TEMPERATUR zu hoch? Wie messen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

TEMPERATUR zu hoch? Wie messen?

Beitragvon Andrea k am 06.08.2025, 12:57

Hallo.
Ich habe mir eine Infrarotmatte für meine Lisachatina fulicas geholt.
Aktuell zeigt das Termometer 28,3 Grad an. Ist das zu warm?
Andrea k

Bilder: 0

Re: TEMPERATUR zu hoch?

Beitragvon Andrea k am 06.08.2025, 16:35

Nun habe ich die Heizung aus geschaltet. 1 Thermometr sagt 26 Grad, das andere 23.

Was kann ich nun tun?
Liebe Grüße Andrea
Andrea k

Beitragvon Rasplutin am 06.08.2025, 19:42

Oje, blöde Sache.

Du kannst ja garnicht wissen, ob eines deiner beiden Thermometer die richtige Temperatur anzeigt, ob diese zwischen den beiden Werten liegt oder sogar ganz woanders.
Das Problem, dass Thermometer falsch anzeigen, werden viele Leute haben - aber weil die meisten nur EIN Thermometer im Terra haben, merken es nur wenige...

Sorry, ich verstehe dein Problem, aber habe keine Lösung.
Jemand anderes?

Übrigens, das Messen der Luftfeuchte ist ähnlich "spannend".
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Blackschneck am 06.08.2025, 20:04

Luftfeuchtigkeit messen ist eher noch spannender, weil die Messung technisch tatsächlich auch anspruchsvoller ist als eine Temperaturmessung.

Bei der Temperaturmessung mache ich bei meinen Messinstrumenten folgendes: Ich stelle alle zu prüfenden Thermometer zusammen an eine Stelle ohne Zugluft, direkte Sonne etc. und gebe noch ein Thermometer dazu, dem ich „vertraue“. Und dann heißt es warten, bis alle Thermometer konstante Werte anzeigen. Dann zeigt sich, welche stimmen und welche nicht.

Ich bin allerdings auch in der glücklichen Situation, ein geeignetes Laborthermometer zu besitzen. Diese sind genau und korrekt genug für unsere Zwecke. Was auch gut ist, sind andere analoge Thermometer (Einkochthermometer, Tee-Thermometer etc.). Vielleicht kannst du dir von irgendwem eins ausleihen für den Thermometer-Vergleich?

Die einfachen elektronischen Raumthermometer (und noch mehr die Feuchtigkeitsmesser) bekommen in der feuchten Umgebung im Terrarium leider auf Dauer oft auch Probleme, weil innen die Kontakte korrodieren.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Re: TEMPERATUR zu hoch? Wie messen?

Beitragvon Andrea k am 07.08.2025, 00:50

Das Taumthermometer hatte ich nur drin um zu kontrollieren. Weil ich irgendwie nicht glauben konnte, dasdass die Heizmatte die Temperatur so ansteigen lässt.

Den 28 Grad wäre ja zu warm auf Dauer für Fulica.
Liebe Grüße Andrea
Andrea k

Zurück zu Achatschnecken - Haltung