Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon _Schnecke_ am 21.07.2021, 16:15

Bitte einmal schnellen Ratschlag ob es einen Versuch wert ist oder ob man hier besser schnell erlösen sollte.

Vattern hat sie beim Buchsbaumschneiden beim zusammenkehren wohl erwischt.
Die Außenseite der ersten 3/4 des Gewindeganges sind weg. Auch nicht mehr auffindbar gewesen. Im Verhältnis sehr sehr große Beschädigung.
Alles liegt frei, man kann das Herz mit bloßem Auge schlagen sehen.
Und das macht mir am meisten Sorgen weil da so viel Bewegung ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das Gehäuse in dem 'Bereich überhaupt neu bilden kann.

Weichteilgewebe ist im ersten Eindruck aber nicht verletzt.


Ich hatte die gleiche Schnecke schonmal 3 Wochen auf dem Schreibtisch stehen weil ich auf dem Weg zum Auto leicht drauf getreten bin, das erkenne ich an einem alten Gehäuseschaden (Bild3)
Der war aber deutlich kleiner und das ist etwa 2 Jahre her.

Hier mal Bilder.
Habe sie jetzt erstmal so feucht wie möglich in ein Glas gesetzt, versucht den Dreck bestmöglich zu entfernen und eine Sepiaschale rein.
Besseres Behältnis müsste ich nachher noch holen und dann auch noch mehr Feuchtigkeit rein.
Sie läuft auf jeden Fall seit 1h Amok im Glas was für mich jetzt überhaupt kein gutes Zeichen ist.

Anbei die Bilder mit Bitte um schnellen Rat.
Ich hatte schon in der Vergangenheit 2x eine ähnliche Beschädigung, leider ohne Erfolg.
Darum die Frage ob es einen Versuch überhaupt wert ist oder einfach nur Quälerei
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2021, 16:31

Wenn der Weichkörper unverletzt ist, kann sie das Gehäuse neu bilden.
Also abwarten und sie erstmal zur Ruhe kommen lassen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Kirsten am 21.07.2021, 16:34

Moin,
in diesem Fall würde ich es versuchen. M. M. nach kann sie es schaffen. Du weisst ja wie es geht ;)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon _Schnecke_ am 21.07.2021, 16:41

Danke Rasplutin und Kirsten!

Wie ist das mit der Lunge? Weil in dem Bereich wo ich die Lunge vermute ist schon auch sehr viel Bewegung im Weichkörper.
Es wirkt alles irgendwie etwas zusammengezogen, der Weichkörper füllt nicht so viel Raum aus wie er das im Gehäuse normalerweise täte.

Das sieht man vor allem im zweiten Bild sehr gut, dass es dort sehr eingefallen wirkt.
Habe einfach Sorge, dass sie jetzt 3-4 Tage schafft und an Sauerstoffmangel stirbt.


Wenn ihr sagt, da ist eine reale Chance die nicht irgendwo nur im niedrig einstelligen Bereich liegt werde ich es aber natürlich auf jeden Fall versuchen!!!! :)
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2021, 17:14

Ja, das mit der Lunge ist tatsächlich das grösste Problem.

Ich verlinke dir mal als "Ermutigung" eine schwer beschädigte Helix pomatia, die auch grosse Teile des Hauses verloren hatte. Und Cornus sind noch viel stärker im Regenerieren:

Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefunden


und hier noch eine verletzte Helix pomatia:
Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Besonders krass ist dieser Bericht über eine junge Cornu aspersum, die ihr Haus nahezu komplett verloren hatte:
total abgeraspeltes? Häuschen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon _Schnecke_ am 21.07.2021, 23:28

Danke für die Verlinkung,
hab schon ganz viel gelesen in den anderen Threads, eigentlich fast alle durch :)


Bei mir schaut es aber nicht gut aus.
Habe jetzt eine flache Schale genommen wo mal Heringsfilet drin war.
Richtig nasses Zewa dick rein und darüber Gartenkalk gestreut und noch etwas alte Sepiaschale rein.

Sie ist darin jetzt schon 2x abgestürzt (Fallhöhe ist höchstens 5cm, eigentlich gerade nur so viel, dass sie Kriechen kann und noch minimal Luft ist) und dabei ist der Teil links vom Riss (Bild3 Startbeitrag)auch noch komplett abgesplittert.
Von der Fläche ist das fast Fingernagelgroß was jetzt nochmal dazu kommt.
Lunge liegt damit jetzt wohl komplett frei. Eigentlich auf ganzer Länge die komplette Außenseite ist weg. Und auch unten etwas.

Ich hab schon überlegt ob und wie man das vielleicht etwas unterstützend kleben könnte. Auch um eine mögliche erste entstehende dünne Haut zu schützen.
Aber es ist so wenig stabile Fläche übrig, dass ich glaube, dass ich mehr Schaden anrichte als helfe.


Die Aktivität ist weiterhin immens. Eigentlich seit Heute Nachmittag immer nur durch die Dose im Kreis ununterbrochen am laufenden Band. Das wirkt für mich nicht gut.
Ich versuche morgen noch ein kleineres Behältnis zu finden. Gefühlt ist das auch noch zu groß. Je weniger Bewegung desto besser wäre es.

Jedes mal wenn sie das "Haus" nachzieht scheint es auch irgendwo zu drücken oder zu verletzten weil sie jedes mal darauf reagiert wie auf einen äußeren Reiz.
Splitter die drücken erkenne ich aber weiter nicht. Auch keine Verletzung des Weichkörpers. Aber es sind natürlich überall Kanten.

Nochmal genauere Bilder anbei.
Und typisch Cornu, immer an den Deckel.
Werde mir nach dem schlafen noch was überlegen wie ich den Kalk an den Deckel bringen kann.... denn je mehr aufgenommen wird desto besser.
Weiß noch nicht ganz wie am Besten.

Fressen tut se natürlich nix.
Versuche morgen mal die Mischung/Pampe aus Kalkpulver, Mehl und Haferflocken.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Kirsten am 22.07.2021, 06:21

Moin,
ja, so ganz toll ist es nicht. Zur Unterbringung kann ich Dir die Haribo-Dosen gut empfehlen. Den Inhalt bekommen immer die Kinder aus der Nachbarschaft. Du kannst einen Nagel über einer Kerze erhitzen und Löcher damit rein stechen. Weil der Nagel sehr heiß wird halte ich ihn mit einer Zange dabei. Dann die angesengten Stellen noch mal gut spülen. Die Feuchtigkeit hält sich darin sehr gut (brauchst gar nicht jeden Tag mehr zu sprühen) und man hat überall Einsicht ohne zu stören.

Du sagst sie frisst nicht? Aber ich sehe da eine grüne, kräftige Darmentleerung. Also, nur Mut. Die Futteraufnahme ist im Moment auch absolut zweitrangig. Ruhe ist das Wichtigste.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.07.2021, 07:59

Ich hätte einen Tipp, wie man das Kalkpulver an die Decke bekommt. Man sprüht den Dackel nass und verstreut ein bisschen Pulver darauf. Eigentlich müsste das Kalkpulver an dem benetzten Deckel halten.
Es ist nur eine Idee, ich weiß nicht, ob sie klappt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Kirsten am 22.07.2021, 08:09

Ich fürchte, dann hat die Schnecke keine Haftung mehr. In der Natur repariert sie das Haus auch ohne Kalkpulver. Die holt sich schon was sie braucht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon _Schnecke_ am 22.07.2021, 09:13

Der Mantel hat sich jetzt leider komplett vom verbleibenden Resthaus gelöst.
Denke dadurch ist die Chance jetzt auf 0

Vielleicht hätte man es gestern doch erst noch IRGENDWIE mit Kleben versuchen sollen.
Es ist denke ich besser es zu beenden.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Rasplutin am 22.07.2021, 09:38

Eine schwere Entscheidung.
Solange sie atmen kann sehe ich Chancen - aber wie gut sie atmen kann oder ob das auf dem einen Foto nur so aussieht kannst nur du erkennen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon _Schnecke_ am 24.07.2021, 21:55

Der Zustand hat sich kontinuirlich verschlechtert.
Ich habe sie heute Abend leider erlösen müssen.

Auch hat sich keinerlei neue Haut/Ansatz von Reparatur gebildet in den ersten 3 Tagen.
Vielleicht hat auch das Alter eine Rolle gespielt. Denke es müssen min. 3 Jahre gewesen sein. Bei dem Schaden vor 2 Jahren war sie definitiv auch schon ausgewachsen gewesen
Zuletzt geändert von _Schnecke_ am 24.07.2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Rasplutin am 24.07.2021, 21:58

Oje - Das ist nicht völlig überraschend, trotzdem traurig.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum - Haus Stark beschädigt

Beitragvon Skilltronic am 24.07.2021, 22:16

Ja, das ist es.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck