Flecki's Schneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Natili am 24.02.2017, 14:54

FleckiFleck hat geschrieben:Mein Terra ist ...oder Faunarium

370 x 220 x 250 mm

groß.

MFG Flecki


Außerdem weißt Du doch, das das zu klein ist.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Knusperzunge am 24.02.2017, 16:53

Hm... also ich wüsste ehrlich gesagt nicht genau, was eine gute Beckengröße für Cornus wäre :?

Mein Gefühl sagt mir zwar schon größer als 37x22x25 cm, aber ich kenne mich mit Cornus auch einfach nicht aus.

Hab gerade mal versucht hier übers Forum herauszufinden, was eine geeignete Größe ist. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das gar nicht so einfach gestaltet. Es gibt keine (leicht findbaren) Threads, in denen es dazu Angaben gibt. Die Haltungstipps in "Kleines Weinbergschnecken-FAQ" sind zwar top, aber leider steht dort nichts zu Beckengrößen. In "Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung" sind allgemeine Beckengrößen für Schnirkelschnecken angegeben, zu denen ja auch Cornu aspersum gehören. Allerdings kommen mir die Angaben dort für Weinbergschneckenarten deutlich zu klein vor.
Über die Forensuche habe ich dann "Cornu aspersum Beckengröße" gefunden. Dort gibt es tatsächlich Informationen über geeignete Beckengrößen für Cornus. Leider ist der Thread, weil er eben schon vier Jahre alt ist, recht weit hinten im "Europäische Arten"-Subforum vergraben.

Was wirklich toll wäre (aber ich weiß, dafür muss sich auch immer irgendjemand die Arbeit machen), wären Haltungsberichte für die Europäischen Arten nach Vorbild der Achatschnecken-Haltungsberichte. Vielleicht findet sich ja ein erfahrenerer Halter, der mal die Zeit dafür aufwenden kann (und möchte, natürlich), sowas zu erstellen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Natili am 24.02.2017, 18:03

Knusperzunge hat geschrieben:as wirklich toll wäre (aber ich weiß, dafür muss sich auch immer irgendjemand die Arbeit machen), wären Haltungsberichte für die Europäischen Arten nach Vorbild der Achatschnecken-Haltungsberichte. Vielleicht findet sich ja ein erfahrenerer Halter, der mal die Zeit dafür aufwenden kann (und möchte, natürlich), sowas zu erstellen


Tatsächlich ist einer der Mods dabei solch einen Haltungsbericht zu erstellen.

Jedoch wurde Flecki auch so bereits viele viele Male in den letzen 1,5 Jahren auf die richtige Haltung seiner Schnecken hingewiesen.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Rasplutin am 24.02.2017, 18:36

Je grösser ein Becken ist, desto leichter lässt es sich pflegen; bei einem kleinen Becken muuss man sich mehr um Feuchtigkeit, Belüftung, Futter etc. kümmern. Wird das gewissenhaft gemacht, dann lassen sich vier Cornus gut in einem Becken von 37x22x25 cm halten!
Ob die Erde bei einheimischen Schnecken aufgekalkt werden muss... darüber gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen. Ich halte meine Schnecken auf Erde (kein Humus, oder "Substrat"). Kalk können sie fressen, wenn sie wollen, aber die Erde ist naturbelassen und ohne extra Kalk. Das ist auch für Pflanzen angenehmer.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 24.02.2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Nina 99 am 24.02.2017, 18:44

Hallo,

ich finde Fleckis Terrarium gernzwertig ok. Etwas Größeres wäre aber schön.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Inch am 27.02.2017, 21:45

Flecki, Deine CornuS sind ja wirklich bildschön :)
Und bei mir hättest Du recht, die kleinen waren alle Cornu Aspersum und sind schon riesig!
Liebe Grüße, inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 27.02.2017, 21:53

Hallo!

Danke ;)

Ich finde sie auch schön :)

Wenn du willst, darfst Du hier auch Fotos von deinen hier posten...

Das geht auch an alle die Cornus halten :)
Dann kommt hier etwas abwechslung hinein ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 01.03.2017, 16:06

Hallo,

Ich habe mir jetzt das Terra Exotica 56x30,5x26
gekauft!

Ich bin voll glücklich wenn's da ist!!!

Danke für die Anregung ein neues Terra zu kaufen ;)

Besonderen dank an Knusperzunge!

Wenn es da ist gibt es neue Fotos!!!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Nina 99 am 01.03.2017, 18:55

Das freut mich für die Schnecken :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 01.03.2017, 21:01

Hallo,

Ich freue mich auch schon!

Die Schnecken sind dann bestimmt viel glücklicher!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon jackyberlin am 02.03.2017, 20:16

Finde es gut, dass du einen Galeriethread erstellt hast. So kannst du dich über deine Schnecken mit vielen Usern austauschen!!
Schön, dass du endlich ein größeres Terra für deine Schnecken gefunden hast!!
Bin schon gespannt auf deine Bilder, wenn deine Schnecken da einziehen!! Übrigens geht es in der Galerie darum, zu zeigen.. welche Schnecken wir User halten und wie sie bei uns im Terra leben... und da ist es völlig egal, wieviele " Klicks" wir haben!! Wir sind ja hier im Schneckenforum und nicht bei Facebook o.ä. soziale Netzwerke... :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 03.03.2017, 15:15

Hallo!

Das Terrarium ist heute angekommen!

Es hat leider an einer Stelle im Plastik einen Sprung.
Mir macht's nichts! Hauptsache die Schnecken können darin ihren Spaß haben!

Das haben sie auch!
Ich hatte in einer Kiste meine überschüssigen Substratreste und habe es dann eingefüllt.
Fast dachte ich es reicht nicht.... es hat aber am Ende doch gereicht.
Die Schnecken hängen gerade am Deckel...

Bilder kommen nachdem ich es fertig eingerichtet habe!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 03.03.2017, 16:15

So, fertig eingerichtet!
Ich habe vor ein paar Wochen oder wenn nicht schon länger eine Tüte mit Blättern und habe darin beim Waschen eine kleine Mikroschnecke entdeckt.
Gefleckte Weinbergschnecke ist es keine.
Die laufen bei mir auch draußen rum.
Ich bin bei Strauchschnecke oder Laubschnecke gelandet.
Ich hätte fast schon gedacht dass es eine Bänderschneck ist,
Kann auch sein,
Fotos kann ich momentan von der Mikroschnecke nicht machen....
Meine Kamera fokusiert nicht richtig.
Wenn sie gewachsen ist kommen Bilder!

Ich werde euch nachher Bilder vom Terrarium und den schnecken zeigen.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 03.03.2017, 17:03

Hey!

Leider sind die Bilder nichts geworden!

Ich werde nachher nochmal welche machen!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 07.03.2017, 16:37

Also...

Ich werde bald neue Bilder nachreichen....

Seit gespannt ;-)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin