Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Verose am 30.12.2021, 14:29

Kleines UPDATE und eine Frage:
Meiner geretteten Schnecke geht es sehr gut, sie lebt, kriecht, frisst, macht Häufchen ... und hat als Gefährten mittlerweile noch 2 Mini-Schnecken und eine andere Bänderschnecke, die mit den Blumen aus dem Garten ins Haus gelangt waren und traurig auf dem Teppich saßen.... so habe ich sie einfach mit ins Schneckendomizil gesetzt.

Nun ist es ja nicht mein Bestreben, dass die Schnecken dauerhaft in dem kleinen Blumenanzuchtskasten leben sollen ... daher meine Frage: Unter welchen Bedingungen kann ich sie denn wieder in die Freiheit entlassen? Im Moment sind die Temperaturen bei uns sehr mild (15 Grad) und das soll noch bis in die nächste Woche so bleiben ... und ich habe einen eigenen Garten, wo sie sich unter Laub und Erde gut verstecken könnten... Könnte ich das jetzt schon machen oder ist das trotzdem zu kühl nach der langen Zeit im Haus? oder würden es die Schnecken dann nicht überleben, wenn es irgendwann wieder winterlich kalt wird, weil sie sich nicht darauf einstellen konnten?

Herzliche Grüße und alles Gute für Euch alle im Neuen Jahr!
Verose
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2021, 00:21

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Skilltronic am 30.12.2021, 14:44

Hallo Veronika,

schön, dass du noch mal von dir hören/lesen lässt und die Schnecke wohlauf ist.

Ich würde kein Risiko eingehen und die Schnecke(n) so lange beherbergen, bis die Temperaturen im kommenden Frühjahr konstant mind. 10° über 0 bleiben und es vor allem keinen Nachtfrost mehr gibt.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Verose am 30.12.2021, 22:51

Vielen Dank für die Antwort ... dann dürfen sie noch bis zum milden Frühjahr bei mir wohnen ...
Hier noch ein aktuelles Bild vom verletzten Gehäuse ...
Verose
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2021, 00:21

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_