Gehäuse heilt nicht zu.

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Skilltronic am 16.10.2021, 20:04

Hey,

Emi ist def. eine Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) und wie ich sehe, hat sie tatsächlich einen ordentlichen Deckel gebildet.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Skilltronic am 16.10.2021, 20:09

Scooter hat geschrieben: 16. Oct 2021 19:04
Hier meine beiden. Scooter und Emi völlig erschöpft nach einer langen Liebesnacht.

Scooter ist, wenn ich es richtig erkenne, eine Cepaea hortensis.
Und das Babyschneckchen auf deinem ersten Photo ist eines der Nachkommen von Scooter und Emi?
Ganz sicher :-?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Scooter am 16.10.2021, 22:57

Skilltronic hat geschrieben: 16. Oct 2021 22:09
Scooter hat geschrieben: 16. Oct 2021 19:04
Hier meine beiden. Scooter und Emi völlig erschöpft nach einer langen Liebesnacht.

Scooter ist, wenn ich es richtig erkenne, eine Cepaea hortensis.
Und das Babyschneckchen auf deinem ersten Photo ist eines der Nachkommen von Scooter und Emi?
Ganz sicher :-?


Ich war mir eigentlich ganz sicher. Ich habe aber kurz einen "Gast" aus dem Garten gehabt. Und anschließend
zwei Gelege an verschiedenen Orten. Die Babys sehen auch unterschiedlich aus. Ich habe zwei mit schwarzem Streifen und 4 die eher Perlmutt aussehen.
Alles sehr mysteriös ;)
Benutzeravatar
Scooter
 
Beiträge: 27
Bilder: 6
Registriert: 14.10.2021, 17:56

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Scooter am 16.10.2021, 23:11

Scooter hat geschrieben: 17. Oct 2021 00:57
Skilltronic hat geschrieben: 16. Oct 2021 22:09
Scooter hat geschrieben: 16. Oct 2021 19:04
Hier meine beiden. Scooter und Emi völlig erschöpft nach einer langen Liebesnacht.

Scooter ist, wenn ich es richtig erkenne, eine Cepaea hortensis.
Und das Babyschneckchen auf deinem ersten Photo ist eines der Nachkommen von Scooter und Emi?
Ganz sicher :-?


Ich war mir eigentlich ganz sicher. Ich habe aber kurz einen "Gast" aus dem Garten gehabt. Und anschließend
zwei Gelege an verschiedenen Orten. Die Babys sehen auch unterschiedlich aus. Ich habe zwei mit schwarzem Streifen und 4 die eher Perlmutt aussehen.
Alles sehr mysteriös ;)


...jedenfalls haben Scoo und Emi sich gepaart. Man kann doch auf dem Foto ganz gut die Pfeile sehen. Und ich habe sie in der Nacht auch "tanzen" gesehen. War niedlich anzuschauen 8D
Benutzeravatar
Scooter
 
Beiträge: 27
Bilder: 6
Registriert: 14.10.2021, 17:56

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Fusselnase am 17.10.2021, 09:13

Skill, woran machst du das fest? :-? Ich sehe da zwei Hain-Bänderschnecken, Cepaea nemoralis. Beide ausgewachsen und ähnlich groß (hortensis wäre etwas kleiner), beide eine dunkle Mündungslippe (die nemoralis könnte ab und an eine helle Mündung haben, die hortensis aber keine dunkle).
Kann natürlich sein, dass ich veraltete Infos abgespeichert habe, aber eigentlich bin ich mir sicher.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon HelenZer am 17.10.2021, 11:05

Gartenbänderschnecken haben eine sehr große Farbvielfalt. Beide Schnecken gehören definitiv zur gleichen Art. Schnirkelschnecken sind keine Art, sondern eine Familie, die viele verschiedene Arten umfasst. Auch die Weinbergschnecke ist eine Schnirkelschnecke.

Wie schon erwähnt, gehen die Bänderschnecken hin und wieder unabhängig von der Jahreszeit schlafen, das ist völlig in Ordnung. Ich würde die Schnecke einfach liegen lassen und für ausreichende Luftfeuchtigkeit im Terrarium sorgen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Scooter am 17.10.2021, 11:12

Vielen Dank Paula, vielen Dank Helen.
Ich bekomme hier so viele interessante Infos. Ich bin wirklich dankbar dafür.
Übrigens ist Emi wieder aufgewacht und hat mächtig Hunger mitgebracht:))
Benutzeravatar
Scooter
 
Beiträge: 27
Bilder: 6
Registriert: 14.10.2021, 17:56

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Fusselnase am 17.10.2021, 12:23

Gerne :)

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: "Schnirkelschnecken" und "Bänderschnecken" beziehen sich jeweils auf mehrere Schneckenarten, z.B. so, wie sich "Meisen" auf verschiedene Meisenarten auf einmal bezieht.
Die Garten-Bänderschnecke dagegen ist der Trivialname einer ganz bestimmten Art, der Cepaea hortensis. Die sehe ich hier nicht. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: eine Blaumeise wird niemals Kohlmeise genannt werden.
Die Hain-Bänderschnecke ist ebenfalls eine ganz bestimmte Art, die Cepaea nemoralis (die hast du).
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Skilltronic am 17.10.2021, 20:33

Fusselnase hat geschrieben: 17. Oct 2021 11:13
Skill, woran machst du das fest? :-?

Ich schrieb ja "wenn ich es richtig erkenne" und das war zu dem Zeitpunkt wohl nicht der Fall.
Nachdem ich gerade die neuen Bilder von Scooter in seiner Galerie gesehen habe, bin ich sehr sicher, dass sowohl Emi als auch Scooter Cepaea nemoralis sind.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuse heilt nicht zu.

Beitragvon Scooter am 19.10.2021, 08:01

Fusselnase hat geschrieben: 17. Oct 2021 14:23
Gerne :)

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: "Schnirkelschnecken" und "Bänderschnecken" beziehen sich jeweils auf mehrere Schneckenarten, z.B. so, wie sich "Meisen" auf verschiedene Meisenarten auf einmal bezieht.
Die Garten-Bänderschnecke dagegen ist der Trivialname einer ganz bestimmten Art, der Cepaea hortensis. Die sehe ich hier nicht. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: eine Blaumeise wird niemals Kohlmeise genannt werden.
Die Hain-Bänderschnecke ist ebenfalls eine ganz bestimmte Art, die Cepaea nemoralis (die hast du).


Vielen Dank Fusselnase
und LG Steven
Benutzeravatar
Scooter
 
Beiträge: 27
Bilder: 6
Registriert: 14.10.2021, 17:56

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder