Schnecke kaputt - "reparieren"?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Schnucki 3 am 25.06.2014, 20:19

Mach dich nicht verrückt :)
Diese und viele andere Schnecken, hängen ich zum Schlafen fast immer irgendwo auf. Alles normal.
Ich würde sie erst mal ganz in Ruh lassen und abwarten.
Schnecken lehren einen wirklich, was es heißt, geduldig zu sein.
Für heute hast du wirklich alles getan was möglich ist und das ist schon ein Lob wert.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 25.06.2014, 20:24

Danke :)

Oh ja, Geduld.. Und die sind auch noch so langsam :)

Nur für den Fall der Fälle. Falls sie was zu futtern braucht, sucht sie sich schon was oder? Ist ja genug da.

Dann werd ich jetzt mal mit dem Lernen anfangen hehe
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Schnucki 3 am 25.06.2014, 20:36

Wenn sie Hunger hat, wird sie es schon finden, keine Sorge :)
Aber es kann auch sein, dass sie ein paar Tage durchschläft.
So, jetzt lerne brav und tu das, was mir auch so schwer fällt, nämlich abwarten :-D
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 25.06.2014, 21:37

Ich nochmal ;)

Habe gerade nochmal einen Blick reingeworfen. Sie hängt noch so halb an der Folie. Kopf nach unten Richtung fressen. Jedoch ist das Stück vom Haus wieder abgefallen...

Ich glaub ich lass sie erstmal in Ruhe und versuch nicht gleich wieder das Stück zu fixieren oder?

Ich hab keine Ahnung, wie ich das vernünftig fixieren soll, sodass es hält. Der Klebestreifen hält nur bedingt. Wenn sie sich so oft bewegt, fällt es irgendwann ab. Das Feuchthalten beschleunigt es noch zusätzlich, dass die Klebestreifen sich lösen.

Noch irgendwelche Tipps wie ich das fest bekomme?

Soll ich sie trotzdem erstmal in Ruhe lassen? Oder weiter versuchen, das Stück zu fixieren?

Gruß
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Skilltronic am 25.06.2014, 21:45

Vielleicht findest du hier noch eine Idee zur weiteren Versorgung:
viewforum.php?f=68
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon sami am 26.06.2014, 07:18

Am besten eignet sich Leukoplast zu Häuschenkleben, da kannst du ganz kleine Streifen schneiden und dann das Häuschen damit fixieren. Mach ich auch immer so, wie schon gesagt mit einem Zahnstocher als Hilfsgerät geht das alles sehr gut. Viel Glück weiterhin und lass dich von der Kleinen nicht so stressen. :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 26.06.2014, 11:49

Hi zusammen,

ich habe vorhin Leukoplast besorgt und die Schnecke einer ordentlichen Prozedur ausgesetzt :)

Das Stück ist jetzt erstmal fixiert. Jedenfalls so gut es ging. Hab ihr frische Gurken gegeben (denen traut sie scheinbar noch nicht so ganz).

Doof ist nur, dass sie ab und zu zur falschen Seite rausguckt (siehe Foto). Habe jetzt kein neues Foto gemacht, deswegen nehme ich ein altes.

Hab es ein Stückchen zugeklebt (darunter Frischhaltefolie). Jedoch reicht das nicht aus. Ist aber auch eine kniffelige Stelle, da ich dort was einquetschen könnte. Habe sie erstmal wieder in die Dose getan und lass sie jetzt den ganzen Tag in Ruhe. Soll sie halt erstmal aus der falschen Seite rausschauen :)

Unterm Apex (heißt das so?), wo sie so stark beschädigt ist, hat sie mittlerweile schon eine Hautschicht drüber gelegt.

Gruß
22.jpg
Da schaut sie öfters raus
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon sami am 26.06.2014, 12:55

Na siehst du geht doch ganz schnell, du solltest aber auch diese zweite Guckloch noch zukleben. Wenn sie da immer wieder raus kommt kann sie es nicht wieder aufbauen. Ich finde es echt toll das du dich soooo gut um die Schnecke kümmerst. :)
Kannst ja morgen den nächsten Klebeakt machen, dann mußt du sie heute nicht mehr stören.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 26.06.2014, 13:16

Hi Sami,

danke danke. Ich hoffe nur, dass es die Mühe auch wert ist :)

Dann mach ich morgen den nächsten Klebeakt.

Womit soll ich das Loch zukleben?
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon sami am 26.06.2014, 13:55

Das kannst du auch mit Leukoplast machen, leg ein Stückchen mit der äusseren Seite auf das Loch und dann klebst du es mit einem Streifen am Häuschen fest. Ja das ist ein bischen blöd zu erklären aber du schaffst das schon, hast ja jetzt auch schon Übung. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 26.06.2014, 15:08

Du meinst also die nicht klebende Seite aufs Loch und darüber noch mit einem Streifen befestigen? :)
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon sami am 26.06.2014, 15:13

Ja genau so hab ich das gemeint. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Schnucki 3 am 26.06.2014, 16:25

Hallo
Es freut mich zu lesen, das Schneckchen schon mit der Reparatur begonnen hat.
Anscheinend machst du deine Sache als Schneckendoktor trotz deiner Zweifel ganz gut :-D
Bin gespannt wie es weiter geht und drücke weiterhin alle Daumen.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 26.06.2014, 22:52

Hi leute,

kurzer Zwischenstand.

Habe gerade das seitliche Loch etwas geschlossen. Zwar nicht perfekt. Weil ab und zu kriecht sie unter dem Band hervor. Aber wenigstens benutzt sie jetzt ab und zu mal den richtigen Ausgang. Und selbst wenn sie es schaffen sollte und aus dem falschen Loch schauen sollte, ist es auch nicht so wild oder? Hauptsache sie hat nen Häuschen :) Oder denk ich da jetzt zu gut gläubig?

Fressen hab ich sie noch nicht gesehen...

Hier mal ein paar Fotos von ihr. Sieht ein wenig wüst aus. Da sie sich echt ziemlich wehrt. Von daher musste ich teilweise die Klebestreifen mit neuen Streifen fixieren :P

An der Seite (beim Apex) muss auch noch was getan werden, denke ich (siehe Foto 2). Aber da hab ich noch gar keine Ahnung. Und das ist die kritischste Stelle. Da dort die Organe sind und ich sie dort verletzen/töten könnte, trau ich mich da noch nicht recht ran.

Gruß und gute Nacht :)

4.jpg



1.jpg
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon sami am 27.06.2014, 11:59

Das sieht echt ein bischen mächtig aus und an der einen Stelle hast du garnichts hingemacht. Aber lass es einfach mal so es ist auch nicht so gut wenn
man dauern an ihr umeinander macht. Solange sie noch herumschleimt ist das ein gutes Zeichen. Drück dir weiter die Daumen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck