Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Rinbin am 16.09.2021, 13:33

Hallo Zusammen,

Ich habe heute beim joggen eine relativ grosse Schnecke mit halbzerstörtem Häuschen gefunden.
Zum Glück habe ich vor kurzem auf Social Media ein Video gesehen, dass darüber aufgeklärt hat das Schnecken ihre Häuschen mit etwas Hilfe reparieren können und die Schnecke deshalb mitgenommen + noch ein grosses Stück vom Haus.

Da ich nur Mittagspause hatte sitzt sie jetzt erstmal mit Blumenerde und Blättern in einer Salatschüssel. Das kaputte Stück vom Häuschen konnte ich mit Tesa aussen am verbliebenen Haus festkleben. Ein bisschen mit Wasser eingesprüht habe ich auch alles in der Salatschüssel und nach Feierabend hole ich den Rasenkalk aus dem Baumarkt.

Einige fragen:

- das grosse Bruchstück vom Haus passt nicht mehr 100% an die Bruchstelle, wird auch was kleineres fehlen, trotzdem mit dem Tesafilm dranlassen? Mit dem Bruchstück fehlt nur ca 1/4 Haus, ohne die Hälfte…
- wie feucht darf es sein? Habe Angst das es zuviel ist :(


LG
Rinbin
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2021, 13:18

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 16.09.2021, 13:45

Du hast erstmal alles richtig gemacht!

Kannst du uns Fotos von der Schnecke zeigen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Rinbin am 16.09.2021, 14:21

Ja klar, hier einmal die kaputte Seite und die ganze. Könnt auch gerne sagen was auf den Bildern zu sehen sein soll, dann mache ich nochmal welche :)

Ich sehe gerade das Tesa hält nicht, ich probiere das gleich mit nem Pflaster nochmal…, oder habt ihr da noch Tips?
Fahre jetzt eben zum Baumarkt.
Rinbin
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2021, 13:18

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 16.09.2021, 14:29

Oje, die hat es schlimm erwischt.

Ok, Pflaster ist sicher besser als Tesafilm.
Aber dann hängt alles Weitere davon ab, ob die Schnecke Verletzungen am Weichkörper und ihren inneren Organen erlitten hat.
Das lässt sich schwer beurteilen, da müssen wir wohl einfach etwas abwarten.

Also, klebe das Haus mit Pflaster an - aber wir können nur hoffen, dass die Schnecke dann positive Lebenszeichen von sich gibt, z. B. herauskommt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Rinbin am 16.09.2021, 17:43

Ja leider :(

Habe nochmal „operiert“ und das Bruchstück mit Pflaster befestigt. Hält jetzt auf jedenfall um
Einiges besser… Mal abwarten ob sie sich berappelt, im Häuschen bewegt die Schnecke sich noch und zieht sich auch weiter zurück wenn man sie hochhebt, aber wirklich raus kommt sie bis jetzt nicht.
Hab jetzt aucheiniges an Rasenkalk mit in die Schüssel getan.
Rinbin
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2021, 13:18

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon simsenlilie am 16.09.2021, 18:28

Bei Hausschäden mit freiliegendenen Weichteilen ist es besser die Schnecke auf feuchtes Küchenkrepp zu setzen, da sonst Erde in die offene Stelle geraten kann (Infektionsrisiko).
Der Rasenkalk ist bestimmt zum aufkalken gedacht, so verfüttern würde ich ihn nicht.

Du kannst fein gemahlene Eierschalen anbieten und eine flache Wasserschale zum Trinken (Plastikdeckel; nichts hartes ).
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Fusselnase am 16.09.2021, 20:14

Hi, reinen Rasenkalk ohne andere Düngerzusätze kannst du auch verfüttern. Die Kalke, die nicht gefressen werden sollten, kannst du auch nicht zum Aufkalken nehmen - die Schnecken wissen ja nicht, was "erlaubter" Kalk ist und was nicht. Die holen sich auch den Kalk aus der Erde, wenn sie ihn brauchen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Rinbin am 18.09.2021, 10:35

Hallo Zusammen,

Danke auch für die weiteren Tips :), ich hatte ganz viele Blätter und Löwenzahn aus dem Park mitgebracht und die Schnecke dann auch nicht auf die Erde sondern auf die Blätter gesetzt, dachte mir schon das Erde sonst am Körper kleben bleibt.
Der Rasenkalk war zum Glück ohne Dünger, allerdings glaube ich das es die Schnecke leider nicht geschafft hat, sie hat sich jetzt in anderthalb Tagen weder bewegt noch mal ausserhalb des Häuschens blicken lassen…
Was denkt ihr? Das ist zu lange oder?
Rinbin
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2021, 13:18

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 18.09.2021, 11:49

Wenn du keinerlei Bewegungen am Weichkörper sehen kannst, wird sie wohl leider gestorben sein.
Das erste von dir gepostete Bild sah schon bedenklich aus, aber einen Versuch ist es immer wert.

Danke für deine Bemühungen!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit halb zerstörtem Haus

Beitragvon Rinbin am 18.09.2021, 17:56

Hallo Rasplutin,

Nein leider keine Bewegungen mehr, leider :(
Danke auch euch für die Möglichkeit sich hier schnell Rat zu holen,
LG
Rinbin
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2021, 13:18


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin