Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Vickylui am 24.06.2022, 14:45

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. :-? ¯\_(ツ)_/¯
Ich habe gestern eine verletzte Weinbergschnecke aufgefunden. Nach etlichen Recherchen hab ich mir schnell eine Faunabox zugelegt um ihr bestmögliche Erholung zu bieten (siehe anbei Foto Nr1) Ich hab auf die Erde gemörserte Eierschalen ausgestreut und sie feucht gehalten (Foto 2 ist Zustand gestern nach Fund), heute in der Früh sah das ganze Schlimmer aus- finde ich- als gestern (Foto3 und 4), sie schläft eigentlich die ganze Zeit hängend an dem Ast, hat glaub ich nichts gefressen. Bin gerade eben nach Hause nun sieht es so aus (Foto 5) ist das normal, kann sie sich erholen? Bitte um Rat da ich das erste mal eine Weinbergschnecke auf Reha hab und ich nichts verkehrt machen will.
Danke euch :danke:
LG Vicky
Vickylui
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2022, 14:25

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Vickylui am 24.06.2022, 15:09

Hier noch ergänzend ein Foto...Beim klettern drückt es da was aus dem Loch?! ¯\_(ツ)_/¯
Vickylui
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2022, 14:25

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2022, 15:39

Hallo und danke, dass du dich kümmerst!

Die Verletzung ist ganz ähnlich wie in diesem Thread:
Schneckenhaus zur Hälfte kaputt

Das, was bei deiner Schnecke herausguckt, ist ein Teil des Mantels - sie war zum Zeitpunkt der Verletzung möglicherweise weit zurückgezogen.
Ich denke, die Schnecke wird den Schaden in einigen Wochen repariert haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Vickylui am 24.06.2022, 15:57

Vielen Dank für die Anwort, ist es hier sinnvoll mit einer großen Eierschale das Loch abzudecken? Damit es den Mantel nicht raus drückt? Schaut sehr ungemütlich aus :eek:
Lg
Vickylui
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2022, 14:25

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon FaulePaule am 24.06.2022, 16:19

Fachliche Hilfe kann ich leider nicht anbieten... ich lerne gerade selbst mit einem Schnecken-Gehäuse-Schaden umzugehen.
Aber ich darf dir versichern, dass du hier im Forum in allerbesten Händen bist. :thumb:

Alle Daumen sind gedrückt für dich und den kleinen Schneck.
FaulePaule
 

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2022, 16:23

Abdecken mit Eierschale oder Pflaster halte ich für nicht nötig.
Die Schnecke wird sich bald "entscheiden" (vielleicht auch wegen der Futtersituation), ob sie ihren Mantel weiter in Richtung Gehäuseöffnung verschiebt und das Loch wieder mit einer Haut verschliesst.
So eine Haut erkenne ich schon auf dem zweiten deiner Bilder, die ist da wohl wieder abgegangen, wird aber schnell neu gebildet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Vickylui am 24.06.2022, 16:35

Danke für eure raschen Antworten, ich hoffe sie kann bald neue Haut darüber bilden, für mich sieht es so aus als würde sie den Mantel nicht wieder in den vorderen Teil des Gehäuses bekommen deshalb der Gedanke mit der Eierschale. Bin leider absolut unerfahren, deshalb auch meine Unsicherheit (°_°)
Vickylui
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2022, 14:25

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Vickylui am 24.06.2022, 16:36

Hier nochmal von oben
Vickylui
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2022, 14:25

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2022, 17:44

Vickylui hat geschrieben: 24. Jun 2022 18:35
für mich sieht es so aus als würde sie den Mantel nicht wieder in den vorderen Teil des Gehäuses bekommen deshalb der Gedanke mit der Eierschale.
Du könntest sie dabei unterstützen, indem du (mit feuchten Fingern) den überstehenden Teil des Mantels unterhalb des Loches sanft nach vorne schiebst, vielleicht hilft ihr das schon.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fachliche Hilfe zu Verletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Vickylui am 24.06.2022, 17:51

Vielen lieben Dank, sie hat es gerade eben von alleine geschafft 8D
Vickylui
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2022, 14:25


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder