Mein zweites Sorgenkind mit beschädigtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Mein zweites Sorgenkind mit beschädigtem Haus

Beitragvon Nicole5190 am 01.07.2021, 18:39

Hi!

Ich hab noch eine zweite Schnecke mit verletztem Schneckenhaus. Der Schnecke fehlt ein Teil des Hauses. Vor 1,5 Wochen hab ich sie gefunden und sie lebt noch, sie bewegt sich auch fort und frisst auch. Auch ihr biete ich Sepiaschale an.

Was mich auch generell interessiert: kann eine Schnecke den fehlenden Teil eines Hauses wieder ersetzen und neu bilden??? Kleine Beschädigungen oder Risse sind ja schnell repariert, aber gilt das auch wenn Teile ganz fehlen wie eben bei dieser Schnecke jetzt hier?

Auf den Bildern seht ihr die Schnecke kurz nach dem Fund vor 1,5 Wochen und wie sie heute aussieht. Diese harten gelben Ablagerungen die sie mittlerweile an den frei liegenden Körperteilen gebildet hat - ist das etwa schon das nachwachsende Schneckenhaus?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.07.2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Nicole5190
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2021, 18:10

Re: mein zweites Sorgenkind mit beschädigtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 01.07.2021, 18:47

Das sieht verhältnismässig gut aus!

Benutzt sie denn inzwischen den "richtigen" Ausgang? auf den ersten Bildern sieht es so aus, als würde sie einen Nebenausgang benutzen. Und ja, sie könnte das Haus reparieren.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: mein zweites Sorgenkind mit beschädigtem Haus

Beitragvon Nicole5190 am 02.07.2021, 06:23

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort, aber leider ist sie heute Nacht gestorben.
Nicole5190
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2021, 18:10

Re: mein zweites Sorgenkind mit beschädigtem Haus

Beitragvon SteffiCat am 02.07.2021, 08:00

Och schade :(
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Mein zweites Sorgenkind mit beschädigtem Haus

Beitragvon HelenZer am 02.07.2021, 13:08

Der Mantel war völlig offen. Es gibt zwar einige Fälle, wo sich die Schnecken nach solchen Verletzungen irgendwie wieder erholen, aber sie sind eher selten. Die Lungenhöhle der Schnecke kollabiert, wenn die 'Befestigung' am Gehäuse nicht mehr vorhanden ist - sie haben ja keine Knochen wie wir. Da Schnecken Sauerstoff auch aus der Luft aufnehmen können, kann es mehrere Tage dauern, bis sie an Sauerstoffmangel sterben.
Es ist eher überraschend, dass sie so lange überlebt hat. Tut mir Leid, dass ich das so sagen muss.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Mein zweites Sorgenkind mit beschädigtem Haus

Beitragvon Eloise am 04.07.2021, 17:50

Nicole, das tut mir sehr leid.
Trotzdem war es den Versuch wert, ihr zu helfen.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder