Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Bambina am 30.05.2018, 16:59

Nachdem es gestern etwas geregnet hat, war heute morgen Aktion im Vorgarten, ganz beliebt sind die Blätter der Lilie, Bergenie und auch das Sedum ist gerne genommen.
Hier ein paar Bilder von denen die ich heute morgen erwischt habe. Die Lilie als suchbild, da vergnügt sich alles drauf.
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 17.08.2018, 22:00

Hallo meine Lieben,

wie geht es denn den Cornus draußen?
Sind denn überhaupt noch welche zusehen?
Also ich habe länger nicht mehr nach meiner Cornu Population geschaut aber da es ja immernoch ziemlich warm ist, denke ich schon dass einige Schnecks dort rumkriechen.

Viele Grüße Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 17.08.2018, 22:37

Hallo meine Lieben Cornu Freunde!

Ich habe im Mai nach den Cornus geschaut und habe Fotos gemacht!

Hier sind sie!













Viele Grüße Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Rasplutin am 26.10.2018, 22:10

Dieser Thread ist inzwischen etwas zur Ruhe gekommen und es sind viel interessante infos dabei!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Art "Karte", auf der die Verbreitung von Cornu aspersum abgebildet wird; in dieser Karte sollte unbedingt auch der Zeitpunkt (das Jahr) der Sichtung vermerkt sein, um vereinzelte Vorkommen von ausgesetzten oder eingeschleppten Exemplaren erkennen zu können.

Kennt ihr solche Karten?

Ich überlege, so eine Karte bzw. Datenbank aufzubauen, würde aber gerne bestehende Infomationen mit einfliessen lassen.

Weil die Diskussion darüber den Rahmen dieses Forums sprengen würde, rufe ich alle Interessierten auf, sich bei mir zu melden: über den "Mail"-Button unter meinem Namen - teilt mir bestehende Internetseiten mit, die sich mit der Verbreitung von Cornu aspersum beschäftigen und auch eure eigenen Sichtungen - bitte keine Bilder, aber Datum und Ort.
Besonders interessiert bin ich an Sichtungen im Raum Osnabrück bis Hannover - und nördlich und östlich davon.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Kirsten am 13.11.2018, 07:09

Moin zusammen aus Hamburg,

ich kann hier vor Ort von einer festen Population berichten, die schon länger bestehen muss, da ich dort im Sommer auch juv. Tiere gefunden habe. Auch in Norderstedt, nördlich von Hamburg, gibt es seit Jahren eine feste, größere Population.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 04.01.2019, 18:24

Hallo,

Im Mai 2018 habe Ich das letzte mal nach meiner Cornu Population geschaut und habe Fotos gemacht. Ich werde, wenn Ich mal wieder an die Stelle komme, schauen ob es dort noch Cornus gibt. Jetzt im Moment warscheinlich nicht... Im Frühjahr dann wieder :D

Seht Ihr denn noch Cornus draußen oder habt ihr noch ein paar Bilder? Ich hab keine mehr glaub ich....
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Skilltronic am 14.01.2019, 21:18

Die hier gezeigten Photos sind übrigens ziemlich klasse :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 18.01.2019, 20:37

Danke Skill!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Bambina am 17.02.2019, 11:33

Ich habe die letzten Tiere im November auf der Terrasse rumschleichen gesehen. Dieses Jahr habe ich bisher nur leere Häuser entdeckt. Schönen Sonntag euch
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon susann am 21.05.2019, 05:51

Hallo,

Ich habe auch im Kraichgau(75038) eine gefleckte Weinbergschnecke in meinem Garten gefunden.Jetzt werde ich natürlich die Augen aufhalten.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 28.05.2019, 20:43

Hallo,

FleckiFleck ist mal wieder da um euch auch mal wieder Bilder von Cornus zu zeigen! Die Bilder sind am 21. Mai entstanden da es da geregnet hat...

Viel Spaß beim anschauen :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Tess am 23.05.2020, 17:19

Meine Freundin hat hier (26670 Uplengen/Ostfriesland) haufenweise Cornu aspersum in ihrem Garten. Also, sie geht zur Terrassentür hinaus und auf dem Rasen (viel Moos) und in der Thuja-Hecke tummeln sie sich. Die letzten beiden Tage hat es hier geregnet und da findet sie täglich mehrmals welche.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Holy am 24.05.2020, 00:04

Hier in Moers 47441, am Niederrhein habe ich heute 2 Cornus auf Lorbeerkirschen gefunden. Nur leider hatte ich vergessen Fotos zu machen. Sehr interessant wie die sich mittlerweile ausgebreitet haben.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Traveller am 22.06.2020, 12:11

Hallo,
Bin nicht sicher ob ich mit meiner Antwort richtig bin: in Österreich habe ich sie noch nie gesehen, wohl aber im letzen Urlaub auf Kreta. Hier zwei Fotos für alle interessierten.
Traveller
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 13.09.2019, 19:05

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Rasplutin am 22.06.2020, 13:01

Ende Mai bekam ich das Foto eines Artikels aus einer Hannoverschen Tageszeitung zugeschickt.

Auf meine Nachfrage wurde geantwortet, dass das Bild im Hannoverschen Stadtwald ("Eilenriede") aufgenommen wurde (PLZ 30177).



Edit: PLZ ergänzt
Zuletzt geändert von Rasplutin am 24.06.2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck