Schnecke kaputt - "reparieren"?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 27.06.2014, 19:43

Hi sami,

mächtig inwiefern? Zuviel Klebeband? :)

Ich kam eben grad nach Hause (hatte sie heute morgen, bevor ich raus bin noch in den Schatten gestellt). Als ich jetzt reinschaute, lag sie da. Bewegte sich keinen Millimeter. Sie ist komplett in ihrem "Haus" verschwunden, was auf dem Kopf liegt. Hab ihr ein wenig zu geredet. Sie mal leicht angestuppst, Sie mit ein paar Wassertropfen angesprüht. Keine Reaktion.

Es war ein Streifen locker, den ich dann wieder fest machte, da sie günstig lag. Ich glaube dabei hat sie ihren Fuß ein wenig bewegt. Aber seit dem an wieder keine Reaktion. Neben ihr lag Ausgeschiedenes von ihr. Hab ich mitn Zahnstocher weggemacht.

Ist das ein schlechtes Zeichen? Oder ist sie gerade inaktiv (keine Ahnung was das >genau< bedeutet - las ich ab und zu hier im Forum)? Vielleicht regneriert sie sich auch nur?

Ich lass sie mal da so liegen und schau morgen nochmal.

Grüße
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon sami am 27.06.2014, 20:16

Warte mal bis morgen ab, dann wenn sie sich noch nicht bewegt sprühst du sie ein bischen mit Wasser ein da kommt eigentlich immer eine reaktion.
Wenn sie was verloren hat muß sie wohl auch was gefressen haben. :-D Hoffe echt das alles gut wird mit dem Schnecki. :)
Schnecken hängen öfter mal mehrere Tage einfach ab und bei der Schnecke wäre es ja wichtig das sie ihr Haus wieder baut.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Fusselnase am 27.06.2014, 20:33

Bitte lass sie einfach in Ruhe, kein Wasser drüber schütten, nicht bewegen, nicht am Pflaster zuppeln... Jede Manipulation birgt die Gefahr, dass sie sich weiter verletzt, die scharfen Häuschenkanten könnten ihre Eingeweide quetschen oder zerschneiden. Außerdem ist die neue Häuschenhaut sehr sehr dünn und wird sehr schnell wieder beschädigt, wenn man die Schnecke in die Hand nimmt, selbst wenn man ganz vorsichtig ist.
In ein bis zwei Wochen wirst du sie wieder gefahrlos in die Hand nehmen können.

Sie braucht Ruhe, um ihren großen Häuschenschaden zu beheben.

Sorge dafür, dass sie es schön feucht hat und an Kalk und Futter kommen kann und störe sie ansonsten möglichst wenig.
Mehr kannst du für sie nicht tun, den Rest muss sie selbst schaffen.

Sollte sie sterben, wirst du das am Geruch merken, eine tote Schnecke stinkt unverwechselbar, selbst wenn du so etwas noch nie gerochen hast, wirst du wissen, was Sache ist.

Viel Glück.
Fusselnase
 

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 27.06.2014, 20:52

Hi ihr zwei,

danke für die Tipps. Wasser hab ich nicht drüber geschüttet. Nur leicht 1-2 Tropfen von der Entfernung gesprüht :)
Aber ist ok. Ich lass sie einfach mal in Ruhe. Morgen koch ich ihr noch ein paar Eier (bzw. die Schalen) und dann gibts frisches Futter. Jetzt hat sie erstmal nur Gurken und Salatblätter :)

Schönen Gruß
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 28.06.2014, 20:40

Hallo zusammen,

ich war heute wieder den ganzen Tag nicht daheim. Als ich eben nach Hause kam, lag die Schnecke genauso da, wie gestern. Einziger Unterschied: der Fuß der Schnecke ist weiter im Haus.

Stinken tut noch nichts. Nach wievielen Tagen fängt eine Schnecke an zu stinken, sollte sie tot sein?

Gruß
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon sami am 29.06.2014, 07:16

Hoffen wir mal das sie nicht tot ist und nur eine Ruhepause einlegt. Ich würde sagen das es nach ein zwei Tagen anfängt nicht mehr gut zu riechen, du merkst das ganz bestimmt. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon rk87 am 29.06.2014, 15:02

Hallo zusammen,

ich glaub es ist dann wohl soweit. Sie riecht nicht mehr gut :(

Dabei sah sie zu anfangs noch so lebendig aus.

Grüße
rk87
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2014, 08:59

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon sami am 29.06.2014, 15:51

Oje, das tut mir jetzt leid. :( Aber du hast alles versucht und es sollte wohl nicht so sein. Trotzdem finde ich es toll das du dich so um die Schnecke gekümmert hast und hoffe das du weiterhin ein Schneckenfreund bleibst. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon samiramaus am 04.07.2014, 08:23

Wie geht's der Kleinen? Ich hab grad eine hier, die sieht ähnlich übel aus. Ich wüsste gern, ob es Deine geschafft hat, damit ich hoffen kann...
samiramaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2011, 16:32

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon angel am 29.07.2014, 20:12

Hallo!
Meine Tochter warf aus Versehen unsere Achatschnecke zu Boden.
Der Panzer ist bis auf ein kl Stück ganz oben komplett zerbrochen.Mein Mann entfernte
mit einer Pinzette vorsichtig alle Teile,sie sah danach aus wie eine Nacktschnecke.Weichteile waren nicht verletzt.Mit einem Sepiastein und viel feuchter Erde setzte ich sie zurück in ihr Terrarium sie sah furchtbar aus doch ich brachte es nicht übers Herz sie zu töten.
Gut wars,nach paar Tagen bildete sich eine Art Pergamentpapier über die Weichteile nach weiteren 3 Wochen war das Haus wieder komplett hergestellt!!!!!!!!
Also bitte auf keinen Fall töten wenn das Haus kaputt ist am besten in Ruhe lassen!
angel
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2014, 19:53

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Earonn am 14.08.2014, 20:12

Hallo erstmal, ich bin die Neue hier. Gestatten: Earonn, 43 Jahre, seit gut 7 Monaten Wahlschottin in Edinburgh. Normalerweise stelle ich mich ja anständig vor, aber tatsächlich schaue ich bei euch rein, weil ich guten Rat für Herrn Linford brauche.

Herr Linford ist ein Gartenschneck, der 'angetreten' wurde, wobei das Häuschen gebrochen ist. Es sind keine Teile abgegangen, nur Brüche waren darin. Hier in eurem Forum habe ich dann den tollen Eierschalentipp gefunden. Was Leben wirklich heißt, weiß man eben doch erst, wenn man sich morgens um halb sieben beim Eierschalenmahlen für den Schneck erwischt... (und ja, das mit den Geschlechtern bei Schnecken hab ich mitbekommen, aber weil Herr Linford eben nach einer männlichen Romanfigur benannt ist, muss er mal seine feminine Seite unterdrücken :wink: ).

Anfangs - die ersten 7 Tage stellten wir fast keinen Unterschied in Bezug auf das Häuschen fest. Aber vorgestern hat er praktisch das gesamte 'vordere' Drittel abgeworfen, es hing nur noch locker am Rest des Häuschens, verfangen in dem Netz, das über sein Heim gespannt ist (randalierende Schnecken, man kennt das ja). Dennoch schien er munter wie immer, und er frisst auch weiter Eierschale und Salat, in für meine Laienaugen anständiger Menge (wir sind hier ja unter uns - so 3-4 Köddel á 1 cm schafft er am Tag).

Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Erscheinung? So wie ich das mitbekommen habe, 'dürfen' Schnecken nicht zu viel von Ihrem Haus verlieren. Und man sah den Teil seines Körpers, der sozusagen quer über seinem Nacken verläuft, das hat mich zu Tode erschreckt!

Er hockt in einer großen, flachen Tupperdose, mit Salat und angefeuchtetem Eierschalenmehl, darüber Netz und den Deckel locker aufgelegt, in einer Ecke meiner Küche. Es könnte sein, dass sich ein Häutchen bildet, aber ich werd den Teufel tun und den armen Schneck mit meinen teutonischen Grabbelfingern begrapschen, da geht höchstens noch mehr zu Bruch.

Gibt es noch irgend etwas, wie ich den Kleinen unterstützen kann? Oder ist so ein Abwurf ein Zeichen, schon mal ein kleines Grab zu schaufeln? (Sagt bittebitte nein!)

Lieben Dank für eure Unterstützung!
Earonn
 
Beiträge: 5
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2014, 19:50

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Fusselnase am 15.08.2014, 16:03

Hi,

Abwurf... ich vermute, er ist hängengeblieben, wobei der Teil des Häuschens ganz abgerissen ist, der eh nicht mehr richtig fest war? Normalerweise bauen Schnecken nämlich halbfeste Stückchen wieder komplett an, schon aus Sparsamkeitsgründen - was noch gut ist, wird wieder verwendet.

Solange der Herr munter ist und nicht unkontrolliert Körperflüssigkeiten verliert, musst du dir keine Sorgen machen. Anfassen würde ich ihn nicht. Feuchte Haltung, Zugang zu Futter und Kalk, ganz viel Ruhe, dann wirds schon wieder werden. Je weniger man mit menschlichen Wurstfingern (und ja, aus Schneckensicht sind unsere Finger wirklich grob und riesig :D ) an solchen Schäden herumbastelt, desto größer ist die Chance der Schnecke, einen Unfall zu überstehen.

Ein Foto wäre trotzdem toll ^^

Und herzlich Willkommen im Forum :)
Fusselnase
 

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Earonn am 17.08.2014, 15:32

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Werde sie beherzigen und Herrn Linford abgesehen von der Frischfutter und -kalkzufuhr und der Reinigung des Daheims in Ruhe lassen. Er wirkt auch recht zufrieden, der Gurkentipp war spitze.

:danke:

Und hier ist der kleine Gebieter:
7612

Man sieht sehr schön vorn den hellen, neugebildeten Teil (der allerdings kleiner ist als das, was abgeworfen/ verloren wurde; doch wer bin ich, ihm vorzuschreiben, wie er seine Reparaturarbeiten durchzuführen hat?)

Jetzt ist uns auch aufgefallen, dass er so was wie 'Läuse' hat - kleines, ca. 0,3mm großes Viechzeugs, das auf ihm rumkrabbelt. Da Parasitenbefall bei Wildtieren aber ja nichts Ungewöhnliches ist, und er im Moment Dringenderes im Sinn hat, kümmern wir uns nicht weiter darum - wie denn auch. Solange es ihm halbwegs gut geht...

Darauf einen Whisky und mal ganz wortwörtlich:
Slainte!

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7612
Earonn
 
Beiträge: 5
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2014, 19:50

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Rasplutin am 17.08.2014, 15:46

Earonn hat geschrieben:kleines, ca. 0,3mm großes Viechzeugs, das auf ihm rumkrabbelt.
Ist das Viechzeug wie das hier (Schneckenmilben)?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke kaputt - "reparieren"?

Beitragvon Fusselnase am 17.08.2014, 17:04

Das sieht nicht dramatisch aus :)

Schneckenmilben sind bei Wildschnecken nicht selten. Meistens sind sie kein Problem für die Tiere, überhaupt sind Wildtiere ja wie du schon selbst sagtest oft voller Untermieter. Wenn du nicht den Eindruck hast, dass sie ihn über Gebühr belästigen, würde ich nichts gegen sie unternehmen. Sobald er wieder draußen lebt, würde er sich eh reinfizieren.
Fusselnase
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia