Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon Mystery am 22.10.2009, 14:09

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen welche Heizmatten ihr so habt und wieviel Watt habe diese?
Dann wo habt ihr diese her?
Liebe Grüße
Mystery
Benutzeravatar
Mystery
 
Beiträge: 31
Bilder: 1
Registriert: 09.07.2008, 15:00

Re: Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon Miky am 22.10.2009, 16:52

Ich habe eine von ExoTer*a mit 12 Watt.
Rainforest L
zusätzlich noch eine Wärmelampe von 50 Watt
für meine Fulis :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon Thuja am 24.10.2009, 15:01

Hallo Mystery!

Gegenfrage... ;-) Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du das wissen möchtest?

Ich könnte dir jetzt einige Heizmatten mit Wattzahl und Beckengröße, für die ich sie verwende, aufzählen.
Die Frage ist nur, was du genau wissen möchtest, denn durch meine Auflistung wüsstest du z.B. ja nicht, wie hoch die Temp. im Becken ist.

Falls das weiter hilft: Ich habe diverse Heizmatten, sowohl von Exo-Ter*a, Exo-Me*, Hob*y und "No-Name"-Herstellern. Die Wattzahl liegt je nach Größe und Temperatur des zu beheizenden Beckens zwischen 8 Watt (30x20x20) und 25 Watt (100x40x40). Ich habe nur Heizmatten, die man außen am Terra befestigen muss. Gekauft habe ich sie auf Börsen und über verschiedene Internet-Shops (allerdings nicht die gängigen Shops.. waren zu teuer. ;-) Ein bisschen googeln und Preise vergleichen lohnt sich da!)

Eigentlich bin ich mit allen Heizmatten sehr zufrieden. Eine von Exo-Me* hatte nach ca. 2 Jahren Gebrauch einen kleinen Bruch im Kabel... Fröhliches Funkensprühen und sehr gefährlich (!). Allerdings denke ich, dass ich das Kabel beim Hin- und Herschieben des Terras selbst kaputt gemach habe.

Mittlerweile tendiere ich eher zu Heizkabeln, da man diese flexibler am Terra befestigen kann und sie meiner Meinung nach auch besser heizen (Beispiel: 25W Heizmatte bei einem 80x40, aber nur 15W Heizkabel auf die gleiche Beckengröße bringen bei mir im (fast) Dauerbetrieb beide rund 28°C)

Sollte es dir um das Erreichen einer bestimmten Temperatur gehen, ist es schwer zu sagen, was für eine Matte du genau benötigst, da die Endtemperatur stark von der Substrathöhe und der Zimmertemperatur abhängig ist.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen?...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon Manny am 24.10.2009, 16:03

@ Thuja

Hast du die Heizkabel innen oder außen?

Wie befestigst du sie ? :?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon Thuja am 24.10.2009, 16:26

Die Heizkabel habe ich natürlich außen befestigt! Würde ich auch jedem zu raten. Meine Schnecken haben es schon geschafft, das Silikon aus den Fugen zu nagen (!), da möchte ich nicht, dass sie das am Heizkabel machen. Außerdem weiß ich auch gar nicht, ob die Teile überhaupt zur Innenmontage geeignet sind...?

Befestigt habe ich die Kabel mit Gewebeband ("Gaffa-Tape"). Alle paar cm mal nen Streifen drüber, das hält bombig. Und unter das Terra müssen dann kleine Holzfüßchen oder- leisten (sofern das Kabel unter dem Becken ist), damit das ganze nicht direkt auf dem Regal steht, sondern ein klein wenig Luft durchziehen kann (Überhitzungsgefahr!).

:-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon Mystery am 24.10.2009, 19:38

Hallo Thuja,

Danke für Deine tolle Antwort! :danke:
Du hast Recht, mich interessiert wie hoch bei welcher Matte die Temperatur im Becken ist!!!
Ich hatte unter meinem Becken, 80er, eine Heizmatte (kann die Wattzahl im Moment nicht sagen) und habe einfach die Temperatur nicht hoch bekommen.
Heute habe ich mir von ZooMes Repti Basking Spot Lampen gekauft. Eine in 60Watt und eine in 100Watt. Habe sie jetzt über den Becken hängen. Im Moment scheint es so das ich die Temperatur voll hinbekomme!

Es wird ja immer geschrieben das die Heizmatten außen an der Scheibevom Becken befestigt werden soll und nicht darunter. Drunter nicht, weil sich die Schnecks verbrennen können wenn sie sich verbuddeln. Kann das aber nicht auch passieren wenn sie an der Seite befestigt sind?

Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinen Becken, so kann man vielleicht einen Eindruck bekommen. Und es könnte auch für andere hilfreich sein?!

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße
Mystery
Benutzeravatar
Mystery
 
Beiträge: 31
Bilder: 1
Registriert: 09.07.2008, 15:00

Re: Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon Igeltante am 22.11.2009, 14:17

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich die Heizmatte am besten hinten am Terra befestige? Doppelseitiges Klebeband wird der Wärme einer 15-Watt-Matte wahrscheinlich nicht sehr lange standhalten, oder?
Igeltante
 

Re: Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon Mystery am 22.11.2009, 19:42

Also! Ich habe die Heizmatten an der Seite mit Klebeband befestig und das hält super! Darüber habe ich dann zur Dämmung solche Matten die man unter die Aquarien macht. Das dämmt echt gut! Immer mal mache ich dann noch die Wärmelampen an, aber eher selten. Da die Temperatur jetzt konstanter geworden ist!
Liebe Grüße
Mystery
Benutzeravatar
Mystery
 
Beiträge: 31
Bilder: 1
Registriert: 09.07.2008, 15:00

Re: Welche Heizmatten und wieviel Watt habt ihr?

Beitragvon eisdielenparker am 20.12.2009, 19:27

Wir haben heute eine heizmatte an der seitenwand angebracht. so eine von exo****
schalten sich diese heizmatten beim erreichen von einer temperatur x ab??

danke und schöne weihnachten
eisdielenparker
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi