Weinbergschnecke auf Straße gefunden - Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke auf Straße gefunden - Gehäuseschaden

Beitragvon VetNeuling am 15.10.2020, 09:47

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor 4 Tagen eine Weinbergschnecke auf der Straße gefunden, mit der Hilfe einer schneckenhaltenden Freundin konnte ich sie angemessen unterbringen und sie hat brav angefangen zu fressen und Kot abzusetzen. Nun 4 Tage später, hat sie noch immer keine Sepiaschale, oder Eierschalenpaste angenommen. Calziumcarbonapulver aus der Apotheke werde ich heute besorgen. Habt ihr Tipps wie ich sie dazu bringen könnte?

An Tag 1 hat das Gehäuse schlimmer ausgesehen mit mehreren losen Teilen, die ich nur versucht habe wieder an den richtigen Ort zu schieben, ohne was darunter zu beschädigen, hat meiner Meinung nach gut funktioniert. Sie wurde in einer großen Tupperbox untergebracht, 1 bis 2 mal täglich mit Leitungswasser besprüht, abgedeckt mit einer Plastikfolie mit Luftlöchern darin, unter Zimmertemperatur untergebracht. Unten feuchte Erde, darüber eine Mischung asu Gras, Wiesenkräutern, Laub, und Futter, das ich verteilt habe (geraspelte Karotte, extrem schmal geschnittener Apfel, Birne, Tomate, dann Brokkoliblätter, Karottengrün, Fenchelgrün). Davon hat sie eigentlich nur Karotte, ein bisschen Apfel gegessen. Schön geformten Kot jeden Tag abgesetzt. Habt ihr noch Futtertipps?

Was meint ihr, was mache ich falsch, wieso nimmt sie keine Ca haltigen Futtermittel auf? Soll ich doch zu Calciumpulver bestreuten Gurken greifen? Habe versucht mit dem Finger Eierschalenpaste an den Mund zu führen, das findet sie nicht gut, kriecht immer nur drüber.

Habt ihr Ideen für mich? Oder sieht das alles so schlecht aus, dass ich sie aufgeben sollte?

Danke! Liebe Grüße aus Wien
VetNeuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2020, 09:17

Re: Weinbergschnecke auf Straße gefunden - Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 15.10.2020, 10:19

Das sieht schon sehr gut verheilt aus!
Wenn die Schnecke meint, keinen Kalk aufnehmen zu müssen dann wird sie das schon wissen.
Pulverisierte Eierschale kannst du ihr weiter anbieten; calciumreiche Blattwaren sind z.B. Kohlrabiblätter, die könntest du mal versuchen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke auf Straße gefunden - Gehäuseschaden

Beitragvon Holy am 15.10.2020, 12:56

Ich finde auch das es sehr gut aussieht, und wenn sie nach Tag 4 schon so munter rumschleimt geht es ihr scheinbar schon viel besser.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Weinbergschnecke auf Straße gefunden - Gehäuseschaden

Beitragvon VetNeuling am 16.10.2020, 09:20

Danke euch beiden, das beruhigt mich sehr :D
VetNeuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2020, 09:17


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder