Cornu asperum maxima Gehäuseschäden 2 Wochen nach Einzug

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu asperum maxima Gehäuseschäden 2 Wochen nach Einzug

Beitragvon Tagetes am 23.04.2021, 11:26

Hallo zusammen,

mein Name ist Christina. Vor 2 Wochen sind bei mir 6 junge Cornu asperum maxima eingezogen. Die Gehäuse haben im Moment die Größe von kleinen Murmeln.

Ich habe eine 30 x 20 x 20 cm Faunabox für die hübschen Schnecken eingerichtet. Die Züchterin meinte, es sei besser, sie anfangs noch in einer kleineren Bahausung zu halten, weil sie dann besser ihr Futter finden. Ich denke, demnächst steht dann aber der Umzug in ein 60 x 30 x 30 cm Aquarium an.

Ich hatte mich bei euch hier schon ein bisschen eingelesen bezüglich Einrichtung und Haltungstipps. Herzliches Danke schonmal dafür.

Die Faunabox habe ich dann ca. 3 cm mit gequollenem Kokoshumus eingestreut. Weiterhin zwei Hände voll Wurmhumus, ich betreibe eine Kompostwurmfarm. Es sind dann gleich mit eingezogen: jeweils ein paar Kompostwürmer, Kellerasseln, Springschwänze, Enchyträen. Damit die nicht den Kalk - Schock kriegen, habe ich bereits einige Tage vor Einzug der Schnecks etwas aufgekalkt, beim Einzug der Schnecks vor 2 Wochen dann nochmal, und seitdem nochmal. Sind jetzt so ca. 6 EL Algenkalk im Boden.

Weitere Einrichtung: Wasserschale, Sepiaschale, Äste und Rindenstücke. Und: einiges an Moos. Ich habe leider erst jetzt gelesen, dass das wohl recht sauer ist und die Gehäuse angreift. Ist das richtig?

Jedenfalls kamen die Cornu vor 2 Wochen putzmunter und mit schönen Gehäusen hier an. Ich denke, sie haben sich auch schon ganz gut eingelebt. Jeden Tag mache ich die Wasserschale sauber, gebe frisches Futter, jeden 3. Tag zusätzlich Futterkalk, sprühe alles ein mit Wasser.

Heute hab ich mir die Schnecks mal wieder genauer angesehen und einen richtigen Schreck gekriegt: die Häuser aller 6 Tiere sehen angegriffen aus. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Hoffe, das klappt gleich mit Fotos hier anhängdies ist mein 1. Post.

Ich habe jetzt das komplette Moos entfernt und durch Efeutute ersetzt, Den Boden nochmal aufgekalkt. Dabei fiel mir auf, dass der recht feucht ist. Es müffelt nix, aber ich frage mich, ob ich weniger sprühen soll?
Tagetes
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2021, 14:52

Re: Cornu asperum maxima Gehäuseschäden 2 Wochen nach Einzug

Beitragvon Tagetes am 23.04.2021, 11:39








Weiterhin ist noch was ganz arg blödes passiert: eine Cornu ist beim Sauber machen "ausgebrochen". Als ich sie zurückgesetzt habe, bin ich wohl an den Gehäuserand gekommen, und dieser ist eingebrochen!! Mensch die Arme. Und dass das Gehäuse sooo empfindlich ist! Ich bin echt traurig darüber. Kann sie damit leben oder beeinträchtigt sie das irgendwie?



Habt ihr noch Ideen, was ich den Schnecken gutes für Ihre Häuser tun kann?

Viele Grüße und danke,

Christina
Tagetes
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2021, 14:52

Re: Cornu asperum maxima Gehäuseschäden 2 Wochen nach Einzug

Beitragvon Skilltronic am 23.04.2021, 14:42

Hallo Christina,

auf dem zweiten Bild kann ich nichts Auffälliges an den Häuschen erkennen.
Das Häuschen der Schnecke auf dem dritten Photo hat einen enormen Wachstumsrand.

Wenn ich es richtig sehe, hat die Cornu auf dem letzten Bild eine Absplitterung, die, wenn es keine weiteren Verletzungen gibt, wieder neu angebaut wird. Du könntest mal schauen, ob sie beim Ein- und Ausfahren des Weichkörpers daran entlangschabt und es dadurch zu Verletzungen kommt oder kommen könnte.
Täglich sprühen würde ich def. nicht - der Boden sollte keinesfalls schwer und nass sein. Eine gute Belüftung ist ebenfalls unerlässlich.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu asperum maxima Gehäuseschäden 2 Wochen nach Einzug

Beitragvon Filu am 23.04.2021, 15:38

Hallo Christina!
Ich habe vor kurzem auch Maxis bekommen. Anfangs hielt ich sie ebenfalls in einer kleinen Faunabox mit Moos drinnen und konnte nichts ,,auffälliges" erkennen ¯\_(ツ)_/¯

Allerdings schließe ich mich Skilltronic an, der Bodengrund sollte keinesfalls zu nass sein!
Bei mir im Terra wird auch nur alle zwei Tage gesprüht. :)
Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Cornu asperum maxima Gehäuseschäden 2 Wochen nach Einzug

Beitragvon Tagetes am 23.04.2021, 19:28

Hallo Skill, Hallo Filu,

danke für eure Antworten und Einschätzungen. Da bin ich ja schonmal beruhigter. Wegen der Schnecke mit der Absplitterung am Haus, da werde ich morgen nachschauen, ob der Weichkörper daran schabt. Für heute hat sie sich offenbar verkrümelt.

Ich halte die Cornus in der Wohnung bei Zimmertemperatur .Habe vorhin den pH Wert des Bodens gemessen. Zwischen 7,4 und 7,7, einen genaueren Wert gibt die Skala nicht an. Das Hygrometer zeigt 80% Luftfeuchtigkeit an. Das ist bestimmt zu feucht oder? Gut belüftet wird die Faunabox auf jeden Fall durch die Schlitze im Deckel. Dann werde ich zukünftig weniger Wasser sprühen und schauen, dass der Boden nicht mehr so feucht ist.

Viele Grüße

Christina
Tagetes
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2021, 14:52

Re: Cornu asperum maxima Gehäuseschäden 2 Wochen nach Einzug

Beitragvon Filu am 23.04.2021, 19:52

Hallo Christina,

Ja, 80% ist zu hoch. Bei mir ist immer so 60% Luffeute.
Wenn du deinen Cörnchen immer ausreichend Sepia, abgekochte Eierschale usw. zur Verfügung stellst, dann kann die kleine Schnecke mit dem Gehäuseschaden alles wieder reparieren ;)
Übrigens, Gammerus kommt auch immer sehr gut an :P
Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder