Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Igeltante am 17.11.2009, 20:29

Hallo,

meine Immis schlafen in himmlischer Ruhe. Da es der erste Winter mit Schnecken ist und ich eigentlich auch nicht erwartet habe, das sie sich eindeckeln und pennen gehen, wüßte ich gerne: wie sollte ich die Temperatur jetzt halten? (Absenken oder so lassen) und wie siehts mit Luftfeuchtigkeit aus?
Igeltante
 

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Ekka43 am 17.11.2009, 20:39

Luftfeuchtigkeit absenken, Temperaturen beibehalten oder erhöhen.
Winterschlaf = Trockenschlaf, das Trockenzeit in Afrika herrscht.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Igeltante am 19.11.2009, 06:21

Alles klar, vielen Dank!
Igeltante
 

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Yeti09 am 19.11.2009, 08:38

Kann denn endlich mal jemand sagen, WIE trocken es sein darf? :oops: Ich weiß noch immer nicht, ob ich meine Immis nicht zu trocken schlafen lasse, die Erde ist wie Asche.. ich sprüh zwei oder dreimal im Monat. Ist das zu trocken? Ich hab das schon oft gefragt und gesucht, aber nie eine Antwort gefunden :(
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Cleo am 19.11.2009, 08:58

...Du sprühst 2 bis 3 mal im Monat...?? Das ist doch VIEL zu wenig :shock: Wenn die Erde wie Asche ist, dann ist sie definitiv viel zu trocken! Ich sprüh meine Becken alle 2 Tage, manchmal auch täglich. Die immis brauchen feuchte bis sehr feuchte Erde (nicht triefend nass), überhaupt kenne ich keine Achatschnecken-Art, die Erde mag, die die Konsistenz von Asche hat.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Manny am 19.11.2009, 15:38

Was heißt denn dann Luftfeuchtigkeit zurückfahren, wenn man immer noch täglich sprüht?

Kannst du eine Zahl angeben?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Cleo am 19.11.2009, 19:27

Manny hat geschrieben:Was heißt denn dann Luftfeuchtigkeit zurückfahren, wenn man immer noch täglich sprüht?

Du hast Recht, ich hab mich nicht eindeutig genug ausgedrückt bezüglich der Winterruhe, sorry! Ich sprüh sonst immer mindestens einmal täglich jedes Becken, jetzt meist "nur" jeden zweiten Tag. Meine Schnecken bekommen in dem Sinne keine direkte Winterruhe....manche (allerdings die wenigsten) verdeckeln sich so oder so, die meisten sind allerdings munter.
Ich denke trotzdem, dass bei durchgeführter Winterruhe der Bodengrund nicht Asche-trocken sein sollte, das hört sich für mich so an, als wenn der Bodengrund gar keine Feuchtigkeit mehr enthält, und ich glaub nicht, dass das so gut ist. Mit Zahlen im Allgemeinen kann ich leider nie dienen, ich mach das meiste aus dem Gefühl heraus, sprich, ich beobachte meine Schnecken wie es ihnen geht und richte danach die Haltungsbedingungen aus.....leider kein toller Anhaltspunkt für jemanden, der gern Richtwerte hätte, tut mir leid :oops:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Yeti09 am 19.11.2009, 22:18

natürlich sprühe ich täglich, wenn die Schnecken wach sind. Aber sie haben sich im September eingedeckelt und seitdem habe ich die Erde eben austrocknen lassen; es heißt doch Trockenruhe weil es im Sommer in Afrika trocken ist und sich Schnecken deswegen eindeckeln, oder nicht???
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Fine am 20.11.2009, 04:58

Yeti09 hat geschrieben:...es heißt doch Trockenruhe weil es im Sommer in Afrika trocken ist und sich Schnecken deswegen eindeckeln, oder nicht???

Das ist schon richtig, ich würde sie aber rein vom Gefühl her auch feuchter halten einfach weil ich auch davon ausgehen würde, dass sich die Schnecken in ihrer Heimat nicht in der staubtrockenen oberen Schicht vergraben würden, sondern möglichst tief wo vielleicht noch etwas Feuchtigkeit im Boden ist.
Die Möglichkeit haben sie ja im Terrarium nicht.

Bei mir sind zur Zeit drei immis verdeckelt, da auch noch welche wach sind habe ich die Feuchtigkeit nicht runtergefahren, trotzdem schlafen die Verdeckelten ganz normal weiter.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfeuchtigkeit während des Winterschlafs

Beitragvon Yeti09 am 20.11.2009, 10:06

Danke Fine, klingt einleuchtend.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck