Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern? [H. pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern? [H. pomatia]

Beitragvon schmuffti am 21.10.2022, 09:42

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich sehr gefreut, dass ich dieses Forum gefunden habe. Der Grund – ich bin vor ein paar Tagen bei uns im Garten im Dunkeln auf eine Schnecke getreten und habe dabei leider ihr Haus stark beschädigt. Nach dem ersten Schreck habe ich die Arme erst mal aufgesammelt und dann recherchiert.
Da ich am Körper keine Verletzungen sehen konnte, dachte ich mir, versuch´s wenigstens ihr zu helfen. Hab´sie dann in eine Glasschüssel mit Erde, Laub, Salat, Brennessel, Löwenzahn und noch pulverisierte (gekochte) Eierschalen über die Erde gestreut. Absplitterungen vom Haus habe ich mit der Pinzette entfernt.
Schon nach wenigen Stunden hat sie mit der Reparatur angefangen, was mich seeehr gefreut hat. Ich hatte sie im Haus, nach 4 Tagen und einigem Fortschritt habe ich sie auf der Terrasse in mein Hoch-beet gesetzt, damit sie nicht komplett von den Außentemperaturen entwöhnt wird. Da drinnen ist sie die ersten beiden Tage unterwegs gewesen, hat sich immer wieder an den Seitenwänden festgemacht. Das Haus ist noch nicht „fertig“, ich habe den Eindruck sie kann sich noch nicht da drin verkriechen und jetzt hat sie sich seit 2 Tagen an der Abdeckung festgesaugt, ich habe fast den Eindruck sie schläft. Meine Befürchtung ist das sie sich schon in die Winterruhe verabschiedet hat?? Ich würde sie ja über den Winter dort lassen, aber diese Abdeckung ist aber aus Metall und wird mit Sicherheit im Winter sehr kalt. Außerdem hängt sie einfach nur in diesem Hochbeet (habe ich noch mit Holz abgedeckt), kann sie das im Winter überleben?? Ich hätte sie eigentlich noch gerne im Garten wieder ausgesetzt, aber das ist jetzt glaube ich zu spät. Ich habe gelesen, man soll sie nicht mehr wecken – sonst würde ich sie in einen ehemaligen Hasen-Freilauf umsetzten und ihr dort vielleicht entsprechende Überwinterungsvoraussetzungen schaffen……
Ihr seht – ich bin einigermaßen ratlos – kann mir da jemand weiterhelfen???????????? Daaaanke schon mal.
schmuffti
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 09:32

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern.....

Beitragvon Slimyfriends am 21.10.2022, 11:08

Moin!
Ein Foto der Schnecke (besser mehrere von mehreren Seiten) ist unbedingt notwendig um einzuschätzen, ob sie so in die Winterruhe kann und zudem die Art zu wissen :)
Verschiedene Arten halten verschiedene Winterruhen und brauchen dafür verschiedene Bedingungen.
Wenn sie mittel bis schwer verletzt ist wird sie einen Winter draußen nicht überleben, egal ob im freien Hochbeet oder an einem besser isoliertem Ort, es wird einfach zu kalt...
Kannst du sie über den Winter bei dir drinnen lassen?
Auf welcher Ecke wohnst du? Vll kann sie sonst auch jemand aus dem Forum aufnehmen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern.....

Beitragvon schmuffti am 21.10.2022, 11:15

Hi - danke für die schnelle Antwort. Ich mach noch Fotos wenn ich nach Hause komme. Bin in Bayern beheimatet, Landkreis Erlangen-Höchstadt - wäre natürlich klasse, wenn sie jemand fachgerecht und wohlbehalten über den Winter bringen würde. Wenn es da jemanden gibt, ich setz mich gerne ins Auto und bring die Kleine in Sicherheit.
schmuffti
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 09:32

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern.....

Beitragvon schmuffti am 21.10.2022, 13:16

Das war sie vor 5 Tagen....
schmuffti
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 09:32

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern.....

Beitragvon schmuffti am 21.10.2022, 13:18

und das heute
schmuffti
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 09:32

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern.....

Beitragvon schmuffti am 21.10.2022, 13:22

hier sieht man das Gehäuse besser
schmuffti
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 09:32

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern? [H. pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 21.10.2022, 14:22

Die Schnecke ist ganz sicher eine einheimische Weinbergschnecke, eine Helix pomatia.

Ich habe den Titel deines Threads um den Namen ergänzt, damit Leute angelockt werden, die vielleicht eine gute Idee für das weitere Vorgehen haben...
Hinter das "überwintern" habe ich erstmal ein Fragezeichen gesetzt, weil Helix pomatia eine Verletzung des Apex (=der Spitze) nicht gut reparieren können.
Jetzt könnte man es vielleicht so sehen, dass die Spitze ja garnicht verletzt ist, sondern nur die inneren Windungen.

Ich weiss im Moment nicht, was ich vorschlagen soll.

Eine "normale" Überwinterung mit Eingraben und Verdeckeln scheint mir für die Schnecke mindestens riskant zu sein.
Da sie allerdings schon 5 Tage überlebt hat, scheint sie keine inneren Verletzungen zu haben.
Ausserdem ist die Schnecke noch recht jung, vielleicht erhöht das ihre Chancen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden überwintern? [H. pomatia]

Beitragvon HelenZer am 21.10.2022, 15:57

Ich denke, die Schnecke hat gute Überlebenschancen, aber nicht draußen über den Winter - denn das Gehäuse ist doch schon mächtig kaputt.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin