Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 17:45

Sie versucht jetzt, aus dem kleinen Behälter rauszukriechen. Ich brauche wohl was Größeres? Mit Deckel, oder wie ist das mit „oben anhängen“ zu verstehen?

… wurschtel…

So, Schneggi hat jetzt ein größeres Erholungsheim :lol: Leider habe ich nichts anderes als diese große Schüssel. Immerhin gibt’s dazu aber einen Deckel :). Muss nur noch austüfteln, wie ich den festkriege, aber trotzdem genug Luft reinkommt. Morgen will ich ja nicht die ganze Wohnung nach ihr absuchen .

Ich hab sie mal lieber auf ein feuchtes Küchenpapier gesetzt, damit nichts verklebt. Eierschalen sind jetzt mit meiner Körnermühle pulverisiert. Schätze, es schadet mir nicht, wenn im nächsten Müsli ein bisschen Eierschalenpulver drinnen ist .

Langsam habe ich Hoffnung, dass wir das hinkriegen. Danke für eure hilfreichen Tipps und die seelisch-moralische Unterstützung!
:danke:
Zuletzt geändert von Katy77 am 11.07.2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 17:51

Schnecken versuchen immer "nach oben" zu kriechen.
Wenn es nicht mehr weiter geht, dann wechseln sie die Richtung oder heften sich "oben" an, entweder am Deckel oder an der Wandung. So meinte Kirsten das wohl...
Du brauchst nicht unbedingt einen grösseren Behälter, aber einen Deckel sollte er schon haben.

Dass sie jetzt aktiv ist, ist ein gutes Zeichen!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Wassn am 11.07.2021, 18:32

Was wäre auf das Loch ein Stück Schale eines abgekochten Eies zu kleben?
z.b. mit Leukoplast?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 18:47

Wassn hat geschrieben:Was wäre auf das Loch ein Stück Schale eines abgekochten Eies zu kleben?

Das halte ich für nicht nötig, es ist ja feucht in dem Behälter und Erde kann auch nicht in das Loch kommen.
So "offen" lässt sich der Heilungsprozess besser beobachten.
Und auch wenn das Loch weiter hinten ist als bei der anderen Schnecke im verlinkten Beitrag, sollte sie die Verletzung möglichst "rund" anbauen. Eventuell muss sie später (in ein paar Tagen) auch mal ins Haus gedrängt werden...

Damit sie nicht die Probleme bekommt, die die andere Schnecke hatte, weil das Haus zu klein geworden war:
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=320025#p320025

Aber das ist jetzt noch kein Problem, vielleicht wird es auch keines, weil das Loch ja weiter hinten ist.

Zum Deckelproblem:
Du musst den Originaldeckel deiner Dose nicht durch Löchern ruinieren, vielleicht hast du etwas zu Drauflegen, ein Lochblech? ich habe mir für solche Fälle Nylonstrumpfhosen besorgt, die lassen sich prima drüberstülpen.
Bei runden Behältern geht auch ein Nudelsieb. Oder die Schnecke ins Nudelsieb und irgendeine Platte drüber?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 19:01

Ich würde das lieber auch mal offen lassen. Wer weiß, ob ich beim Kleben sie nicht mehr verletze? Immerhin gibt es für heute Abend noch eine Erfolgsmeldung: Schneggi nagt schon eine ganze Weile langsam, aber stetig an der Salatgurke :thumb: .

Und mir ist eingefallen, wie ich die Schüssel später ausbruchssicher und luftig zubekomme: Ich werde über Dreiviertel den Deckel legen und mit einem Spanngurt befestigen, darüber ein großes Wäschenetz. Das sollte dann dicht sein und als Behelfswohnung ausreichen.
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 19:10

Das sieht gut aus!

"Wäschenetz" hört sich interessant an, ich bin mir sicher, du findest eine gute Lösung!
Ich hatte meinen Beitrag oben inzwischen um eine Deckelanregung ergänzt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 19:25

Rasplutin hat geschrieben: 11. Jul 2021 21:10
Das sieht gut aus!

"Wäschenetz" hört sich interessant an, ich bin mir sicher, du findest eine gute Lösung!
Ich hatte meinen Beitrag oben inzwischen um eine Deckelanregung ergänzt.

Danke für den Vorschlag! Auf Nylonstrümpfe wäre ich nicht gekommen. Werde mal ein Bild posten, wie es hier dann mit dem Wäschenetz ausschaut.

Beim Nudelsieb hätte ich zu viel Angst, dass Schneggi sich daran wehtut (°_°) .
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 20:03

Die Behelfswohnung ist fertig :) .

Und Schneggi hat eine kleine Gurkenscheibe gefuttert.

Gute Nacht allerseits!
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 20:14

Wäschenetz - sieht prima aus!

Gute Nacht ihr beiden!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Skilltronic am 11.07.2021, 20:14

Hallo Katja,

ich komme gerade eben von einem ziemlich anstrengenden Spätdienst heim und sehe, nachdem meine fürchterlich hungrigen Kater mit Nahrung versorgt waren, die ersten Photos deines Findlings.
Arg erschrocken war ich und traute mich kaum, weiterzulesen.

Und jetzt freue ich mich wie wild über die nachfolgenden Photos und Texte :)
Mutig und beherzt hast du reagiert und ich bin guter Dinge, dass es für die schöne Helix pomatia Hoffnung gibt.

Tag gerettet!

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Holy am 11.07.2021, 21:33

Auch ich muss dich loben. Du machst es genau richtig. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Nach 2~3 Tagen sollte es besser aussehen. Schnecken können wahre Überlebenskünstler sein. Wenn sie sich nicht an den Organen verletzt hat, dann hat sie sehr gute Überlebenschancen. :thumb:
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 12.07.2021, 06:41

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure lobenden und ermutigenden Worte, Skill und Holy!

Habe eben nach Schneggi geschaut. Gestern Abend, als sie die Gurkenscheibe gefuttert hatte, ist sie ein paar Zentimeter davon weggekrochen. Seither hat sie sich offensichtlich gar nicht mehr bewegt. Ich erkenne noch einen leichten Herzschlag.

Soll ich sie einfach in Ruhe lassen oder sie mal „wecken“ und schauen, ob sie sich bewegt, wenn ich sie anhebe? Das sah gestern Abend hoffnungsvoller aus… :|

Aber ihr sagt ja, sie braucht Zeit und Ruhe, also muss ich mir vielleicht nicht zu viele Gedanken machen?

So schaut sie jetzt aus… Die große, teilweise weiß überzogene „Beule“ hinten war gestern so nicht da, bevor sie gefressen hat. Ist das der Magen, der sich durch die Gurke ausgedehnt hat. Hmmm… ¯\_(ツ)_/¯ ???
Zuletzt geändert von Katy77 am 12.07.2021, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon HelenZer am 12.07.2021, 06:50

Hallo, Schnecken müssen sich nicht andauernd bewegen. Auch in der Natur haben sie Ruhephasen von mehreren Tagen oder sogar Wochen. Weinbergschnecken machen, wenn es warm ist, auch häufig eine Sommerruhe. Generell sind Schnecken in der Natur nur dann aktiv, wenn sie günstige Bedingungen haben. Sie sind gar nicht dazu gemacht, andauernd rumzuwuseln, wie es die meisten Säugetiere tun.

Diese Schnecke braucht jetzt viel Ruhe, um ihr Haus zu reparieren. Den Deckel der Tupperdose würde ich übrigens ganz zumachen, das Wäschenetz ist meiner Meinung nach unnötig, so viel Luft brauchen Schnecken nicht. Wenn die Schale nicht zu Schade ist, kann man einfach mit einer Nagelschere oder ähnlichem Werkzeug 4-5 Löcher reinmachen, dann ist das in Ordnung und man braucht nicht ständig nachsprühen. Weinbergschnecken brauchen es im Normalfall nicht sehr feucht, aber da sie verletzt ist, ist ein wenig mehr Feuchtigkeit wohl besser.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Schleimi5 am 12.07.2021, 06:51

Hey,

Erstmal- ich bin überrascht von deiner Geschichte, das machst du toll!

Nein lass sie lieber in ruhe, dann kann sie verdauen und sich gegebenenfalls auch ein bisschen um ihren Häuschenschaden kümmern ;)

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Schleimi5 am 12.07.2021, 06:52

Oh ich hab wohl eine min zu lange zum schreiben gebraucht...
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends