HILFE! Schnecke mit kaputtem Häuschen gefunden!!!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

HILFE! Schnecke mit kaputtem Häuschen gefunden!!!

Beitragvon KikiDee am 05.08.2008, 08:14

Hallo,

gestern Abend ist mein Freund aus Versehen - wir haben nämlich zuvor den Weg extra nach Schnecken abgesucht, da bei uns ziemlich viele leben - auf eine kleine Weinbergschnecke getreten!! :(

Anamnese:
Das Häuschen ist zu 30-50 % zerbrochen und ein Fühler/Auge ist beschädigt, so dass das Schneckchen auf der einen Seite den Fühler/Auge nicht mehr rausfahren kann. Man kann die inneren Organe sehen, allerdings ist die Haut darüber noch intakt.

Ich habe versucht das Häuschen zu tapen, aber das Stück war komplett vom Häuschen gelöst und durch die Bewegungen der Schnecke konnte ich es nicht tapen, zumal die Schnecke mit Ihrem Körper auch ständig am dem offenen Loch rauskam. An der Stelle fehlt somit komplett das Häuschen.Ich konnte nur an einer Ecke etwas tapen.

Die Schnecke ist nun in einer Box mit etwas Erde und Brennesseln (habe mal gehört, dass die das mögen) sowie einigen Grünpflanzen aus dem Garten und einer Scheibe Tomate. Habe ihr noch einen Freund reingebracht und heute morgen vor der Arbeit habe ich die Schnecken noch mal befeuchtet. Heute Abend kaufe ich dann Terrariumerde. Ich habe auch noch eine Sepiaschale reingelegt.

Meine Frage: Kann so ein großer Defekt überhaupt jemals verheilen? Kann sich die Schnecke "ein zu circa 50% neues Schneckenhäuschen" herstellen? Trocknet die Schnecke dadurch nicht viel schneller aus?? Das kleine Schneckchen hat so einen Lebenswillen und "läuft" auch in der Box herum und zieht dabei sein Häuschen etwas wackelig hinter sich her, ich würde mir so wünschen, dass sie überlebt.... :cry:

Was kann ich noch tun????????

Kiki
KikiDee
 

Re: HILFE! Schnecke mit kaputtem Häuschen gefunden!!!

Beitragvon Renar am 05.08.2008, 09:00

huhu!

schön, dass du dich um die kleine schnecken kümmern willst :-)

vorweg: ein bild wäre sehr hilfreich. so könnte man beurteilen, wie man das gehäuse am besten "verbindet". es wäre eigentlich wichtig, dass das große loch abgedichtet wird. ist es möglich, den weichkörper vorsichtig reinzuschieben und dann ein abgekochtes eierschalenstück darüber zu legen? wichtig ist, dass die eierschale größer als das loch ist und die ränder überlappen. dann kannst du es festkleben und evt. auch noch mit klarsichtfolie vor dem austrocknen schützen.

ansonsten würde ich die schnecke eher in eine behälter mit feuchtem zewa setzen. dann ist die gefahr geringer, dass dreck ins loch kommt.

die sepiaschale kannst du auch zu pulver raspeln und mit wasser (ich nehme auch oft sojamilch) und dem kalkpulver mischen. als brei nehmen die schnecken den kalk oft sehr gerne auf.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: HILFE! Schnecke mit kaputtem Häuschen gefunden!!!

Beitragvon KikiDee am 05.08.2008, 09:50

Hallo Renar,

danke für Deine schnelle Hilfe!

Das mit der Eierschale habe ich gestern leider nicht gewusst - sehr gute Idee. Ich habe gestern in meiner Verzweiflung - war auch schon 23.30 Uhr - ein Pflaster genommen. Das Pflaster war auch noch wasserfest und hat geklebt wie verrückt... jetzt hängt das Pflaster an der kleinen "Maus" und ich kann es nicht entfernen. Erde ist da auch schon rangekommen. Ist ziemlich dreckig. Hätte ich das mit der Eierschale bloss schon gestern gewusst... :-(( Meinst du, ich kann das Schneckchen versuchen vorsichtig abzuwaschen, also die Erde etc. und dann über (!) dem pflaster die Eierschale? Ich krieg das blöde Pflaster nicht ab, ohne das Häuschen weiter zu zerstören. Die Ränder habe ich zwar soweit es geht abgeschnitten, aber sogar die Schere klebte dermaßen am Pflaster, so dass ich das ganze auch noch mit den Zähnen festhalten musste. OH man, das sah bestimmt übel aus, aber dem Schneckchen ist dabei nichts passiert!

Das mit dem Küchentuch werde ich auf jeden Fall probieren, ich nehme die Box einfach morgen unauffällig ins Büro mit, da kann ich das ganze schön feucht halten. Aber das mit dem riesigen Defekt, da bin ich sehr beunruhigt. Will ja nichts "verschlimmbessern".

Gruß

Kiki
KikiDee
 

Re: HILFE! Schnecke mit kaputtem Häuschen gefunden!!!

Beitragvon Renar am 05.08.2008, 10:34

woran klebt denn das pflaster? am häuschen oder am weichkörper?

kannst du versuchen die schnecke mit dem häuschen ins wasser zu halten, bis sich das pflaster von selbst löst? dabei aber darauf achten, dass das wasser nicht ins atemloch kommt (wobei die schnecke das loch auch von selbst verschließt). also wenn möglich nur das gehäuse ins wasser tunken. nach mehrern minuten müsste so ein pflaster doch dann abfallen :?

wenn es gar nicht geht, würde ich das pflaster einfach drauf lassen. vielleicht bildet die schnecke dann die kalkschicht unter dem kleber.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: HILFE! Schnecke mit kaputtem Häuschen gefunden!!!

Beitragvon KikiDee am 05.08.2008, 11:26

Da[b]s Pflaster klebt am Häuschen aber total faltig und ich glaube da ist auch Erde mit drunter. Am Weichkörper klebt es nicht aber die Schnecke kommt beim "Rauskommen" ständig an das rumhängende Pflaster, da ich es nicht gut bearbeiten konnte, da es ja dermaßen geklebt hat, dass es echt übel war!

Ich werde es heute nach der Arbeit probieren zu lösen aber wenn es zu arg klebt, lasse ich es dran. Ich hoffe nur, dass das Schneckchen bis dahin noch lebt... :cry:

Dann werde ich es mal ganz in Ruhe mit der Eierschale versuchen. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf... Ist doch ein Lebewesen!!!


Liebe Grüße aus Nürnberg

Kiki
KikiDee
 


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi