Winterruhe?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Winterruhe?

Beitragvon Schneeflocke88 am 01.12.2009, 10:05

Hallo, ich habe ein problem. Ich habe nun seit ca einem halben jahr fünf schnecken. da ich im urlaub war, hat meine nachbarin sich die letzten eineinhalb wochen um die kleinen gekümmert, nur hat sie die eine hälfte des terrariums feucht gehalten und die andere nicht. und jetzt haben sich drei meiner schnecken zu gemacht. ich weiß nicht was ich jetzt mit den dreien machen soll. ob die drei es jetzt trocken haben sollten und ob sie von alleine wieder raus kommen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
grüssle
Schneeflocke88
 

Re: Winterruhe?

Beitragvon Birte am 01.12.2009, 10:48

Die Winterruhe ist um diese Jahreszeit doch völlig ok :)

Was fuer Schnecken hast du denn?

Wenn in dem Terra jetzt wowohl wache, als auch verdeckelte Schnecken sind, wuerde ich Temperatur und Luftfeuchte einfach so lassen, wie du sie sonst auch hast, wenn alle Schnecken wach sind.

Lass die verdeckelten Schnecken einfach eingegraben liegen, wenn es Zeit ist, werden sie von ganz alleine wieder aufwachen. Meine Schnecken schlafen meist von Oktober/November bis März durch ;) Zumindest einige, andere sind zwischendurch immer mal wach (A. immaculata)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Winterruhe?

Beitragvon Schneeflocke88 am 01.12.2009, 11:00

des sind fulis. danke für die schnelle antwort, hab mir schon sorgen gemacht.
Schneeflocke88
 

Re: Winterruhe?

Beitragvon Flowergirl am 14.02.2010, 12:46

Hallo! Halten Achatina fulica eigentlich Winterruhe?

Gruß Flowergirl :-D
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Re: Winterruhe?

Beitragvon Birte am 14.02.2010, 13:29

Theoretisch würden sie in den Gebieten, in denen sie natürlich vorkommen keine Winterruhe halten, sondern stattdessen eine Trockenruhe im Sommer. Wovon die Winterruhe genau abhängig ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es eine genetische Uhr, weil hier nun mal Winter ist, wenn südlich des Äquators Sommer ist, oder es hängt irgendwie mit dem Luftdruck zusammen, oder mit etwas ganz anderem.
Fest steht dass die meisten Achatschnecken im Winter in Winterruhe gehen, selbst wenn man die Haltungsbedingungen nicht großartig verändert.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Skilltronic