Stark beschädigte Cornu aspersum - bitte um Hilfe

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon HelenZer am 24.08.2021, 19:53

Im englischsprachigen Discord-Server, auf dem ich sehr aktiv bin und inzwischen viele Leute kenne, wird auch von der Verwendung von "Tissue Paper" abgeraten, vielleicht gibt es Unterschiede in zB welche Bleichmittel bei der Herstellung verwendet werden etc. Ich persönlich halte das allerdings für Humbug, da Schnecken auch Baumrinde essen und es ihnen nichts macht. Es hat halt nicht wirklich viele Nährstoffe, das ist ja einfach nur reine Zellulose, wenn Schnecken also ausschließlich das Zeug essen, kriegen sie Mangelerscheinungen.
Wenn sie ein wenig daran knabbern, wird wohl nichts passieren.

Bei mir neben dem Haus lebt eine große Population Bänderschnecken auf Plakatständern, die fressen da sowohl die Plakate als auch den Plakatkleber, und es scheint ihnen sehr gut zu gehen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon elsuzu am 24.08.2021, 21:11

danke euch :) vielleicht ist das wirklich ein USA Ding, wer weiß was da alles beigemischt ist... die sind ja nicht sehr streng bei sowas soweit ich weiß. ich finde den Link momentan leider nicht, aber mehr Kontext als "benutz keine Küchenrolle, die können sie fressen und dann durch eine Blockierung sterben" steht da eh auch nicht.

Ich hab den Teller jetzt rausgenommen, wäre ja unglaublich schade wenn sie sich nochmal verletzt wegen so einer Sache... dann muss ich wohl Erdnüsse kaufen gehen :D bis dahin braucht sie nicht unbedingt Wasser, oder? Weil sie ja eh die Gurke gegessen hat und ich immer wieder sprühe, vorhin ist sie über ein paar Tropfen gerutscht und weg waren sie ;) Kann sie sich auch verletzen wenn sie auf das Küchenpapier fällt? Es ist ja immerhin feucht und deshalb nicht mehr so flauschig.

Also sie hat definitiv schon Haut gebildet, ich habs jetzt besser sehen können. Aber eine Stelle schaut noch "nackt" aus, ist das ein schlechtes Zeichen? Sie scheint auch grade mit dem Mund auf Kot zu sitzen, ist das normal? Ich weiß, die Bilder sind schlechte Qualität, ich hoffe ihr erkennt es trotzdem. ich mein den "Hintern" der etwas mehr glänzt als der Rest.
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon Rasplutin am 24.08.2021, 22:31

Wie HelenZer schon geschrieben hat, können Schnecken Zellulose und Lignin fressen - und nicht nur das, sie können es sogar verwerten. Papier und Baumrinde sind für sie Nahrung.
Ich weiss nicht, ob das für alle Schnecken gilt, aber zumindest für deine Cornu. Helix pomatia kann das auch.
Re: Meine Schnecke frisst Papier!

Sie fressen sehr gerne Papier, auch gerne Tapete mit Stärkekleister (geht zur Not auch ohne).

Deine Schnecke liegt mit der Reparatur des Hauses gut in der Zeit, dass es "hinten" länger dauert, ist normal. Dort kann sie Hausschäden nicht so schnell ausbessern wie weiter vorne.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon simsenlilie am 25.08.2021, 06:14

Versuch mal zusammenhängende Küchenkreppblätter (Länge doppelt so lang wie das Faunarium) in der Fläche zusammen zu kreppen und dann eine Lage glatt darauf, so müßten kleine Hohlräume entstehen die ein bißchen federn; die Idee den Boden mit Salatblättern auszulegen geht in die gleiche Richtung (mit der Außenseite nach oben legen).

Manche Tiere verwerten ihren Kot erneut, das ist Anfangs etwas befremdlich. Sie frißt ihn nicht, sondern schiebt ihn unter ihre Fußsohle, ich denke so wie sie mit der Sohle Kalk lösen kann, wird sie aus dem Kot noch Nährstoffe herrausziehen.

Kimmy sieht putzmunter aus - schön das es mit der Gurke geklappt hat :) ---- dennoch: sie hat eine schwere Verletzung und braucht viel Ruhe!!

Das Papier würde ich nur ~ alle 2 Tage wechseln, solange es nicht gammelt, kann es drin bleiben, es sollte feucht aber nicht schwimmend naß sein. Den Deckel hast du ja mit Folie abgedeckt (rechts/links einen Streifen offen lassen, so das Frischluft zirkulieren kann!), das hält die Feuchtigkeit ausreichend gut. Gurke verdirbt im Sommer schnell, Salat oder Kohlrabilaub hält etwas länger.

Danke für deine liebevolle Pflege :)
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon elsuzu am 25.08.2021, 06:14

danke dir, das beruhigt mich :) Ihr klebt etwas vom Eierschalenpulver an dieser noch nicht reparierten Stelle, kann ich das einfach lassen oder sollte ich sie vorsichtig davon befreien?
die ersten 2, 3 Tage sollen ja entscheidend sein, und ihr scheint es nach wie vor ganz gut zu gehen jetzt am Beginn des 3. Tages.

Wann wird es eigentlich Zeit, das Küchenpapier gegen Erde zu tauschen? Ich bin hoffentlich nicht zu voreilig, aber ich mach mir schon Gedanken ob ich sie wieder aussetzen kann/will, besonders jetzt wo es langsam kühler wird. Es dürfte ja doch einige Wochen dauern bis sie wieder vollständig genesen ist und man sieht ob sie wieder in ihr Haus passt (kann man das anhand der Schwere des Schadens oder so prognostizieren?) und sie so lange in diesem kleinen Plastikbehälter ohne Erde halten?7

Der Saum ist noch nicht aufgewölbt. Da wird noch weitergebaut. Der Mündungsrand rundet sich bei einer alten Cornu fast zum 90° Winkel nach außen um und wird dann cremeweiß. Der weiße Streifen erreicht fast 2mm, das erkennst du auf jeden Fall wenn es so weit ist.


Ach und danke, Diana! Ich krieg leider keine Benachrichtigungen mehr über neue Antworten und hab deine vorhin deshalb übersehen. Also ist meine hier noch ein Teenie oder junge Erwachsene? :P
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon HelenZer am 25.08.2021, 06:58

Also, ich persönlich würde die Schnecke nicht über den Winter aussetzen, wenn sie in 2-3 Wochen noch lebt, kannst du ihr normales Substrat reingeben, bis dahin sollte die Haut hart genug sein. Aber ich weiß nicht, ob sie in diesem Zustand draußen den Winter übersteht.
Die Eierschale am Panzer oder auch am Körper stört nicht, ich würde die Schnecke eher so wenig wie möglich anfassen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon Rasplutin am 25.08.2021, 08:41

simsenlilie hat geschrieben:Versuch mal zusammenhängende Küchenkreppblätter (Länge doppelt so lang wie das Faunarium) in der Fläche zusammen zu kreppen und dann eine Lage glatt darauf, so müßten kleine Hohlräume entstehen die ein bißchen federn;
Das bringt mich auf eine Idee (noch nie ausprobiert): Wie wäre es, bei verletzten Schnecken den Boden mit Luftpolsterfolie auszulegen?

elsuzu hat geschrieben:Ich krieg leider keine Benachrichtigungen mehr über neue Antworten [...].
Nanu, warum das denn nicht? sich-benachrichten-lassen geht so:
unten auf dieser Seite auf "Thema beobachten" klicken.
benachrichtigen.gif
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: stark beschädiigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon simsenlilie am 25.08.2021, 10:04

simsenlilie hat geschrieben: 23. Aug 2021 19:57
Ein Faunarium ... für einheimische Schnecken die bessere Belüftung.

Hier hatte ich allgemein von "einheimische Schnecken" geschrieben, um sie in der Haltung zum Thema Luftfeuchtigkeit von den tropischen abzugrenzen.

"Europäisch" wäre besser gewesen, denn "einheimisch" ist leider nicht richtig im Bezug auf den Lebensraum von Cornu aspersum:
sie lebt zwar lokal begrenzt schon sehr lange in Deutschland, ist aber ursprünglich im südlicheren Europa zu Hause - inzwischen breitet sie sich zunehmend aus.
Ob eine invasive Verbreitung schädigend ist, sieht man leider immer erst, wenn das Problem groß genug geworden ist.

@ Rasplutin: die Idee mit der Luftpolsterfolie ist großartig!!!!!!!!!!!
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.08.2021, 12:19

elsuzu hat geschrieben: 24. Aug 2021 23:11
Ich hab den Teller jetzt rausgenommen, wäre ja unglaublich schade wenn sie sich nochmal verletzt wegen so einer Sache... dann muss ich wohl Erdnüsse kaufen gehen

Hallo elsuzu,
du kannst eigentlich auch einfach eine Wurstverpackung ausspülen und mit Wasser füllen. Das habe ich bei meinen Schnecken so auch gemacht und ich würde sagen, dass das so eine günstige Lösung ist, gerade wenn man die Verpackung eh wegschmeißen würde.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon elsuzu am 25.08.2021, 14:53

ah jetzt seh ich dass das "mich benachrichten" Hakerl nicht mehr an war, vielleicht hab ichs unabsichtlich wieder weggemacht, danke :)

Die Haut wirkt auf mich heute noch etwas dicker als gestern, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Jedenfalls scheint es Kimmy nach wie vor gut zu gehen, sie scheint die meiste Zeit kopfüber am Deckel zu verbringen :)

ich hatte mir schon gedacht dass ich sie zumindest über den Winter behalten muss. reicht da das kleine Faunarium oder sollte es doch ein größeres sein, und wenn ja wie groß? Und ist es in Ordnung sie alleine zu halten oder sollte ich mir ein, zwei Freunde zusammensammeln? Mir wäre es lieber sie kann alleine sein, ich hätte große Angst ein Gelege zu übersehen und würde es nicht übers Herz bringen die Babies zu töten (sonst hätt ich schon längst Schnecken als Haustiere :D ), aber Schnecken sind ja glaube ich recht gesellige Tiere, oder? Ich muss mich jetzt echt mehr einlesen bzgl. artgerechte Haltung, ich find das eh alles sehr spannend :)

das mit der Wurstpackung ist eine super Idee! Mir kam dann grad die Idee die Reiseverpackung meiner Zahnsticks zu nehmen, man muss eben erfinderisch werden! Ich hab heute eine Sepiaschale gekauft, die leg ich jetzt mal 2, 3 Tage in Wasser, dann kriegt sie die auch noch.
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon Arol am 25.08.2021, 16:53

Wenn Du eine Sepiaschale für Vögel etc. gekauft hast, dann wurde die schon entsalzen, denn auch Vögel dürfen kein Salz bekommen, da es ihre Nieren schädigt. Nur, wenn man sie am Meer sammelt, muss man entsalzen (aber das ist sehr aufwendig und ich würde es nicht empfehlen). Viele Schnecken mögen zudem keine feuchte/nasse Sepia und gehen nur daran, wenn sie trocken ist. Alles Liebe.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon elsuzu am 25.08.2021, 20:01

oh danke für den Hinweis, dann wandert die gleich rein :)
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon elsuzu am 26.08.2021, 13:04

hallo! die Schnecke hängt momentan etwas komischer als sonst rum, ihr Mantel ist glaub ich recht gebläht - das könnte soweit ich gelesen hab an dem Futter oder ungünstiger Luftfeuchtigkeit/Wärme liegen. Es ist hier nicht so warm, ich schätze 24 Grad aber vielleicht zu wenig feucht? Dafür sieht die Haut schon recht dick aus :)

außerdem scheint sie das meiste von dem Eierschalenpulver wieder 1:1 auszuscheiden, heißt das sie kanns nicht verwerten? Die Sepiaschale hat sie glaube ich noch nicht berührt.
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon HelenZer am 26.08.2021, 15:21

Wenn der Mantel geschwollen ist, ist es eher zu nass und zu warm, Cornus reagieren wohl häufig so darauf, zumindest habe ich das schon öfters gelesen. Ich persönlich kenne mich mit der Art nicht aus, kann nur Berichte anderer wiedergeben.

Schnecken sind allgemein keine sehr guten Verwerter, sie nehmen auch den eigenen Kot gern wieder auf, und brauchen manchmal ein paar Durchgänge. Es ist also normal, dass die Eierschalen wieder so rauskommen, sie lösen sich allgemein nicht besonders gut auf, aber die Schnecke wird ihnen schon ein wenig Kalzium entzogen haben. Wenn meine Fulicas vermehrt Kalk fressen, ist der Kot auch weiß, das Meiste kommt halt so wieder raus wie es reingeht. Im Allgemeinen sind Schnecken Detritivoren, dh, sie essen totes und verfaultes Material, das können sie auch besser verdauen.

Europäische Schnecken nehmen Sepiaschale oft schlecht an, Muschelgrit oder Eierschalen sind schon in Ordnung, evtl auch von der Sepiaschale ein wenig als Pulver abreiben.

Bezüglich Gesellschaft, da scheiden sich die Geister. Schnecken kommen in der Natur häufig in großen Gruppen vor, was sich aber eher durch die für sie günstigen Umweltbedingungen erklären lässt. In großen Gruppen ist auch die Überlebenschance für das Individuum höher.
Ich persönlich habe aber noch keine Forschung zu dem Thema gelesen, aus der hervorkommt, dass Schnecken unbedingt Artgenossen BRAUCHEN. Ja, sie sind oft aktiver und fressen mehr, wenn andere Schnecken in der Nähe sind, das wurde aber zumindest bei Wasserschnecken als Konkurrenzkampf beschrieben - wenn andere Schnecken da sind, fressen sie einem ja das Futter weg, da muss man selbst schneller sein.

Bezüglich der Eiersuche, Schnecken sind Zwitter und können sich auch selbst befruchten, weiß jetzt aber nicht, wie häufig Cornus das tun und ob sie das überhaupt tun, es gibt auch Schneckenarten, die können das wohl gar nicht oder tun es relativ selten. Dh, du kannst auch Eier haben, wenn die Schnecke einzeln gehalten wird.

Wie 'klein' ist denn das Faunarium? Habe nochmal durchgescrollt aber keine Größenangabe gefunden.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Stark beschädigte Schnecke - bitte um Hilfe

Beitragvon Skilltronic am 26.08.2021, 15:35

HelenZer hat geschrieben:Wie 'klein' ist denn das Faunarium? Habe nochmal durchgescrollt aber keine Größenangabe gefunden.


elsuzu hat geschrieben: 23. Aug 2021 18:58
ist "nur" ein Faunarium :) ich hab die mittlere Größe genommen (ca. 20-25cm lang?)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder