Augenstiele abgefressen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Augenstiele abgefressen

Beitragvon Hulky73 am 16.09.2021, 14:07

Hallo zusammen. Ich habe ein traurigen Fall. Ich habe viele Weinbergschnecken die sich jede Nacht vor meinem Fenster tummeln und mir ans Herz gewachsen sind seit ich 2 en das Häuschen "flieckte". Da ich schwer krank bin und im Heim lebe hatte ich natürlich weder Kalk noch Eierschalen in der Nacht. Da kaum mir die Idee es mit einem zermahlen leeren Haus zu versuchen und es klappte. Sie kommt seit 5 Monaten jede Nacht.
Jetzt aber zu meinem problemfall : letzte Nacht hat irgendwer (ich glaub es war ein Molch oder Igel) einer grossen Weinbergschnecken die Augenstiele fast ganz abgefressen. Anders kann ich .ist nicht erklären warum sie nur noch so 2 mm hohle Stiele hat. Jetzt die Frage.... Was tun ? Nichts ? Oder erlösen ( was mir seeeehr schwer fallen würde,auch psychisch). Ich hoffe um eure Hilfe. Danke im vorraus
Hulky73
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2021, 13:30

Re: Augenstiele abgefressen

Beitragvon Rasplutin am 16.09.2021, 14:12

Das klingt ja schauerlich!
Wie verhält sich die Schnecke denn, ist sie ausserhalb des Hauses?

Und nein, töten musst du sie nicht! Schnecken können die Fühler samt Augen regenerieren.
Hast du die Möglichkeit, ein Foto davon zu machen?

Gute Idee übrigens, das mit den leeren, zermahlenen Häusern...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Augenstiele abgefressen

Beitragvon Hulky73 am 16.09.2021, 17:31

Ah cool,das mit den regenerierende augenstielen.
Und ja,das mit dem zermahlen alten Schneckenhaus hat sogar Recht gut funktioniert..hab es ihr aber nicht nur zum Fressen gegeben, keine Ahnung ob sie gefressen hat,sondern es über ihren nackten Körper verteilt.und es war echt das halbe vordere Haus kaputt.schon nach einem halben Tag sah man ein Häutchen hab nochmals darübergestreift und sie 2 Tage drinnen behalten dän rausgelassen.

Hmm,ja,ich könnte von der anderen augenlosen schon ein Foto machen, aber so richtig raus kommt sie nur wen ich ihr den Bauch/Fuss leicht kraulen und sie immer wieder unter leicht laufendes Wasser halte .habe das aber eben gemacht in der Hoffnung sie frisst dän was drum möchte ich sie ungern gleich wieder stressen. Aber sobald es geht Werd ich's fotografieren.
Danke übrigens für die Antwort
Hulky73
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2021, 13:30

Re: Augenstiele abgefressen

Beitragvon Rasplutin am 16.09.2021, 17:42

Das machst du richtig, stresse sie nicht!
Ein Foto ist auch nicht sooo wichtig, wir können ihr sowieso nicht so gut helfen, wie du das kannst. Denn nur du bist in der Nähe.

Könnte es sein, dass sie ihre Fühler nur eingezogen hat und garnicht verletzt ist?
Aber: nicht stören.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder