer zu beurteilen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat das Haus ein Loch, durch das die Schnecke rauskriecht, stimmts?
Du sagst, sie kann sich zum Schlafen hinter das Loch zurückziehen. Dann könntest du -während die Schnecke schläft und hinter dem Loch ist- das Loch mit einem dünnen Pflaster verschliessen, so dass sie den Weg zum richtigen Ausgang findet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Laubschnecke mit Hausbruch

Beitragvon Keiks am 15.01.2014, 07:44

das hatte ich überlegt, aber die schnecke ist grade mal einen cm groß (durchmesser) und das haus sehr dünn, ich hab fürchterliche angst etwas kaputt zu machen. :(
ausserdem hatte ich mich gefragt: wenn ich versuche sie abzudecken und zu kleben und es kommt noch luft durch die abgeklebte fläche, würde sie dann nicht austrocknen wenn sie aus ihrem haus kommt?

edit: ich habe mir eine kamera leihen können, hier die bilder. der kleine ist etwas dreckig (sorry) aber ich wollte nur fürs saubermachen keinen druck auf das haus ausüben^^
das bild ist zu groß, hier klicken^^
ich habe das Gefühl das er sich an dem Bruch ne neue Mündung gebaut hat, kann das sein? Vielleicht die alte entfernen damit sie ihn nicht behindert?
Keiks
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013, 06:14

Re: Laubschnecke mit Hausbruch

Beitragvon Rasplutin am 15.01.2014, 17:19

Die Bilder sind sehr hilfreich!
Da die alte Mündung nur noch als Ring vorhanden ist solltest du diesen Ring entfernen, er behindert die Schnecke nur.
Ansonsten sieht die Schnecke aber fit aus und wird sich bestimmt schnell erholen!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder