Liebe Karina,
Hier 2 interessante Links zum Thema Gemeinschaftsbecken:
viewtopic.php?f=1&t=15589&hilit=vergesellschaftungviewtopic.php?f=25&t=15984Ich persönlich würde auf ein Gemeinschaftsbecken verzichten, aus folgenden Gründen:
- Auch wenn 2 verschiedene Arten die selben Haltungsbedingungen haben, kann es immer wieder Abweichungen geben. Was dazu führt dass man die beiden Arten trennen muss und ein 2. Becken braucht.
- In freier Wildbahn leben die verschiedenen Arten auch nicht auf engem Raum zusammen, das ist für mich schon Grund genug pro Becken 1 Schnecken-Art zu halten. (das ist aber "nur" meine Meinung)
-Es ist bekannt dass sich Arten der gleichen Familie (alle Achatina Arten) erfolgreich fortpflanzen können, um ein totales Mischmasch zu vermeiden, sollte man keine Mischlinge erzeugen.
Darum, wenn du denkst, dass deine beiden immis zu wenig Gesellschaft haben und ihnen was gutes tun willst, würde ich 1-2 immaculata (Je nach dem wie gross dein Becken ist) dazu setzten.
Oder wenn es doch eine andere Art werden soll, dann würde ich ein neues Becken holen...
Liebe Grüsse von mir