Einsame archachatina marginata suturalis...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Einsame archachatina marginata suturalis...

Beitragvon snegl am 16.12.2011, 18:41

Hab heute in der Schule meines Sohnes mal wieder eine einsame Schnecke besucht, von der ich immer ausgegangen war, das es eine Fulica ist.

Heute hab ich nochmal genau geschaut (weil ich hier nachgelesen hab) und denke es ist eine "Archachatina marginata suturalis"
Einen rosa Apex hat sie und das Gehäuse ist anders in der Oberfläche wie das unserer Fulica.

Nun brauche ich mal ein paar Tipps wie man dem armen allein gehaltenen Tierchen es etwas gemütlicher machen kann...?!
Hab mit der Art nun leider gar keine Erfahrung.
Sie lebt in einem kleinen Terra, ca. 20-22 Grad warm, Wasserschale, Sepia, Futter... wenig Bodengrund... als ich sie das erste Mal gesehen hab, hatte sie weder Sepia noch Badeschale und nur 2 cm Bodengrund, da hatten wir dann schon ausgeholfen.

Ich denke nur, wenn es eine Suturalis ist, müssten die Haltungsbedingungen doch ganz andere sein?

Montag kann ich mal Fotos machen, hatte heut keine Kamera dabei!

Eine zweite Schnecke dazu (es gab eine Zweite die gestorben ist, nachdem sie runtergefallen ist) möchte die Lehrerin nicht mehr.
snegl

Bilder: 17

Re: Einsame archachatina marginata suturalis...

Beitragvon Cleo am 16.12.2011, 19:39

Hallo,
wenn es denn tatsächlich eine suturalis sein sollte braucht sie deutlich höhere Temperaturen, ich würde so sagen 25-27°. Auf Fotos bin ich schon gespannt :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon snegl am 16.12.2011, 19:48

Cleo hat geschrieben:Hallo,
wenn es denn tatsächlich eine suturalis sein sollte braucht sie deutlich höhere Temperaturen, ich würde so sagen 25-27°. Auf Fotos bin ich schon gespannt :)

Eben, das hab ich auch gelesen... ein sehr hübsches aber vernachlässigtes Tier. Die Lehrerin bekam sie geschenkt ohne weitere Infos. Das Tier tut mir immer sehr leid. Bin schon am überlegen ob ich sie frage, die Schnecke über die Ferien mit zu uns nehmen zu dürfen. Bisschen aufpäppeln. :)
snegl

Beitragvon Sandy am 17.12.2011, 16:59

Hallo,

da Du schreibst, dass das Häuschen eine andere Oberfläche hat, kann es evtl. auch eine Achatina albopicta sein?
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 17.12.2011, 17:03

Hallo,

und das Tier weiterzuvermitteln wäre keine Option?
Die Lehrerin scheint ja nicht so begeistert von Schnecken zu sein, wenn sie kein weiteres Tier zur Gesellschaft dazusetzen möchte. Vielleicht würde sie sie sogar gerne abgeben?

Find ich toll, dass ihr euch kümmert :)
Fusselnase

Beitragvon snegl am 17.12.2011, 20:57

Fusselnase hat geschrieben:Hallo,

und das Tier weiterzuvermitteln wäre keine Option?
Die Lehrerin scheint ja nicht so begeistert von Schnecken zu sein, wenn sie kein weiteres Tier zur Gesellschaft dazusetzen möchte. Vielleicht würde sie sie sogar gerne abgeben?

Find ich toll, dass ihr euch kümmert :)

Ich glaube so weit sie abzugeben ist sie nicht. Zumal es ja ein Geschenk für die Klasse war.
Ich werd`jetzt erstmal gucken ob ich sie über die Ferien mit zu uns nehmen kann um wenigstens die grundlegenden Dinge im Terra aufzurüsten... Heizmatte u.ä. kann ich zwar nicht bieten, aber einen warmen Platz neben unseren an der Heizung. Das wäre auch in der Schule als Notlösung möglich.
Mit dem Hintergedanken, das sie dann vielleicht ganz froh sind sich nimmer kümmern zu müssen :wink: um sie dann weiter zu vermitteln.
snegl

Die Schneck`kommt zu uns!

Beitragvon snegl am 20.12.2011, 17:52

Hatte heute ein sehr erfreuliches Gespräch mit der Lehrerin.
Sie gibt uns die Schnecke in Pflege und würde sich sogar freuen wenn wir ein neues Zuhause für das Schleimerchen finden! :-D
Donnerstag morgen hole ich sie ab, dann gibt es auch mal Fotos zwecks genauer Artbestimmung! 8)
snegl

Zurück zu Achatschnecken - Haltung