von Drachin am 15.10.2011, 16:24
Doch, es macht einen Unterschied.
Obst enthält den Zucker Fructose, der Zucker, der in den Gummibärchen steckt, ist Glucose. Glucose wird vom tierischen Körper (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das mit Schnecken ist) sehr schnell aufgenommen und umgewandelt. Fructose dagegen wesentlich langsamer. Deswegen sind Diabetikerprodukte auch häufig mit Fructose anstatt mit Haushaltszucker (Saccharose, bestehend aus einem Fructose- und einem Glucose-Molekül, zu einem Molekül verbunden) oder Glucosesirup gesüßt.
Wer mehr dazu wissen möchte, darf auch gern mal bei Wikipedia nachschlagen.
Fakt ist, der Unterschied zwischen Frucht- und Haushaltszucker bzw. dem Glucosesirup, der bei der Gummibärchenproduktion verwendet wird, ist groß.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass hier vor längerer Zeit mal jemand geschrieben hat, dass die kleine Cousine (bin nicht sicher, dass es die Nichte war, wer sich hier wiedererkennt, darf mich gerne verbessern) die Schnecken, die wohl bei Onkel und Tante zur Urlaubspflege untergekommen waren, mit Gummibärchen gefüttert hat und die Tiere daraufhin verendet sind.
Bitte bitte: Füttert nur möglichst naturnahe Sachen und macht keine komischen Experimante, die euren Schnecken schaden können!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!