Empfehlung Thermo-/Hygrometer

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Empfehlung Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Tommy87 am 01.11.2011, 20:56

Kein Problem. Wir müssen ja nicht alle die gleichen Fehler machen :mrgreen: Reicht wenn ich sie gemacht habe :)

Aber nun zum Test des Exo Terra Gerätes
http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg

Also wie schon gesagt ist das Gerät von der Firma Exo Terra. Es kostet knappe 23€.
Es zeigt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit bis eine Stelle nach dem Komma an. Beide Werte sind gut am Display ablesbar. Zudem speichert es auch die Höchst- und Tiefstwerte.
Der Sensor sah doch etwas anders aus als erwartet aber er ist aufjedenfall besser, als der des Terra Basic´s.
Das eigentliche Gerät wird außerhalb des Terrariums angebracht, während der Sensor über ein Kabel (schätzungsweise 1m) im Inneren angebracht wird.
Hier hat sich der Hersteller mal was einfallen lassen. Zum einen wird ein Saugnapf mitgeliefert. Wem das nicht gefällt, kann es mit dem bekannten Klettverschlusssystem befestigen. Ich habe mich für die Saugnapf Variante entschieden, um einen größeren Abstand zur evtl. nassen Scheibe zu erhalten.
Die Messwerte sind recht genau. Die Temperatur stimmt immer bis auf ein halbes Grad mit meinem Thermostat überein. Die Luftfeuchtigkeit halte ich ebenfalls für realistisch. Leider habe ich kein zweites Gerät um es zu kontrollieren. Aber ich denke es passt schon. :wink:
Den Härtetest hat es meiner Meinung nach auch bestanden. Ich habe die Woche über kräftig gespüht und immer drauf geachtet das auch etwas Wasser auf den Sensor kommt. Ich habe ihn zwar nicht geflutet aber er wurde schon gut eingenebelt. Weder steigt die Luftfeuchtigkeit extrem und unrealistisch an, noch gibt das Gerät den Geist auf (siehe Trixie Gerät). Also ich denke die Investition hat sich gelohnt. Sollte doch noch was vorfallen, werde ich das ggf. nachreichen. Aber für den Moment sieht alles seht gut aus.

Klare Kaufempfehlung.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Nanonea am 12.11.2011, 07:52

Hallo!

Greife dieses Thema nochmal auf.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thermo und Hygrometer von Hobby?
Würde mich über Antworten freuen.

LG Nanonea ;)
Nanonea

Beitragvon Alphawoelfin am 11.12.2011, 13:50

up, hab genau das. Das Hygrometer ist nach 6 Wochen abgekackt das Thermometer letzte Woche...

Ich guck jetzt einfach wies den schnecken geht, die werdens mir schon zeigen. Im großen Aqua hab ich ein stinknormales Glasthermometer (so ein dünnes Röhrchen mit Alkohol drin) darauf kann ich mich verlassen.
Alphawoelfin

Bilder: 96

Beitragvon Alexa1 am 12.12.2011, 05:12

Morgen
Ich seh schon "das leidliche mit den Thermo-/Hygrometer".Glaube diese Problemathik hat wohl fast jeder. Ich habs aufgegeben mit den Digitalen,zwanksläufig kickt man die nach einer Zeit eh im Müll.Ich habe schon ein kleines Vermögen für diese Dinger ausgegeben und alle funktionieren nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Ich kaufe jetzt nur noch analoge zum nachjustieren.
Alexa1

Beitragvon Tommy87 am 17.12.2011, 20:48

http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2470-K ... =8-1-fkmr0

Meiner Meinung nach das beste Digitale. Zwar nicht billig, aber es funktioniert. Nutze es schon eine ganze Zeit, nachdem alle anderen den Geist aufgegeben haben.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Avia1005 am 04.01.2012, 18:50

Hatte auch anfangs diverse Sachen gekauft, die alle ihren Geist aufgaben.

Hab mir das mit dem Thermo- und Hygrometer bei meinen jetzigen Schnecks gleich gespart. Wenn sie genauso aktiv und vermehrungsfreudig sind wie meine Sutus, geht es ihnen gut.
Avia1005

Bilder: 4

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung