Winterschlaf???

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Winterschlaf???

Beitragvon Igeltante am 21.10.2009, 17:27

Unsere 3 mittlerweile adulten Immis scheinen sich so gut wie gar nicht mehr zu bewegen. Eine hat sich eingebuddelt, die beiden anderen kriechen scheinbar auch in die Erde. Haben die jetzt vor, Winterschlaf zu halten? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll :stupid: Eigentlich war ich der Meinung, die würden keinen Winterschlaf halten, weil sie es im Terra ja (fast immer) gleich warm haben. Außerdem lese ich hier immer irgendwas von "eindeckeln" und weiß gar nicht, was damit gemeint ist. Deckeln sie sich ein, wenn sie schlafen? Wie sieht das aus??? Wie kriege ich denn nun raus, ob sie überhaupt noch leben??? :cry: Könnt ihr einem Neuling bitte helfen?!
Igeltante
 

Re: Winterschlaf???

Beitragvon Birte am 21.10.2009, 17:41

Ja, wenn sich die Schnecken vergraben zu dieser Jahreszeit, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Winterschlaf halten. Sie scheinen den Winter auch an anderen Paramtern als Luftfeuchte und Temperatur zu bemerken.
Vielleicht der Luftdruck, oder eine innere Uhr? Meine Immis sind bisher fast jedes Jahr im Oktober oder November eingeschlafen.

So sieht ein Kalkdeckel auf einer Immi aus ;) Dieser Deckel ist allerdings noch ziemlich dünn, man kann den Schneckenkörper noch gut erkennen, der Deckel kann wesentlich weißer und undurchsichtiger werden.
Image

Du brauchst eigentlich gar nichts machen. Lass Temperatur und Luftfeuchtigkeit etwa gleich, vielleicht beides ein kleines bisschen senken, aber nicht zu viel.

WIssen, ob die Schnecken unter dem Deckel noch leben kann man leider nicht. Da muss man einfach warten, bis sie im Frühjahr (bei mir meist im März) wieder aufwachen.
Theoretisch kann man versuchen sie zu wecken, indem man sie in lauwarmem Wasser badet, aber ich würde das nicht empfehlen, denn es kostet die Schnecken viel Energie sich zu verdeckeln und wenn es einfach noch nicht Zeit war aufzuwachen, werden sie sich wieder verdeckeln und die Energie geht verloren, dadurch dass sie einen zweiten Deckel produzieren müssen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Winterschlaf???

Beitragvon Birte am 21.10.2009, 18:09

Jetzt hab ich endlich das Bild vom vorletzten Winter gefunden, als alle meine Immis gleichzeitig verdeckelt waren und ich sie ausgraben musste, um mal sauber zu machen:
Image
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Winterschlaf???

Beitragvon Igeltante am 21.10.2009, 19:23

Vielen Dank für deine Hilfe. Graben die sich grundsätzlich ein? Die eine ist noch nicht eingegraben, liegt wie etwas eingedrückt auf dem Humus. Das Futter kann ich raus nehmen, wenn sie sich verdeckelt haben, stimmts? Das Wasser auch?
Igeltante
 

Re: Winterschlaf???

Beitragvon Birte am 21.10.2009, 19:29

Nein, es vergraben sich nicht immer alle. Zumindest bei meinen liegt auch mal eine einfach nur verdeckelt auf, oder halb im Substrat.

Wenn sich alle deine Schnecken verdeckelt haben und du sie täglich siehst und dann ja mitbekommst, wenn sie wieder aufwachen sollten, kannst du das Futter natürlich rausnehmen. Badewasser brauchst du dann auch nicht mehr. Sprühen, um die Luftfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten reicht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Winterschlaf???

Beitragvon Igeltante am 22.10.2009, 11:38

Wunderbar. Sie stehen direkt neben meinem Bett :-D Glaub mir, mir entgeht nix!!! Vielen Dank für deine Hilfe
Igeltante
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder