Wasserdunst am Deckel..

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wasserdunst am Deckel..

Beitragvon Nassim am 22.12.2009, 21:08

Hallo, hab mal ne frage..

Für mein Aquarium, (50X30X30) hab ich einen Deckel (Bastelglas) mit kleinen löschern (mit einem durchmesser von 5mm)
der über das ganze Aquarium reicht..also übersteht.
Habe eine Heitzmatte 15W unter dem Becken und eine Tischlampe an der seite stehen damit ich auf 25-26°C komme.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-95% was ja für Achatina Achatine recht gut ist. Obwohl ich schon seit dem 18.12.09 nicht mehr gesprüht habe.
Nun hab ich aber das problem das alle Sichtfenster..(sprich, Deckel, Vorne und Seitenwand ohne Lampe) immer Angelaufen sind, ja ok wenn ich den Deckel
etwas nach hintenschieb also oben etwas offen ist legt sich der dunst an der stelle der öffnung doch das geht ja nur wenn ich da bin...sonst machen die Schnecken
einen auf Robinson. :-D

bitte um Rat.

:danke: im voraus
Nassim
 

Re: Wasserdunst am Deckel..

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.12.2009, 21:13

Hallo,

das ist bei mir genauso....und das ist vermutlich ganz normal...

im Terra ist wärmer als im Zimmer und daher schlägt sich die Feuchtigkeit der Luft and den kälteren Scheiben nieder


lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wasserdunst am Deckel..

Beitragvon Cleo am 22.12.2009, 21:13

Nassim hat geschrieben:Nun hab ich aber das problem das alle Sichtfenster..(sprich, Deckel, Vorne und Seitenwand ohne Lampe) immer Angelaufen sind

Das "Problem" hab ich auch, und ich hab ausschließlich Terrarien. Allerdings seh ich das nicht als Problem, sondern als logische Folge von Wärme und Feuchtigkeit/Nässe. Wenn ich abends meine Schnecks so richtig sehen will, dann muss ich die Scheibe aufschieben, weil eben ansonsten alles beschlagen ist (vor allem bei den A. achatina).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserdunst am Deckel..

Beitragvon Nassim am 22.12.2009, 21:18

Also einfach Heizung im Zimmer aufdrehen :idea:

Ok, dann seh ich das nicht mehr als problem und wenn das eh nicht nur bei mir so ist
dann werde ich damit leben..ich meine etwas putzen hat ja noch keinem geschadet :mrgreen:

und danke für das schnelle antworten... :wink:
Nassim
 

Re: Wasserdunst am Deckel..

Beitragvon tatzy am 26.02.2010, 21:10

Hallo! Ich bin ja schon ein blutiger Neuling hier, aber du schreibst, dass du die Heizmatte unter dem Terra hast... könnte das icht eine besonders starke Verdunstung der Bodenfeuchte zur Folge haben und daher die Scheiben beschlagen?
Entschuldigt bitte fals Unfug... :oops:
Liebe Grüße Tessa
tatzy
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin