Weibergschnecke mit Loch im Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weibergschnecke mit Loch im Haus

Beitragvon Dionysos.bw am 23.05.2008, 11:16

Was soll ich mit der Schnecke hier machen? Oder braucht die keine Hilfe?

Image
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Beitragvon K_Ninchen am 23.05.2008, 11:51

Ich finde es sieht nicht lebensgefährlich aus. Sie wird das Loch recht schnell verschließen und dann denke ich kann nichts mehr passieren!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon Birte am 23.05.2008, 11:53

Du könntest versuchen mit einer Pinzette ganz vorsichtig die kleinen Haus-Stückchen die auf dem Schneckenkörper kleben zu entfernen, aber nur, wenn sie sich auch lösen lassen, sonst bleiben die einfach da und die Schnecke wir rund herum das Haus reparieren.
Damit sie nicht austrocknet kannst du ein Stück Küchenfolie direkt über das Loch legen und es danach mit Tape ( Hansaplast) überkleben. Das hält sehr gut und kann auf dem Gehäuse bleiben, bis die Schnecke den Schaden ganz repariert hat.
Natürlich viel Kalk füttern.

Die Chancen, dass sie es komplett repariert, stehen sehr sehr gut!
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Dionysos.bw am 23.05.2008, 17:56

Gott sei Dank!
Tausendmal :danke: für eure Tipps.
Kann ich auch ein Pflaster drankleben und drunter ein Taschentuchstückchen, dass die Schnecke nicht dran festklebt?
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Beitragvon Birte am 23.05.2008, 17:57

Du kannst auch ein Pflaster nehmen, aber ein Taschentuch besser nicht. Das würde an der Haut der Schnecke kleben bleiben.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Dionysos.bw am 23.05.2008, 20:05

Klebt das Pflaster nicht an der Schneckenhaut fest?
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Beitragvon oflittlediamonds am 23.05.2008, 20:08

Ein ganz normales Wundpflaster hat doch so ein watteähnliches Teil, das klebt doch nicht.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Dionysos.bw am 23.05.2008, 20:54

Au ja, :danke: ! Ich werd meine "Chiara" gleich morgen behandeln.
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Beitragvon Dionysos.bw am 24.05.2008, 08:39

Ein paar Bilder von der Aktion:
Patientin Chiara schleimt ungeduldig im Kreis rum. :-D
Image
Chiara blickt mutig nach vorne in die Zukunft. :-D :mrgreen:
Image
Ist das gut verpflastert?
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Beitragvon Nina am 24.05.2008, 09:44

Hi,

falls sich unter den Pflastern noch Klarsichtfolie befindet
ist alles prima, sollte das nicht der Fall sein würde ich
es auf alle Fälle nachholen so dass der Weichkörper auf
keine Fälle austrocknet.

Ansonsten noch viel Glück aber das wirst du sicherlich
hinbekommen! Ich hatte auch mal eine Weini zur Pflege
mit fast dem selben Schaden die war nach einer Woche
Kalkbrei und sonstiges Fressen mir Kalk bestreut wieder
top fit! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Nina
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Birte am 24.05.2008, 10:17

Das sieht doch super aus :)

Es ist wie gesagt nur wichtig, dass an der Stelle, an der das Haus offen ist, weder Klebstoff vom Pflaster, noch Watte oder Tuch ist, was sich mit dem Schneckenkörper darunter verkleben könnte.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Dionysos.bw am 24.05.2008, 14:30

Ich hab jetzt noch Folie unter das Pflaster geklebt und Kalkbrei verfüttert (mit reingemixter Erdbeere, sonst käme sicher keine Schnecke auf die Idee, das zu fressen :-D ). Chiara schmeckt der Brei sehr!
Image
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi