Schneckenhaus stark beschädigt, kann sie durchkommen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus stark beschädigt, kann sie durchkommen?

Beitragvon Unwissend92 am 17.09.2021, 19:21

Hallo ihr Lieben.
Ich hab mich extra hier im Forum angemeldet, weil mich das Schicksal dieser Schnecke so bewegt. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Schnecken, fand diese heute aber im Garten und wollte ihr unbedingt helfen. Ich hab im Internet gelesen, dass man Erde, Blätter, Brennesseln und gemahlene Eierschale reingeben soll. Das Häusschen ist stark beschädigt, hat sie noch eine Chance?
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend Nathalie
Unwissend92
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2021, 19:04

Re: Schneckenhaus stark beschädigt, kann sie durchkommen?

Beitragvon Rasplutin am 17.09.2021, 19:58

Ui, die ist wirklich heftig beschädigt.
Teile des Weichkörpers liegen frei und es hängt alles davon ab, ob sie da auch verletzt wurde.
Falls nicht, hat sie tatsächlich Chancen!

Lass sie möglichst ungestört so liegen - ist sie in einer Box?
Du kannst erstmal nichts weiter machen ausser abwarten
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus stark beschädigt, kann sie durchkommen?

Beitragvon Unwissend92 am 17.09.2021, 20:27

Vielen Dank für die Antwort Ich hab sie in einer Glasform und ein Sieb drübergemacht. Sie hat heute Mittag ein bisschen von einem Brennesselblatt gegessen, seitdem hat sie sich nicht mehr bewegt. Als ich sie reingesetzt hatte, war das Haus an der Stelle zwar gerissen, aber von den Weichteilen hat man nicht so viel gesehen. Um sie herum war es auch schleimig
Unwissend92
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2021, 19:04

Re: Schneckenhaus stark beschädigt, kann sie durchkommen?

Beitragvon Rasplutin am 17.09.2021, 20:31

Anhand der Fotos ist es wirklich schwierig, eine Prognose abzugeben...
Es ist alles möglich und hängt davon ab, ob sie innere Verletzungen hat.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus stark beschädigt, kann sie durchkommen?

Beitragvon Kirsten am 17.09.2021, 20:36

Moin Nathalie,
in meinen Augen hat sie keine Chance und ich persönlich würde ein so schwer verletztes Tier schnell erlösen (sorry Rasplutin, dass ich widerspreche). Was aber bestimmt gar nicht geht ist Erde als Untergrund. Du würdest Dich mit offenen Wunden doch auch nicht ins Beet legen. Bitte feuchtes Küchenpapier statt Erde nehmen. Auch die gemahlene Eierschale würde ich deutlich reduzieren. Das soll ja nicht in die Wunde gelangen, sondern bei Bedarf aufgenommen werden können. Wie soll sie sich so bewegen, falls das überhaupt noch möglich ist. Viel Glück dem armen Tier.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhaus stark beschädigt, kann sie durchkommen?

Beitragvon Unwissend92 am 18.09.2021, 05:10

Danke für deine Antwort.
Wie gesagt es war meine erste Schnecke, das nächste mal weiß ich es dann besser. Ich hatte sie aber samt dem Blatt auf dem sie saß, in die Schale gelegt, sie kam mit der Erde nicht in Berührung.
Wie erlöse ich sie am besten?
Unwissend92
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2021, 19:04

Re: Schneckenhaus stark beschädigt, kann sie durchkommen?

Beitragvon Kirsten am 18.09.2021, 05:42

Guten Morgen,
verzeih mir, wenn ich gestern etwas zu grob daher kam. Aber die Tiere tun mir dann immer so leid. Schade, dass man sie bis zur Genesung nicht in ein Koma versetzen kann. Dann könnte man es versuchen sie gesund zu pflegen.

Falls sie noch lebt wäre es die schnellste Möglichkeit sie in kochendes Wasser zu tun. Das ist ein Sekundentod. Ich habe für solche Fälle sogar einen kleinen Extratopf.

Schön, dass Du so viel Herz gezeigt hast, danke.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder