Flecki's Schneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 10.03.2017, 18:39

Hallo! Heute, um hier ein wenig Informationen zu verkünden,
Ich habe eine neue Schnecke,
Eine kleine Baby Baumschnecke auf einem Blumentopf wo Lavendel war,
Hat meine Mutter sie gleich ins Terrarium und als ich von der Schule kam und das Terra säuberte,
Hab ich sofort die Schnecke gesehen und wusste dass es sich um eine Baumschnecke handelt!
Leider habe ich keine Zweite gefunden,
Sie hat auch gleich an der Sepia geraspelt!
Schnecken draußen gibt's auch schon!
Was meint ihr? Wieviele Bänderschnecken kann ich in das Terra noch tun?
Möchte mir gern ein paar holen :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon nekomono am 18.03.2017, 17:42

wie geht es der neulich entdeckten Mikroschnecke? Hast du mittlerweile ein paar Fotos von ihr machen können? ;)

Und zu der Frage... wie viele Schnecken und auch welche Arten hast du denn mittlerweile schon drin? Cornus brauchen sicher mehr Platz als Bänderschnecken, da sie ja auch viel größer sind.


es gibt den "The "Rule of Thumb" Snail Calculator" Rechner, wo du deine Terramaße eingeben und die Schneckenart auswählen kannst. Allerdings finde ich die Zahlen, die da herauskommen manchmal etwas fragwürdig :lol:
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 19.03.2017, 12:08

Hallo Nekomono

Die neu endeckten Mikroschnecke ist seit ein paar tagen unauffindbar.
Wenn ich sie wiederfinde mache ich mal Fotos!

Den Snail Calculator probiere ich mal aus,
Cornu´s brauchen Platz ja :) Klettern gern rum ;)

@All

Entschuldigt dass ich in den letzten Wochen? keine neuen Bilder mehr reinstellen konnte....

Ich habe immer keine guten hinbekommen....

Wenn es neue gibt, dann stelle ich sie dann auch ein :)

Flecki

EDIT: Ich habe 4 Cornus (zwei ausgewachsen) und 1 Baumschnecke und die unbekannte Schnecke und habe mir schon zwei knuffige Bänders holen können!

:)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 21.03.2017, 18:37

Hallo ihrs! Zeit für ein Update!

Hier ein kleiner Statusbericht!

Meine Kamera hat die Schnecken irgendwann nicht mehr Fokusiert und es war schwer überhaupt gute Bilder hinzubekommen.

Ich habe mir mal gedacht....
Teste ich doch mal mein Handy...
Mich hat es geschockt wie schnell es die Schnecken Fokusiert und geknipst hat!
Ich habe mich entschlossen den Blitz anzulassen da dieser (ist mir aufgefallen) eine bessere Qualität liefert. Wir haben hier sehr schlechte Lichtverhältnisse.

Die Bilder kommen gleich nachdem ich sie verkleinert hab!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 21.03.2017, 19:11

Hallo Ihr!

Hier kommen die Bilder aus dem "neuen" Schneckenhausen!

Hier ist Twix



Eine süße Bänderschnecke in schönem Gelb



Die Baumschnecke



Das große gewusel in Schneckenhausen



Hier Mr. Langfuß



Eine SUPERSCHÖNE Rosa-Schnecke!



Das beste zum Schluss (oder das Witzigste)

Die schmollende Milka...
Ich sage nur ANTENNEN!



Das war es aber für heute!

Ich werde jetzt (hoffentlich) mehr Bilder machen und Posten!

Euer Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon nekomono am 21.03.2017, 19:15

Deine Bänderschnecken sind ja wirklich wunderschön! Ich habe auch Bänderschnecken, aber bei den mit ganz gelben Häuschen ist der Fuß/die Haut eher hell sandfarben. So dunkelgrau macht das einen tollen Kontrast finde ich.

Das ist echt interessant zu sehen, wie unterschiedlich Schnecken doch sein Können. Sieht man auch bei Milka und Twix auf deinen Fotos
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 21.03.2017, 19:24

Hi Nekomono!

Ja, diese Bänderschnecken sind hübsche Exemplare,
Ich werde aber nur die Rosane behalten....
Die Baumschnecke wird auch hier bleiben weil sie keine Partner draußen findet....
Wer weiß... vielleicht behalte ich sie doch?

Mein Inet ist grade auf Schneckentempo unterwegs...
deswegen müssen die Antworten so eine Minute warten.... :(

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 28.03.2017, 17:41

Hi Ihrs,

Ein kleines Update ist wohl antreffend....

Meinen Schnecken geht es in ihrem neuen Heim sehr gut!

Die kleine Baumschnecke ist, von dem ersten Foto her gemessen,
In letzter Zeit sehr gewachsen! Die kleine hatte leider eine kleine Hausverletzung,
Gestern schlief sie an der Sepia und heute hat sie es wieder repariert.
Die Baumschnecke ist sehr schüchtern und zieht sich auch manchmal weit in ihr Haus zurück!

Die Cornu Truppe ist auch wohlauf und Schnecken sehr viel rum,

Milka wächst leider seit längerem nichtmehr.
Mars vergräbt sich sehr oft im Humus.
Snickers geht es super, hat aber auch eine kleine Wachstumspause eingelegt.
Twix geht es auch prima!

Die Bänderschnecken, Da gibt es was interessantes!

Die Rosa Schnecke (braucht nen Namen) hat mit einer Gestreiften Schnecke gekämpft!
Die Rosa Schnecke hat die andere immer Gebissen.
Dabei wollte die Gestreifte gar nicht richtig.

Heute wollte die Gestreifte aber die Rosane nicht :roll:

Die Mikroschnecke ist wohl eine Laubschnecke,
Ich sehe sie nicht so oft.

Haha, das war aber lang!

Bald gibt es wieder Fotos!

Euer Flecki!

PS: Nachwuchs gibt es noch keinen.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon nekomono am 30.03.2017, 08:45

Ich glaube, dein Schneckenkampf war ein Balzritual unter den Schnecken und es kann sein, dass sie sich später nachts verpaart haben oder dies noch tun werden. ;)

Zwei Bänderpärchen haben gleiches neulich bei mir im Terra gemacht, im ersten Moment war ich auch nicht sicher, ob das eine Art Kampf ist oder ein Liebesspiel, da man wirklich gut sehen konnte, wie sie in der Luft "gebissen haben".
Einen Tag später gab es nochmal die gleiche Show von exakt den gleichen beiden Schnecken, und später sind sie immer in Kreisen zueinander gekrochen und dann ging es sehr schnell und sie haben sich gepaart (hat lange gedauert).

Ich habe auch ein Video davon gemacht und werde dieses hoffentlich bald mal hochladen wenn ich Zeit finde, dann kann ich es ja verlinken.

Schau am Besten mal, ob du vielleicht in der nächsten Zeit ein Gelege findest, ich würde es nicht ausschließen ;)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Rasplutin am 30.03.2017, 08:57

Ich habe hier mal ein Filmchen gezeigt, wo zwei meiner Bänders aufeinander losgegangen sind:
aggressive Schnirkelschnecke
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon nekomono am 30.03.2017, 09:13

Super Video/gif ;)
Ja, genau so war es bei meinen auch, nur dass die sogar später noch aktiver und "wilder" waren :D

hier ist übrigens das Video von meinen beiden Lovebirds (um 90° gedreht ;) )
https://youtu.be/kJODPsbledQ

man kann gut erkennen wie sie in der Luft raspeln, da waren sie noch nicht voll "in Fahrt" :lol:
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 30.03.2017, 15:39

Hallo,


Die Videos schaue Ich mir später an!

Es hatten sich ja die Rosane mit einer Gestreiften zusammengekuschelt.
Heute aber paarten sich eine Gelbe und die selbe Gestreifte O_o

Bilder werde Ich bei gelegenheit machen!

Flecki

PS @nekomono Dein Avatarbild gefällt mir ;)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 30.03.2017, 15:43

Ach du meine güte Rasplutin!
Das sah aber brutal aus wie die sich da gebissen haben!
Sag mal, wie bekommst Du ein Video ins SchneckenForum?

Nekomono, das sieht man auch gut ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Rasplutin am 30.03.2017, 17:02

Das sieht nur "schlimm" aus - ich bin sicher, dass die beiden das gut fanden...

Ein "Video" ist das nicht wirklich, es ist ein sog. "animiertes Gif" so wie diese hier:
:shock: :? :roll: :kin: :danke:

Animierte Gifs kann man hierher verlinken, mit "richtigen" Videos geht das nicht - nur über Youtube oder ähnliche Dienste.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Flecki's Schneckenbande

Beitragvon Karola am 30.03.2017, 17:15

Bei diesen "Auseinandersetzungen" der Schnecken hatte ich immer das Gefühl, dass sie aushandelten, wer von den beiden denn nun Männlein und wer Weiblein ist. Vielleicht mal wieder eine Fehlinterpretation.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13