Aquarium oder Terrarium ??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Was bevorzugt ihr für Eure Schnecken? Aquarium oder Terrarium?

Aquarium
14
41%
Terrarium
11
32%
gar nichts von beiden
1
3%
Terrarium & Aquarium ganz egal hauptsache Artgerechte Unterkunft
8
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Kruemelnelchen am 13.11.2009, 13:34

Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe wir hatte so eine Umfrage noch nicht .... (hab mit der Suche nichts gefunden)
Ich würde gerne wissen was ich für Eure Schnecken bevorzugt?
Ein Terrarium oder ein Aquarium? Oder vielleicht noch was ganz anderes?
Und ich würde mich freuen wenn ihr auch noch kurz dazu schreibt warum ihr das eine oder das andere bevorzugt?


Lg
Kruemelnelchen
 

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Fulicas am 13.11.2009, 13:47

Hallo,

ich benutze ein Terrarium! Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht mit einem Aquarium versucht, aber ich stelle mir so vieles einfach etwas schwiriger vor.
Vorallem könnte ich selber ein Aquarium gar nicht benutzen, weil es so hoch stehen würde das ich gar nicht mehr reinfassen könnte.


LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Cleo am 13.11.2009, 14:26

Ich schwör auf Terrarien! Nach meinen Erfahrungen ist der Luftaustausch im Terrarium viel viel besser als im Aquarium und es entsteht nicht so schnell Staunässe.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Geli am 13.11.2009, 14:49

Ich verwende nur Aquarienbecken.

Für mich sind sie viel praktischer zu reinigen, da ich von oben arbeiten kann.
Mit Staunässe hatte ich bisher noch nie Probleme und durch die vielen Luftlöcher und das Öffnen kommt ein guter Luftaustausch zustande.

Meiner Meinung nach ist die Haltung in beiden Behältnissen möglich und es kommt einfach darauf an, was einem persönlich besser liegt und mit welchem man gut zurecht kommt :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Natili am 13.11.2009, 16:27

Also ich halte meine Schnecken in Terrarien, da ich auch keine Möglichkeit hätte von oben in die Becken zu greifen und so die Schiebetüren für mich einfach praktischer sind.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Sandy am 13.11.2009, 19:52

Ich sehs wie Cleo. Aufgrund des wesentlich besseren Luftaustausches verwende ich (fast) nur noch Terrarien. Mein letztes Aquarium wird innerhalb der nächsten Zeit auch ersetzt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Tina08 am 14.11.2009, 07:31

Auch ich benutzte Terrarien, finde die einfach praktischer und in meinem neuen Schneckenregal vom " Schweden", würde ich da garnicht von oben
dran kommen.
Tina08
 

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Birte am 14.11.2009, 08:34

Ich benutze lieber Aquarien, mein eines Terrarium fand ich immer sehr umständlich zu reinigen. Ein Großteil der Erde ist immer auf dem Fußboden gelandet, beim Substratwechsel - vielleicht lag das aber auch nur an meiner schlechten Technik.
Da ich an meine Becken gut von oben rankomme, hatte ich bisher aber auch noch keine Probleme mit den Aquarien.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.11.2009, 08:41

Hat jemand von Euch ein Exo-Terra Terrarium? Das hat keine Schiebetüren sondern, die Türen gehen nach aussen auf...will heute mal fragen was sowas kostet....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Fine am 14.11.2009, 10:31

Ich muss sagen, dass mir Terrarien weitaus lieber sind.
Ich habe die meisten in einem Regal stehen und kann sie dort auch reinigen ohne dass ich die Becken rausheben muss weil ich von oben putzen muss.
Einige Zeit hatte ich auch ein 80er-Becken dass ich von oben reinigen musste, da hat mich immer gestört dass Schnecken halb am Deckel und halb an der Scheibe klebten, manchmal konnte ich den Deckel garnicht abheben ohne dass sie runtergefallen sind.
Bei den Terrarien kann ich einfach die Scheibe rausnehmen falls mal eine Schnecke daran so klebt, dass man sie nicht aufschieben kann.

Zu diesen Exo-Terra Terrarien: Soweit ich mich erinnere haben die so einen Gaze-Deckel, jedenfalls die die ich bisher gesehen hab.
Den müsste man sicher irgendwie abkleben um die Luftfeuchtigkeit hinzubekommen.....die Reinigung von Gaze stelle ich mir auch ziemlich umständlich vor :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.11.2009, 10:56

Ok danke Fine, soweit hab ich das noch garnicht gesehen mit dem Gaze Deckel...das ist ein Argument, oder man müsste ihn gegen eine Plexiglasscheibe austauschen.

Bei meinen Helix pomatia hab ich einen Gazedeckel, da funktioniers ganz gut, aber erstens wollen die keine so hohe Luftfeuchtigkeit und zweitens ist der Schleim der Helixe ganz harmlos...(im Gegensatz zu anderen zB Cornus ;-))
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Manny am 15.11.2009, 15:18

Unser erstes Terrarium war von exo terra und anfangs war ich davon auch total überzeugt.

Den Gazedeckel hab ich einfach teilweise mit Plexiglas abgedeckt, dass nich so viel Feuchtigkeit entweicht.

Die nach vorn zu öffnenden Türen sind der größte Vorteil dieser Terrarien, weil man die Tür auch (vorsichtig) aufmachen kann, wenn eine Schnecke dran klebt.

Der größte Nachteil ist der hohe Preis. Wenn man eine vernünftige Größe will, ist man ganz schnell 100 Euro los.

Inzwischen habe ich außerdem noch ein Aquarium mit Plexiglasdeckel und ein Terrarium mit Falltüre.
Und ich muss sagen, dass mir die einfachst Variante (Aquarium) am besten und praktischsten vorkommt (siehe Geli).
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Miky am 15.11.2009, 15:24

Ich benutze auch nur Terrarien, leider ist das immer etwas teuer.
Aber ich schwöööre auf Terras! :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.11.2009, 15:44

Also ich hab jetzt für Aquarien abgestimmt, aber mangels alternativen....Ich lebe sozusagen in einem Terrarien-Entwicklungsland. In Grossstädten mag das anders aussehen.....

100 € für ein grosses Terrarium find ich garnicht schlimm, das zahl ich mindestens auch für ein grosses Aquarium.

Aquarien find ich gut, solange man frei von oben drankommt, im Regal ist das nicht so einfach. Daher würde ich mir gerne ein Terrarium anschaffen, das ich dann weiter oben aufstellen kann. Es ist kein Problem ein neues zu Bestellen, nur man kann es eben nicht vorher anschauen :( Daher bin ich auch dankbar wenn jemand, der zufrieden ist, den Hersteller nennt - wenn das ok ist)

Nachteil bei grossen Aquarien ist, das das Glas mit der Grösse immer dicker wird und das Aquarium immer schwerer....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Aquarium oder Terrarium ??

Beitragvon Rennschnecke8 am 18.11.2009, 16:24

Ich habe eigentlich nur aquarien.
weil bei Terrarien stell ich mir folgendes Problem vor:
Wenn eine Schnecke auf der Schiebetür sitzt, kann man die doch dann gr nicht öffnen, oder? :?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder