Ovum´s mindestens zu dritt halten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Wassn am 13.12.2021, 20:09

Ungesagt ein Tier zu verschicken... disqualifiziert den Shop in meinen Augen jetzt gerade.....
So etwas macht man nicht. Was ist, wenn ihr jetzt ein paar Tage weggewesen wärt... z.B. im Urlaub? Oh..... :shock:
Hier geht es einzig allein um das Geschäft, es geht einzig allein darum, keinen Kunden zu verlieren, sondern ihn zufrieden zu stellen. Und wenn es auf Kosten eines Tieres geht....
Das macht ja nix, es ist ja nur eine Schnecke.
Ich bin ein bisschen sprachlos über den Shop. Und wenn er dies hier liest, kann er dies gerne machen. Dann sage ich es auch noch einmal.......
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Isalein am 13.12.2021, 20:17

muss ich Wassn total zustimmen. Vor allem die eine Schnecke kam schon nicht lebendig an und jetzt trifft es wahrscheinlich die nächste.
Vor allem sind wir dann wieder bei dem Thema, bei den Temperaturen verschickt man keine Tiere

Pezi trifft in dem Fall keine Schuld, da sie gar nichts davon gewusst hat. Aber diesen Shop würde ich persönlich in Zukunft meiden
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon GreenLeaf29 am 13.12.2021, 22:38

Das mit dem Verschicken ohne Nachfrage war ja bei der Schnecke davor schon so... Pezi hat doch glaub ich irgendwo geschrieben, dass sie die Schnecke Anfang November (bei einem Temperaturhoch) bestellt hat. Dann eine Monat später wurd ohne vorherige Ankündigung oder Absprache die Schnecke losgeschickt.. das mit dem Feiertag hätte man durch eine ganz kurze Absprache definitiv umgehen können... und dann wäre sie ja vllt tatsächlich mit funktionierendem Heatpack und kurzer Lieferzeit lebend angekommen... Man hätte zumindest das Tötungsrisiko deutlich minimieren können... hatte ich ja davor schon immer wieder geschrieben... ganz unabhängig von der falsch gewählten Versandart und der generell schlechten Zeit für den Versand von tropischen Schnecken...

Wie gesagt, ich hab bis jetzt auch immer nur gute Erfahrungen mit diesem Shop gehabt.. hab aber auch nie Tiere zu komischen Jahreszeiten bestellt :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon susann am 14.12.2021, 13:51

Wenn die Schnecke ankommt bitte das Tier nicht gleich ins Terra setzen sondern erst langsam auf Zimmertemperatur bringen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Rasplutin am 14.12.2021, 13:57

Pezi hat geschrieben: 13. Dec 2021 18:02
Danke an die Person in diesem Forum die den Link dieses Threads an Insektenliebe geschickt hat ;)
Wer auch immer es war....Frank hat mich am Telefon darauf angesprochen...
Ich möchte klarstellen, dass ich es NICHT war!
Ich hätte es nicht ohne Absprache mit Pezi gemacht und wenn, dann schon viel früher, als von den unbeantworteten Mails die Rede war.
Prinzipiell finde ich es richtig, einem Shopbetreiber früh die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, wie hier:
Neue Schnecken

Dass nun eine weitere Schnecke verschickt wurde... kein Kommentar.

Selbstverständlich ist es völlig in Ordnung, jeden Link aus diesem Forum an jeden weiterzugeben. So wie im übrigen Internet auch.

Pezi hat geschrieben: 13. Dec 2021 18:45
DATENSCHUTZ [...] Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der letze Satz ist zu beachten, allerdings war das ja kein Zugriff sondern eine bewusste Weitergabe....
Was da weitergegeben wurde, weiss ich nicht. Dieses Forum erhebt überhaupt keine persönlichen Daten.

Zur Registrierung ist eine Email-Adresse erforderlich, die vom neuen Mitglied abgerufen werden kann.
Darauf, dass tatsächlich manchmal Mailadressen nach dem Schema Vorname.Nachname@mailanbieter.tld verwendet werden, habe ich keinen Einfluss - möglicherweise sind die bei manchen Bewerbungen chancenreicher als eine Adresse wie partymaus84@mailanbieter.tld. Hier im Forum ist aber auch jede partymaus willkommen.
Eine Mailadresse gehört also noch nicht einmal zu den "persönlichen Daten". Ich kann und will nicht prüfen, ob jemand bei einer Mailadresse einen existierenden oder vielleicht sogar seinen eigenen Namen benutzt hat.

Ich hatte schon vor ein paar Jahren Probleme, Leute zu überzeugen, dass es nicht immer eine gute Idee ist, Fotos mit integrierten GPS-Daten hochzuladen, anhand derer sich der Aufnahmeort zentimetergenau bestimmen lässt.
Diese Daten werden zumindest hier in diesem Forum automatisch entfernt.
Manchmal steht in diesen Exif-Daten noch zusätzlich der Name des Kamerabesitzers!
Und dann gibt es Leute, die es problematisch finden, eine POSTLEITZAHL anzugeben... ich fasse es manchmal nicht.

Ey Leute, lasst euch nicht ablenken!

Wenn ihr einen Google/Apple/etc-Account mit eurem EIGENEN Namen einrichtet, ist das um Grössenordnungen gefährlicher, als wenn ihr hier ein Bild von eurem Hund ohne Balken vor den Augen findet. Oder ein Kleinkind auf dem Arm mit unverpixeltem Gesicht!

Die Cancel & Delete-Culture ist schon soweit, dass sogar Klassenfotos manchmal nur mit unkenntlich gemachten Gesichtern weitergegeben werden. Eine tolle Erinnerung für später.

Die wirklich gefährlichen Dinge sind die, bei denen eure Mutter/Oma meinte: "Ich habe doch nichts zu verbergen".

Zahlt im Supermarkt NICHT mit EC-Karte, gebt euren Namen und Kontonummer NICHT einfach so preis.
Holt euch KEINE zusätzliche Einkaufsüberwachung a la "Payback" (und wie sie alle heissen), wo eure kostbaren WIRKLICH persönlichen Daten mit ein paar lächerlichen Cent vergütet werden (oder ihr Ramsch noch "günstiger" erstehen könnt).

Datenschutz ist nicht abhängig von Gesetzen und AGB's, sondern eine Lebenseinstellung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Pezi am 14.12.2021, 16:30

susann hat geschrieben: 14. Dec 2021 14:51
Wenn die Schnecke ankommt bitte das Tier nicht gleich ins Terra setzen sondern erst langsam auf Zimmertemperatur bringen.



Ok, letztes hat wer gesagt ich soll die Box gleich ins Terra stellen. :-?

Susann ich hab deinen Kommentar leider zu spät gelesen bzw. war die Schnecke da schon lange da.
Ich hab sie jetzt nach einer halben Stunde ins Terra gesetzt, aber an die Türe mit dem Lüftungsschlitz und Essen.

Meinst du das war jetzt ganz falsch? :) :(


:danke:
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Pezi am 14.12.2021, 17:02

Hallo Leute,

Bubbles ist wohl auf und frisst gerade ein bisschen Mango und Gammarus.
Ich hoffe die nächsten Tage wird sich sich einfinden und wohlfühlen.
Bin jetzt mal optimistisch eingestellt :P
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon GreenLeaf29 am 14.12.2021, 18:20

Das klingt gut! Hoffentlich gehts ihr weiterhin gut! War das Heatpack noch warm? :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Pezi am 14.12.2021, 20:37

GreenLeaf29 hat geschrieben: 14. Dec 2021 19:20
War das Heatpack noch warm? :)


Die Schnecke war von gestern Abend 17:00 Uhr bis heute Mittag unterwegs. Also um 12:30 Uhr ist sie bei mir eingetroffen.
Leider war das Heatpack schon kalt. Die Schnecke selbst war aber nicht so kalt
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Rasplutin am 14.12.2021, 21:03

Dann scheint die Aktion ja gerade eben nochmal gut verlaufen zu sein!

Mich überrascht besonders, dass es bei den "Heatpacks" in den veragangenen 10 Jahren überhaupt keine Weiterentwicklung gegeben zu haben scheint.
Ist auch bei professionellen Versendern noch niemand auf die Idee gekommen, mehrere Heatpacks in eine Thermobox zu geben, die nacheinander "gezündet" werden? Das kann doch wirklich nicht soooo kompliziert sein.
(Heatpack 2.0 Thermo-Control ?)

So sind also 20 Stunden anscheinend die äusserste Grenze und die sind nur bei optimalen Versandbedingungen zu schaffen.
Eigentlich erschütternd.

Alles Gute für deinen Überlebenskünstler!
Schön für die Schnecke, dass sie nicht verstehen kann, wie haarscharf sie am Kältetod vorbeigeschrammt ist.

Aber wir können das.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Skilltronic am 14.12.2021, 21:58

Rasplutin hat geschrieben: 14. Dec 2021 14:57
Die wirklich gefährlichen Dinge sind die, bei denen eure Mutter/Oma meinte: "Ich habe doch nichts zu verbergen".

Zahlt im Supermarkt NICHT mit EC-Karte, gebt euren Namen und Kontonummer NICHT einfach so preis.
Holt euch KEINE zusätzliche Einkaufsüberwachung a la "Payback" (und wie sie alle heissen), wo eure kostbaren WIRKLICH persönlichen Daten mit ein paar lächerlichen Cent vergütet werden (oder ihr Ramsch noch "günstiger" erstehen könnt).

Datenschutz ist nicht abhängig von Gesetzen und AGB's, sondern eine Lebenseinstellung.

:thumb:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon GreenLeaf29 am 15.12.2021, 12:37

Blöd, dass das Heatpack schon nicht mehr geheizt hat... aber wennn die Schnecke selber npch nicht kalt war ist das sicher schon mal ein gutes Zeichen, weil die Kälte noch nicht do durchgedrungen ist. Der Versand ging ja super flott!

Ja schon interessant, dass die Heatpacks so schnell aufgeben... es gibt sowas ähnliches für medizinische Zwecke als Wärmepads z.b. für den Rücken... das hält meistens länger als 48 stunden... bin jedes mal wieder überrascht.. müsste eigtl vom Prinzip her gleich funktionieren... mit Luft... wird gut warm, aber nicht heiß.
Ich vermute, dass die Weiterentwicklung für den Versand schlicht aus kostengründen nicht interessant ist. Und die paar versendeten tropischen Tiere oder Pflanzen die besonders empfindlich sind sorgen nicht dafür, dass jemand hier in eine Weiterentwicklung investieren würde... die Händler können ja nicht eine neue Heatpack-Technik erfinden... sowas machen ja schon eher eigene Firmen die sich auf solche Verpackungsdinge spezialisiert haben.... wenn da keine Massenprodukte gebraucht werden wird nur in höchsten Ausnahmen was geschehn... verständlicherweise, da diese Firmen ja auch Geld verdienen müssen... :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.12.2021, 13:30

Steht auf dem Heatpack irgendeine Beschreibung drauf, wie lange es halten soll? Oder wie warm es wird?
Eigentlich finde ich es schon unverschämt, dass ein Tierversender, welcher sicherlich schon mehr als zwei Tiere verschickt hat, immer noch Heatpacks nutzt, welche noch nicht einmal 24h halten. Außerdem, wieso fragt er nicht einmal nach, ob man die Schnecke in empfang nehmen kann, wenn er sie einfach so verschickt?
Liegt ihm das Wohl der Tiere gar nicht am Herzen?
Traurig, traurig, traurig...
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Pezi am 15.12.2021, 16:53

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 15. Dec 2021 14:30
Außerdem, wieso fragt er nicht einmal nach, ob man die Schnecke in empfang nehmen kann, wenn er sie einfach so verschickt?


Im Nachhinein hätte ich das auch gerne gewusst. Aber das ist mir erst nach dem Telefonat eingefallen.
Hatte ihm am Telefon gesagt, es wäre nicht nötig gewesen noch eine Schnecke zu verschicken.
Hab ihm ja im Mail eine Gutschrift oder Rückerstattung seinerseits angeboten.
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Rasplutin am 15.12.2021, 16:56

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Steht auf dem Heatpack irgendeine Beschreibung drauf, wie lange es halten soll? Oder wie warm es wird?
Eigentlich finde ich es schon unverschämt, dass ein Tierversender, welcher sicherlich schon mehr als zwei Tiere verschickt hat, immer noch Heatpacks nutzt, welche noch nicht einmal 24h halten.
Gelbhalsmaus, da hast du ja wieder mal super interessante Fragen aufgeworfen!
Ich kann leider darauf nicht antworten, weil ich mit Heatpacks keine Erfahrung habe.
Aber ich schiebe ein paar meiner Gedanken dazu hinterher, hoffentlich nervt es nicht zusehr.

GreenLeaf29 hat geschrieben:Ja schon interessant, dass die Heatpacks so schnell aufgeben... es gibt sowas ähnliches für medizinische Zwecke als Wärmepads z.b. für den Rücken... das hält meistens länger als 48 stunden... bin jedes mal wieder überrascht.. müsste eigtl vom Prinzip her gleich funktionieren... mit Luft... wird gut warm, aber nicht heiß.
Liebe GreenLeaf29, es wäre interessant, was es auf medizintechnischer Seite für Entwicklungen bei Wärmepads gibt. Chemie ist leider kein Gebiet auf dem ich mich kompetent fühle - aber es gibt ja andere Mitleser...
Was ist wohl drin, wie funktioniert es?

GreenLeaf29 hat geschrieben:die Händler können ja nicht eine neue Heatpack-Technik erfinden... sowas machen ja schon eher eigene Firmen die sich auf solche Verpackungsdinge spezialisiert haben.... wenn da keine Massenprodukte gebraucht werden wird nur in höchsten Ausnahmen was geschehn... verständlicherweise, da diese Firmen ja auch Geld verdienen müssen... :)
Im Prinzip völlig richtig. Aber neue Ideen können ja auch von ausserhalb kommen!
Ich habe hier zwei Beispiele, die nur vordergründig abschweifen und wo ich Chancen sehe, dass wir eine Verbesserung noch erleben könnten:

1)
Ich habe vor längerer Zeit schonmal gezetert über die Brandgefahr von Heizmatten und wie leicht sich sich diese wirkungsvoll auf Nahe NULL reduzieren lässt:
Heizmatte (Brandgefahr)
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=81&t=31255&p=344820#p344768

Zum Nachrüsten braucht man einen Zwischenstecker, das ist natürlich längst nicht so einfach, wie wenn die Hersteller schon bei der Fertigung eine Feinsicherung einbauen würden. Ich schätze die Kosten des Einlötens einer Feinsicherung während des Herstellungsprozesses auf eine Grössenordnung von ca. 20 Cent.
Ich habe geraten, jeden Händler mit der Frage nach einer eigebauten Feinsicherung dermassen zu nerven, bis endlich der erste Hersteller wegen Nachfrage/Druck der Händler seine Matten abgesichert anbietet.
Seitdem wurden einige Heizmatten verkauft - ich weiss nicht, wer meinen Ratschlag befolgt hat und ob es schon einen Hersteller gibt, der schmelzsichere Matten im Sortiment hat.
Die anderen würden SICHER bald nachziehen, sie wären sonst schnell "weg vom Fenster".
Ich hoffe, dass in der Zwischenzeit nicht zuviele Matten verkokeln oder sogar Schlimmeres passiert.


2)
Oder das Beispiel Steckerleisten.
die haben heute
- um 45 Grad gedrehte Stecker (gute Idee)
- einen Ein/Aus Schalter (gute Idee)
- eine Glimmlampe (nicht so gute Idee)
Die Glimmlampe ist bei eingeschalteter Leiste ständig an und verbraucht ca. 0,8 Watt. Das klingt wenig, summiert sich aber bei mehreren Leisten und wird vor allem STÄNDIG verbraucht. Vom Energiespar-Aspekt her nicht optimal.
Ich prophezeie: Sobald der erste Hersteller auf die Idee kommt, statt der dusseligen Glimmlampe eine Leuchtdiode einzubauen, wird es eine "Revolution" geben und ALLE Hersteller werden nachziehen.


Diese Beispiele haben scheinbar nichts mit Heatpacks zu tun. aber wenn es Wärmepads für den Rücken gibt, die 48 Stunden halten, sollten wir uns doch fragen: wie kommt das, ist was anderes drin, sind sie grösser, sind sie teurer, müssen sie teurer sein, kann man Ideen davon auf Schnecken-Heatpacks übertragen?
Sonst sind wir in weiteren 10 Jahren immer noch auf dem Stand von vor 10 Jahren.
Wir müssen uns KÜMMERN, sonst passiert nichts.


Nochwas zur Heizmatte:
Ich hatte vor 7 Tagen diese Frage in "Terrarium allgemein" gepostet:
Heizmatte / Infrarot-Heizmatte - Was ist der Unterschied?
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=81&t=31545

Darauf gab es bis jetzt 0 Antworten... würde mich schon interessieren.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder