Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon Nakabo am 04.08.2021, 19:23

Hallo ihr lieben

Ich bin Montag Abend bei meinen Eltern am Haus entlang gelaufen und bin auf eine Schnecke getreten.
Habe versucht ihr Haus zu tapen aber es gelang mir nicht, da ich zu viel Angst hatte etwas falsch zu machen.

Sie hat heute Kot abgesetzt, sitzt aber meistens an der Decke, außer wenn ich sie etwas befeuchte ist sie recht aktiv und macht den Eindruck aus dem neuen Heim flüchten zu wollen.

Heute habe ich es endlich geschafft und habe ein kleines Terrarium? besorgt, leider gab es nur noch eins bei Fressnapf, was ich persönlich zu klein finde, die Verkäuferin meinte aber es wäre ein Palast für die Schnecke

Jedenfalls bin ich mit unsicher ob es ihr gut geht und es überlebt.. und ob sie sich vielleicht alleine auch nicht gut fühlt.

Ihr Haus ist eher nach innen gedrückt, wird sich das nochmal erneuern?

In ihrem Heim ist :
Terrarien Erde
Ein sepia Stein
Ein Stein aus dem Garten
Zeige
Etwas Laub
Löwenzahn/ Blumen
Salat
Etwas Melone
Und heilende in Wasser
Alte Muscheln die ich mit Wasser aufgefüllt habe
Fehlt noch etwas?
Ich besprühe sie morgens und abends

Ich kann leider nicht erkennen ob ihre Organe verletzt sind :/
Sie ist nun mehr als 48h bei mir


Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich

Danke
Nakabo
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2021, 18:55

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon Nakabo am 04.08.2021, 19:28

Hier noch 2 Bilder von heute
Sie hängt meistens oben an dem Deckel, ist das normal ?
Nakabo
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2021, 18:55

Re: Verletzte Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2021, 19:38

Ja, die hat einen heftigen Schaden erlitten...
Ob innere Organe verletzt wurden, kann ich anhand der Fotos auch nicht erkennen - wenn sie allerdings schon 48 Stunden bei dir LEBT, besteht Hoffnung.
Allerdings kann ich auch nicht erkennen von WANN die oberen Fotos sind und von wann die unteren.
Sich anzuheften ist für eine verletzte Schnecke gut, nur so kann sie reparieren. Das machen sie bevorzugt igendwo "oben". Ist sie auch in ihrem Haus DRIN? Wäre gut, wenn sie sich zurückziehen KANN, vielleicht beult sie dann auch das Haus wieder aus.
Mehr als abwarten kannst du nicht machen - wenn sie hoffnungslos verletzt wäre sollte man ihr Leiden beenden (=sie töten, meist "erlösen" genannt), aber das kann ich mit den Bildern auch nicht beurteilen.

Das Wichtigste dürfte sein, ob sie atmen kann oder ob ihre Lunge beschädigt wurde.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon Nakabo am 04.08.2021, 20:10

Danke für deine Nachricht:))

Ok wenn das normal ist das sie oben gerne hängen bin ich beruhigt.
Sie ist oft auch komplett in ihrem Haus, manchmal steckt der Kopf draußen und sie hat auch schon an ihrem Gehäuse gearbeitet, oder abgetastet Rings rum .

Sollte ich eine zweite Schnecke temporär zu ihr setzen damit sie nicht alleine ist, oder besteht die Gefahr das andere Schnecken ihr Haus anknabbern?

Die oberen zwei Bilder waren von gestern und die zwei unten von heute :)
Nakabo
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2021, 18:55

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2021, 20:22

Das hört sich ja wirklich hoffnungsmachend an!
Du kannst ihr kaum helfen das Haus auszubeulen - vielleicht schafft sie das am ehesten, wenn sie sich mal zurückzieht.

Nein, setze keine andere Schnecke zu ihr; dein Patient hat jetzt andere Sorgen.

Sie ist noch längst nicht "über'n Berg", aber wenn kleine Schnecken erstmal drei Tage mit so einer Beschädigung überlebt haben, steigt die Heilungschance rasant.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon Skilltronic am 05.08.2021, 10:28

Hallo Nakabo,

du solltest den Stein unbedingt entfernen, weil er beim möglichen Herunterfallen der Schnecke ein enormes Verletzungsrisiko darstellt.
Und auch, wenn Zweige und Äste sonst unbedingt zu empfehlen sind, würde ich sie in diesem Fall herausnehmen, weil Schnecke bzw. Teile des verletzten Häuschens daran hängenbleiben könnte(n).

Gute Besserung wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon Nakabo am 07.08.2021, 19:30

Danke für eure Anworten.

Also ihr geht es glaube ich ganz gut.
Sie hängt immer oben an der Terrarien Decke, wenn ich den Deckel aufmache einmal am Tag um zu besprühen, dann fällt sie leider immer ab ?
Auch wenn ich es gaaaanz vorsichtig mache.
Dann besprühe ich das Terrarium und sie wacht auf, also kommt aus ihrem Haus und knabbert ein bisschen an dem alten Laub(Melone, Gurke, Salat mag sie anscheinend nicht )

Ihr Haus ist leider immer noch eingedrückt.. :(
Nakabo
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2021, 18:55

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon HelenZer am 07.08.2021, 19:54

Das wird eine Weile dauern, ob sie damit längerfristig überlebt, wird die Zeit zeigen! Wenn sie frisst und Kot absetzt, dann scheint es ja nicht lebensbedrohlich schlimm zu sein.
HelenZer
 
Beiträge: 825
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon Rasplutin am 07.08.2021, 20:07

Ich finde, dass ihre Chancen jetzt gut sind.
Wenn sie schon im Haus drin war, bietet es ja auch eingedellt immer noch genug Platz für sie.
Jetzt müssen die Bruchstellen noch verhärten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon Nakabo am 08.08.2021, 21:27

Das gibt mir Hoffnung :)))
Na dann wird sie erstmal bei mir bleiben.
Ich habe nur gelesen das sich Schnecken wohler fühlen wenn noch eine andere Schnecke da ist.
Ich weiß ihr habt geschrieben, dass sie sich jetzt erstmal um sich kümmern muss, aber irgendwie glaube ich das sie sich vielleicht doch alleine fühlt …

Ich werd sie einfach weiter pflegen und vielleicht schafft sie es ja ihr Haus nochmal auszubeulen ..
Nakabo
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2021, 18:55

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon Rasplutin am 08.08.2021, 22:05

Es kann aber gut sein, dass das Ausbeulen für die Schnecke nicht so wichtig ist, weil das Haus ja auch so genug Platz bietet. Dann wäre es nur ein kosmetisches Problem.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke (Bänderschnecke)

Beitragvon HelenZer am 09.08.2021, 07:34

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Schnecken die nötige Hardware haben, um sich alleine zu fühlen.

Es gibt Studien darüber, dass Schnecken in Gesellschaft aktiver sind, das ist allerdings auf 'Futterneid' und Konkurrenzverhalten zurückzuführen.

Ob Landschnecken wirklich ein Sozialverhalten haben, das über Paarung hinausgeht, ist fraglich und soweit ich weiß, gibt es auch keine aussagekräftige Forschung darüber.
HelenZer
 
Beiträge: 825
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder