Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon arolina66 am 20.06.2020, 18:20

Hallo,
mehrere dieser kleinen Schnecken habe ich heute am Rand einer mageren Wiese in Nordhessen gefunden, alle saßen an Pflanzen und Stängeln.
Ich dachte zuerst an die Gemeine Heideschnecke Helicella itala, die hier auf vielen Kalkmagerrasen vorkommt.
Aber diese sehen doch anders aus, allen fehlte der braune Streifen.
Handelt es sich vielleicht um die Weiße Heideschnecke (Xerolenta obvia)?
Viele Grüße, Christine

arolina66
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2012, 20:55

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon wolf am 21.06.2020, 09:00

Huhu Christine,
ich versuche einfach mal, eine Hypothese abzusondern. Auch Xerolenta obvia ist im Normalfall deutlich gebändert, so dass diese Art hier wohl weniger in Frage kommt.
Ich vermute hier eher eine subadulte Monacha cartusiana - die inneren Organe scheinen ja ganz typisch durch die Schale hindurch. Wir haben leider nur eine einzige Abbildung, aber mir scheint das Gehäuse recht flach zu sein, was für die genannte Art spricht. Bei Monacha cantiana ist das Gewinde normalerweise etwas höher. Auch eine Ansicht des Nabels hätte hier wohl letzte Zweifel ausräumen können.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon arolina66 am 21.06.2020, 09:35

Vielen Dank!
Ich denke das passt deutlich besser. Wenn ich dort wieder vorbei komme, mache ich mal Fotos von allen Seiten...
Viele Grüße, Christine
arolina66
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2012, 20:55

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon arolina66 am 28.06.2020, 14:07

Hallo,
ich war heute nochmal da und habe neue Fotos gemacht. Bleibt es bei Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana)?
Viele Grüße, Christine



arolina66
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2012, 20:55

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon wolf am 28.06.2020, 16:06

Huhu Christine,
tja, für meine subjektiven Begriffe schon.......... .
Mal schauen, was die anderen sagen.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon DatLenchen am 19.07.2021, 16:33

Schau mal, ich hab heute auch einige Exemplare entdecken können. Ich tippe auf Kartäuser und (leider) nicht auf die Gemeine Heideschnecke :)

Schöne Tiere sind allerdings beide. (Ps: viel drum herum, wenig Schnecke... aber ich mag das Bild so...)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon DatLenchen am 19.07.2021, 16:41

Hm... Bild ist dummerweise gedreht...
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon HelenZer am 19.07.2021, 16:49

Das ist definitiv die Kartäuserschnecke. Ich habe 11 Stück davon in meiner Außenbox, die ich vor ein paar Wochen von meinem Fußweg aufgesammelt habe. Wachsen prächtig.

Sind wohl in der letzten Zeit in DE weit verbreitet, kommen aber aus südlicheren Gegenden, wurden vermutlich mit Pflanzen etc eingeschleppt. Findet man meist an bewachsenen Bahndammhängen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon DatLenchen am 19.07.2021, 17:18

Voll hübsch. Waren im Grünstreifen vor dem Feld in Massen. ;)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon wolf am 20.07.2021, 08:36

Huhu,
tja, da haben wir jetzt hier leider wieder einen "Sammelthread".
Die Situation bezüglich der Gattung Monacha ist leider seit zwei, drei Jahren ein bisschen komplizierter geworden. Monacha cartusiana ist conchologisch nicht von Monacha claustralis zu unterscheiden (das geht nur genitalmorphologisch). Seit 2019 gibt es die ersten Nachweise von M. claustralis in Deutschland. Das macht die Sache bedauerlicherweise jetzt recht sperrig. Ich halte mich bei Artdiagnosen von Monacha inzwischen zurück, sofern keine Sektion gemacht wurde.
Sorry, liebe Grüße: wolf

HUTCHINSON, J.M.C., SCHLITT, B. & REISE, H. (2019): Monacha claustralis (ROSSMÄSSLER 1834), a hygromiid snail new to Germany. – Mitteilungen der Deutschen malakozoologischen Gesellschaft, 100: 17-22, Frankfurt a. Main.

PIEŃKOWSKA, J.R., PROĆKÓW, M., GÓRKA, M & LESICKI, A. (2018): Distribution of Monacha claustralis (ROSSMÄSSLER, 1834) and M. cartusiana (O.F. MÜLLER, 1774) (Eupulmonata: Hygromiidae) in central European and Balkan Countries: new data. – Folia Malacologica, 26 (2): 103-120.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon DatLenchen am 20.07.2021, 18:44

Alles gut :) wollte keinen neuen Thread aufmachen. Fand das Schneckchen einfach nur schön und wollte es mit euch teilen :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon wolf am 20.07.2021, 19:49

Huhu DatLenchen,
keine Sorge, kommt vor......... .
Einen schönen (Spät-)Abend noch, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder