Ein von der Kälte draußen etwas mitgenommener Ficus sollte sich bei der hohen Luftfeuchtigkeit und den tropischen Temperaturen im Schneckenbecken erholen.
Schon nach kurzer Zeit haben sich viele Schnecken im Pflanzgefäß eingefunden und fressen das Substrat. Dabei handelt es sich um Akadama, einem Granulat aus gebackenem Ton, das normalerweise als Substrat für Bonsai Verwendung findet. Man kann deutlich erkennen, dass sie am Granulat rumlutschen.
Dass es schädlich ist denke ich nicht, den Ficus habe ich schon lange nicht mehr gedüngt. Trotzdem habe ich die Pflanze raus genommen, bevor die Schnecken den ganzen Topf leer fressen.
Ich denke dass die Schnecken das wegen den im Ton enthaltenen Mineralien machen. Kalk haben sie genug, es liegen zwei Sepia Schalen im Becken, an denen auch fleissig rumgeknabbert wird.
Ich halte Akadama für ungefährlich, da es keinerlei Dünger oder Zusatzstoffe enthält. Ich hätte nur gerne ein paar Meinungen dazu, vielleicht kann ich ihnen ein paar Krümel davon in einer Schale anbieten.