Erde wird schnell sehr nass

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erde wird schnell sehr nass

Beitragvon Asabi-Schnecke am 07.06.2026, 19:35

Hallo liebes Forum,

wir halten seit September 2025 fünf Achat-Schnecken, noch in einem Aufzuchtterrarium.
Der Boden besteht aus Kokoshumus. Sobald wir die Wasserschale mit Wasser befüllen, kriechen die Schnecken darunter und kippen sie um… sodass kurze Zeit nach der Befüllung mit neuem Substrat die Erde sehr feucht bis nass wird. Soll das wirklich so nass sein? Die Erde ist dann wirklich wässrig bis schlammig. Ich habe das Gefühl, dass die Schnecken dann noch mehr die Wände hochkriechen als sonst, weil es ihnen zu nass ist, oder ist das Quatsch?
Ich habe gelesen, dass das Substrat nur alle 3-6 Monate gewechselt werden muss. Stimmt das?
Bin dankbar für Tipps!
Asabi-Schnecke

Re: Erde wird schnell sehr nass

Beitragvon Rasplutin am 07.06.2026, 20:07

Hier gibt es einen Thread dazu:
Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Oft reicht es, die Bade-/Trinkschale bis zum Rand in Erde einzugraben.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Erde wird schnell sehr nass

Beitragvon KnittingPoppy am 08.06.2026, 04:57

Ich hab bei meinen Achatschnecken den Kokoshumus mit Terrarienerde gemischt. Letzte Woche hab ich noch einen Beutel Compo Schoödkrötenerde dazugemischt.
Die wird sehr gut von den Schneckis angenommen, seit dem verbuddeln sie sich mehr.
Durch die Mischung mit Erde versumpft es nicht so, ist mein Eindruck.
Außerdem hab ich mit Schlämmkreide den Boden aufgekalkt.

Zum Wechseln der Erde gibt es unterschiedliche Angaben, das würde ich nicht nach einer bestimmten Zeit sondern eher nach Dreckgrad machen.
Am besten macht man dann wohl auch nicht alles komplett auf einmal neu, sondern nur einen Teil, damit das Bodenklima bestehen bleiben kann.

Ich hab Asseln und Springschwänze im Terrarium als sogenannte Bodenpolizei und hoffe nicht so oft reinigen zu müssen dadurch.
Zuletzt geändert von KnittingPoppy am 08.06.2026, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
KnittingPoppy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung