Asseln im Terra

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Asseln im Terra

Beitragvon limax maximus am 03.10.2009, 19:39

Hallo allerseits,

ich hab mir vor einiger Zeit einige Asseln aus dem Wald geholt, um diese als Putztrupp in meinen Terrarien einzusetzen. Vorübergehend halte ich sie - zum aklimatisieren - in einer Faunabox. Ich muss sagen, es sind sehr aktive, neugierige und wendige kleine Kerlchen .... etwas zu aktiv, neugierig und wendig für meinen Geschmack.

Hier nun meine Frage an alle Assel-Halter:

Wie sieht es mit dem Flucht- bzw. Ausbruchverhalten dieser Tierchen aus? ... Ist es überhaupt möglich, sie in einem Terrarium unterzubringen - winzige Schlitze an den Schiebetüren sind ja nicht vermeidbar. Können Asseln nur in Aquarien (sie können ja nicht an Glas hochklettern, wie ich bemerkt hab) sicher gehalten werden?

Danke für eure Antworten
lg
Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: Asseln im Terra

Beitragvon Cleo am 03.10.2009, 20:17

Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass Asseln zwar nicht am Glas, aber am Silikon hochkrabbeln können, je nachdem, wie das Becken geklebt ist. Ich hab immer Asseln bei meinen Tausenfüßern drinnen. Ich hatte die Füßer in einem alten Aquarium, auf dem oben eine Plexiglas-Platte drauf lag, mir sind ständig Asseln abgehauen. Jetzt hab ich die Füßer in einem Spinnen-Becken mit Fallscheibe, da kommen die Asseln nicht raus. Was ich nur blöde an den Asseln finde, ist, dass sie sich wirklich explosionsartig vermehren :roll:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Asseln im Terra

Beitragvon limax maximus am 03.10.2009, 20:53

... und vermehren sie sich dann auch - wenn sie ausbüchsen - explosionsartig in der Wohnung???

lg
Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: Asseln im Terra

Beitragvon Yeti09 am 03.10.2009, 22:39

Ich hab ja Rollasseln. Die im Schneckenheim (Aquarium) kommen nicht raus. Die im Tausendfüßerheim, ein Terrarium mit Schiebetüren, finde ich immer mal wieder auf dem Fußboden :roll: Das nervt tierisch, weiß aber nicht, wie ich's verhindern kann. Wie Du schon sagst, zu viele Spalten und Ritzen.

Aber: Wenn sie mir nicht grad über den Weg laufen, finde ich sie in der Wohnung immer tot vor. Scheinen zu vertrocknen außerhalb. Schade um die kleinen Rollis, weiß aber echt nicht, wie ich's verhindern soll
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Asseln im Terra

Beitragvon Cleo am 04.10.2009, 06:16

Ich hab auch Rollasseln (die man sich von draußen mit dem Waldboden reinholt). Wenn meine hier geflohen sind hat mein Sohn sie dann bei sich im Zimmer wiedergefunden (liegt neben meinem), oder sie sind fröhlich durch den Flur gelatscht (hab ich spätestens dann gesehen, wenn meine Katzen fasziniert auf den Boden starrten...).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Asseln im Terra

Beitragvon limax maximus am 04.10.2009, 10:34

:danke: für eure Antworten und Beiträge

Grüße
Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: Asseln im Terra

Beitragvon Yeti09 am 04.10.2009, 11:10

Cleo hat geschrieben:Ich hab auch Rollasseln (die man sich von draußen mit dem Waldboden reinholt). Wenn meine hier geflohen sind hat mein Sohn sie dann bei sich im Zimmer wiedergefunden (liegt neben meinem), oder sie sind fröhlich durch den Flur gelatscht (hab ich spätestens dann gesehen, wenn meine Katzen fasziniert auf den Boden starrten...).

Meine Katzen sind auch die besten Assel- und Heimchendetektoren :lol:
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Asseln im Terra

Beitragvon Mazzel am 05.10.2009, 18:38

Hi!

Dazu habe ich mal eine Frage:
Wie reinigt ihr das Becken, indem Asseln leben?
Sammelt ihr dir jedesmal vorher raus?

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Asseln im Terra

Beitragvon Yeti09 am 05.10.2009, 18:50

das ist das einzige, was mich stört, dass ich nicht mal eben so die alte Erde wegwerfen kann, sondern erst meine Rollis raussammeln muss :roll:
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder