Hy!
Könnt's bei die Viecherl nicht hundssimpel ebenso wie bei uns sein?
Das sie ganz simpel und ergreifend auf das geile Gefühl stehen, wenn man einen im Tee hat, und darum am liebsten weiter reinschaufeln, was geht? Wie der bereits halb zusammengeklappte Elefant, der aber fleissig immer noch weiter wegrüsselt, was er greifen kann...
Wir sind auch nur Tiere, Primaten, wie die Paviane, und Hand aufs Herz, wir zuzzeln doch nur Alkohol, weil es auflockert, enthemmt und ein lustiges Gefühl gibt, quasi aus Goofy Superman macht, oder?
Und nicht etwa, weil es schmeckt, oder so gesund, oder förderlich für den Familienfrieden ist... Sondern weil es zu macht, und gesellschaftlich auflockert, und die böse Welt ausblendet... Ich als Sohn und Enkel zweier Alkoholiker kenne mich da leider gut aus, und kann nur froh sein, dass ich mir einen inneren Schutz errichtet habe, und mir Bier bereits nach einer halben bis ganzen Flasche nicht mehr schmeckt, sonst wäre ich auch ganz übel dran.
Nicht, weil Bier oder Alkohol gesund ist, oder weil das so gut schmeckt. Sondern einfach, weil es so ein geiles Gefühl im Kopf gibt, und man dieses Gefühl so lange behalten und intensivieren will, so lange es irgend geht...
Und weil ich dieses Bedürfnis für eines der ältesten und primitivsten der Menschheit halte, und da es ja auch im Tierreich weit verbreitet ist, behaupte ich einfach mal: Die fressen vergorenes Zeug oder trinken Bier einfach darum, weil es abgehobene Bewusstseinszustände auslöst, und aus keinem anderen Grund

.
Wissenschaftlich könnte man noch geltend machen, dass Vergorenes gerne gefressen wird, weil durch die Gärung eine Spaltung/ Aufspaltung/ Verfügbarmachung von Nährstoffen und Mineralstoffen gegeben ist, die in der nicht vergorenen Frucht nicht vorliegen, mit dem Nebeneffekt der Alkoholberauschung, die wir Menschen um ihrer selbst Willen zur Perfektion kultiviert haben, während sich unsere vielbeinigen Vettern noch der alten Methoden bedienen müssen.
@Amarok: Joggst Du auch eine halbe Stunde am Tag, um die Kalorien aus einer Flasche Bier wieder loszuwerden ^^? Wenn es danach geht, müssten die Pennbrüder ja die gesündesten Menschen überhaupt sein, trinken ja jeden Tag literweise "Rotwein" und "Bier", was ich mit Absicht in Klammern setze.
Grüße, Andreas