Schneckenhaus kaputt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Nika am 05.05.2023, 09:13

Hallo !

Ich bin gestern im Garten auf eine Schnecke getreten, siehe Foto.

Ich habe ihr eine Eierschale mit dem Mörder zermahlen und in der Box vor ihr verteilt.

Bisher hat sie nicht gefressen und kriecht nicht umher. Manchmal bewegt sie sich ein wenig.

Im Bereich am Rest des Hauses scheinen Organe ausgetreten zu sein (eiförmig, braun).

Von dem Haus existiert nur noch die Spitze. Auch wenn es durch die Farbe so erscheint, dass es an den Seiten noch vorhanden ist.

Hat sie überhaupt eine Chance ?

Soll ich Sepia kaufen ?

Habt ihr noch Tipps ?

Ganz herzlichen Dank

Nina
Nika
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2023, 08:50

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Rasplutin am 05.05.2023, 11:05

Hallo,
ich kann kaum Einzelheiten erkennen - aber wenn du schreibst, dass Organe ausgetreten sind, ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Du kannst jetzt wenig machen, ausser abzuwarten. Immerhin, wenn der Unfall gestern passiert ist und sie heute noch lebt, ist das ein bisschen ermutigend...

Ich drücke die Daumen!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Nika am 05.05.2023, 13:15

Danke.

Sie lebt noch. Es sind mittlerweile 14 Stunden.

Hier nochmal das Foto gezoomt.


Soll ich noch Sepia kaufen ? Oder reichen die Eierschalen ?

Sind die Eierschalen zu grob ?
Nika
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2023, 08:50

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Rasplutin am 05.05.2023, 14:41

Die Eierschalen sind so tatsächlich zu grob, die müssten feiner gemahlen werden (pulverisiert). Eine Sepiaschale wäre wohl am Besten. Allerdings wird die Schnecke die nächsten Tage nichts fressen, selbst wenn sie den Schaden übersteht.
Also hätte die Sepiaschale auch bis Montag Zeit... Nach drei Tagen hat sich "erfahrungsgemäss" gezeigt, ob eine so schwer verletzte Schnecke überleben kann.
Sie braucht auf jeden Fall völlige Ruhe - ob sie innere Verletzungen hat, kann ich nicht erkennen. Die "Blase" in der Nähe des Gehäuses sieht nicht gut aus, kommt diese Blase aus der Schnecke?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Nika am 05.05.2023, 15:23

Danke, das hilft mir weiter.

Ich werde sie dann einfach in Ruhe lassen und abwarten.

Es ist gut zu wissen, dass sie erstmal nichts frisst, dass das normal ist, weil ich sie, denke ich, etwas zu sehr genervt habe mit Gurke, Löwenzahnblättern etc.

Die Blase kommt aus der Schnecke, ja. Das ist wirklich komisch. Ich habe das auch sonst auf keinen anderen Bildern gesehen.

Bisher lebt sie noch, ist aber sehr viel ruhiger als gestern nacht,die Stunden nach dem Vorfall.

Gekrochen ist sie noch gar nicht Und auch ihre Fühler hat sie noch nicht ausgestreckt.
Nika
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2023, 08:50


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder