Immis Schlafen, Fulis nicht

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Immis Schlafen, Fulis nicht

Beitragvon iLove A.Fulica am 20.12.2009, 08:07

hab gestern mal bei meinem Terra den Humus ausgewechselt.
da hab ich gesehen das meine beiden Immis im Blumentopf Schlafen und der Weichkörber ist hart also die sind so zu sagen verdeckelt.
jetzt weiß ich aber nicht wie ich meine Fulis zum schlafen bringe ohne ihnen zu schaden.
könntet ihr mir vll weiter helfen?
iLove A.Fulica
 

Re: Immis Schlafen, Fulis nicht

Beitragvon Cleo am 20.12.2009, 08:43

Hallo,
wie man die Schnecken zum "Schlafen" bringt weiß ich leider nicht, ich kann nur sagen, dass nicht eine einzige meiner Schnecken verdeckelt ist, alle sind munter und wach. Ob das nu schlecht ist weiß ich nicht, ich hab mir bisher allerdings keine Sorgen um die Tiere gemacht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Immis Schlafen, Fulis nicht

Beitragvon Fine am 20.12.2009, 08:46

iLove A.Fulica hat geschrieben:...und der Weichkörber ist hart also die sind so zu sagen verdeckelt.

Wenn Schnecken verdeckelt sind ist nicht der Weichkörper hart, sondern sie haben einen Kalkdeckel vor der Gehäuseöffnung, meinst du das so?
Zu deiner Frage: ich lasse meine Schnecken einfach schlafen wenn sie sich verdeckeln, führe aber nicht absichtlich eine Trockenruhe durch.
Theoretisch müssten die Haltungsbedingungen trockener und wärmer werden, da ich aber die genauen klimatischen Verhältnisse der Herkunftsländer nicht nachstellen kann lasse ich es lieber.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin