Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden

Beitragvon DanielaK am 05.06.2022, 14:10

Hallo zusammen

Ich habe gestern morgen eine Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden und sie mitgenommen und auf Kalk gesetzt und ihr verkleinerte Eierschalen angeboten (auch Löwenzahn, Gurke, halte sie feucht etc), welche sie auch angenommen hat und sie hat auch bereits gestern Abend einen Riss des Häusschens repariert gehabt, siehe blauer Streifen. Ich sehe aber ansonsten keine Bewegungen der Schnecke und bin mir nicht sicher, ob die Gehäuseschäden allenfalls zu gross sind und ob die Schnecke überhaupt noch lebt. Auch macht mir Sorgen, dass allenfalls ein Organ rausschaut, siehe roter Kreis, und sie dieses allenfalls nicht mehr ins Haus hineinbringt. Ich habe heute die Eierschalen noch weiter zermörsert und mit Wasser befeuchtet und nochmals ganz nah an sie beim Fuss hingelegt. Was denkt ihr, hat die Schnecke Ueberlebenschancen?

Besten Dank für euer Feedback.

Liebe Grüsse
Daniela
DanielaK
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2022, 13:56

Re: Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden

Beitragvon Skilltronic am 07.06.2022, 08:22

Hallo Daniela,

von hier aus ist es schier unmöglich, eine Einschätzung vorzunehmen.
Das Häuschen ist schon arg ramponiert und es ist nicht zu erkennen, ob innere Organe verletzt sind.
Tritt Flüssigkeit aus? Sehe ich da Steinchen als Bodengrund? Diese sind nicht geeignet und könnten sich in Zwischenräume setzen.
Deine Hilfsmaßnahmen sind sonst okay, ich drücke die Daumen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden

Beitragvon DanielaK am 07.06.2022, 16:42

Hallo Skill

Der Untergrund ist Gartenkalk mit Meeresalgen, habe ich gekauft, für solche Fälle. Also nicht gut? Ich konnte bis jetzt keine Flüssigkeit sehen. Habe noch ein Foto von heute hinzugefügt. Ich habe das Gefühl, dass sich die Schnecke langsam repariert aber teilweise bin ich dann wieder unsicher. Finde es echt schwierig das korrekt zu beurteilen. Habe hier auf der Seite aber auch Fälle gesehen, wo Schnecken echt grosse Löcher hatten und es geschafft haben, diese wieder zu reparieren aber eben, weiss nicht ob innere Organe beschädigt sind. Weiss auch nicht wie lange ich warten soll, bis ich sehe es wird besser oder eben nicht. Ich hoffe einfach, dass die Schnecke nicht leidet. Danke für dein Feedback.

Liebe Grüsse
Daniela
DanielaK
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2022, 13:56

Re: Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden

Beitragvon Slimyfriends am 07.06.2022, 18:15

Am besten wäre leicht feuchtes Küchenpapier als Untergrund, darauf kann man dann auch gut erkennen ob Flüssigkeit austritt, schätze aber mal das das Haus so stark beschädigt ist, das ein Umsetzen nicht möglich ist?
Finde das auch sehr schwierig zu beurteilen... Die Farbänderung würde ich aber erstmal als schlechtes Zeichen deuten. Zudem bilden Schnirkelschnecken eigentlich noch schneller als Weinbergschnecken eine dünne Schicht auf offenen Stellen. Sieht man denn minimale Bewegungen der Schnecke? Ist sie manchmal außerhalb des Hauses? Sind noch einzelne Segmente des Hauses intakt?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden

Beitragvon DanielaK am 08.06.2022, 05:59

Hallo zusammen
Ich habe mich heute morgen entschieden, die Schnecke zu erlösen und habe dies bereits getan. Das Schneckenhaus war einfach zu fest zerstört und ich habe keine Bewegungen gesehen und denke, dass es so am besten ist. Ich danke euch trotzdem für eure Unterstützung.
Liebe Grüsse
Daniela
DanielaK
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2022, 13:56

Re: Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden

Beitragvon Skilltronic am 08.06.2022, 11:45

Hallo Daniela,

das ist sehr schade... leider können wir nicht immer helfen, es aber wenigstens versuchen.
Nachdem ich jetzt das Photo von gestern gesehen habe, meine ich zu erkennen, dass schon Zersetzungsprozesse stattgefunden haben.
Hast du einen unangenehmen Geruch wahrgenommen?

Liebe Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden

Beitragvon DanielaK am 10.06.2022, 11:45

Hallo Skill,

Nein eigentlich nicht. Denke wahrscheinlich hat die Schnecke gar nicht mehr gelebt. Ja helfen ist wichtig, so oder so, sehe ich auch so.

Liebe Grüsse
Daniela
DanielaK
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2022, 13:56


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder