Fragen zu A. zanzibarica

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 26.12.2009, 11:06

Moin moin,

nachdem ich einmal Pech mit mit der Aufzucht von A. zanzibarica hatte hab ich es nochmal gewagt und möchte jetzt natürlich alles richtig machen :)
Momentan scheint alles gut zu laufen, nun hab ich (vorerst) noch zwei Fragen.

Auf "Über die Schneck" lese ich in dem Haltungsbericht als Temperaturangabe 25-26° tagsüber, hier im Forum bei den Haltungsberichten einmal ca 25°, einmal 26-28°.
Hat sich inzwischen über längere Sicht schon herausgestellt, bei welcher Temperatur sich die zanzibarica am besten machen? Wie sind eure Erfahrungen?

Außerdem habe ich auf "Über die Schneck" unter "Sonstiges" im Haltungsbericht Folgendes gefunden:
Jungtiere nicht zu schnell in größere Becken setzen!

Ich kann das jetzt nicht mehr so genau rekonstruieren, aber vielleicht war das mein Fehler bei dem ersten Versuch mit den zanzis, sie haben irgendwann aufgehört zu wachsen und bauten nur noch krüppelig an.

Nun möchte ich solche Fehler natürlich vermeiden und würde daher gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit den Umsetzen gemacht habt.
Meine Kleinen leben zur Zeit in einer Aufzuchtsdose, sind mit ca. 3,5cm aber jetzt eindeutig zu groß für diese.
Ich bin am Überlegen, ob ich sie in eine Dose mit etwa doppelter Grundfläche setze (Maße ca.: 23x17x8cm), die Höhe wäre dann aber etwa gleich, oder ob sie in ein 20x20x30cm Terrarium kommen.
Vorteil an der Dose wäre, dass sie am gleichen Platz stehen könnte wo die jetzige Aufzuchtsdose auch steht, die zanzis hätten also das gleiche Klima wie vorher auch. Nachteil ist natürlich die geringe Höhe.
Mich würde interessieren, zu welcher Behausung ihr mir raten würdet, wie empfindlich eure zanzibarica auf das Umsetzen reagiert haben und ab welcher Größe sie nicht mehr so empfindlich waren.

Danke schonmal,
Katrin
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Dirk am 26.12.2009, 11:45

Das umsetzen hat sich bei mir nie als problem gestaltet!
Was die Tiere nicht vertragen sind zu luftige Behältnisse (Faunabox)
Also ist die höhere Luftfeuchtigkeit wohl das ausschlaggebende !
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Geli am 26.12.2009, 12:00

Meine zanzibarica sind mittlerweile leider alle verstorben... und ich kann nicht sagen an was es lag.

Da mir einige Nachzuchten ziemlich rasch nach dem Umsetzen in größere Boxen gestorben sind, habe ich darin natürlich einen Zusammenhang gesehen. Ich habe auch bei Archachatina-Arten beobachtet, dass sie schlecht weiterwachsen, wenn sie dauernd umgesetzt werden.
Wenn ich Jungschnecken umsetze, achte ich darauf, immer "alte" Erde mit in die neue Box zu geben.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 26.12.2009, 12:37

Dirk hat geschrieben:Was die Tiere nicht vertragen sind zu luftige Behältnisse (Faunabox)
...jupp, von Fauna-Boxen für Schnecken bin ich auch gänzlich ab.
Selbst wenn die Lüftung abgeklebt ist habe ich das Gefühl dass Schnecken sich darin nicht gut machen, ich benutze sie nur noch zum Überwintern der H. pomatia.

Geli hat geschrieben:Meine zanzibarica sind mittlerweile leider alle verstorben... und ich kann nicht sagen an was es lag.
Oh, das tut mir aber leid, wie schade um diese hübschen Tiere. :(

Da mir einige Nachzuchten ziemlich rasch nach dem Umsetzen in größere Boxen gestorben sind, habe ich darin natürlich einen Zusammenhang gesehen. Ich habe auch bei Archachatina-Arten beobachtet, dass sie schlecht weiterwachsen, wenn sie dauernd umgesetzt werden.
Wenn ich Jungschnecken umsetze, achte ich darauf, immer "alte" Erde mit in die neue Box zu geben.
Ich denke ebenfalls, dass da etwas dran ist, ich habe bei manchen Arten auch immer etwas Muffen beim Umsetzen.
Babys bekommen bei mir immer Substrat aus dem Elternbecken und nehmen beim "Umzug" ihr altes Substrat mit.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 27.12.2009, 20:02

So, ich habe mich jetzt doch für die Dose entschieden......einfach weil sie sich ja in der kleineren Aufzuchtsdose gut machten und sie auch ihren "Stammplatz" behalten konnten :)
So haben sie dann noch etwas Zeit zum Wachsen bevor sie in´s Terrarium umziehen.

Hat denn noch jemand irgendwelche Tipps zur Aufzucht/Haltung?
Ich dachte es gäbe doch einige zanzibarica-Halter hier :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Iulia am 27.12.2009, 23:49

Klar gibt es noch welche, ich bin auch einer davon. Aber ich habe leider keine Tips-mit anderen Worten, mir geht es ähnlich wie Dir mit Deinen ersten Zanzis. Ich hatte meine zu sechst in einer winzigen Plastikbox auf der Aquarienabdeckung stehen. Sie hatten es dort tagsüber brüllend warm und feucht, was ihnen offenbar gut gefiel, da sie (gleichmäßig schön!) wuchsen und gediehen. Irgendwann schien mir die Box dann zu klein und sie zogen um in ein 60er Aquarium, in dem es so 2, 3 Grad kälter war. Seitdem wachsen sie komisch rillig und haben sehr unterschiedliche Größen, obwohl sie alle schon adult sein müssten. Sie haben mal vereinzelt Babies zur Welt gebracht, die jedoch inzwischen alle verstorben sind.
Bei den adulten Tieren habe ich jedoch -abgesehen vom schlechten Wachstum- nicht das Gefühl, als würden sie sich nicht wohlfühlen. Sie fressen gut und sind verhältnismäßig aktiv. Mit verhältnismäßig meine ich, nicht so aktiv wie meine Fulis aber auch nicht so schläfrig wie meine Tiger.
Ich habe mich auch schon mit Dirk darüber ausgetauscht, aber ich wüsste nicht, was ich in der Haltung so grundlegend anders mache als er.
Es ist mir einfach ein Rätsel :? .
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 28.12.2009, 09:11

Danke Iulia! :)

Also irgendwie scheinen die zanzis doch etwas sensibler zu sein als ich dachte, wenn es nicht nur mir mit ihnen so ergangen ist.
Ich glaube ich werde einfach relativ vorsichtig sein, was Veränderungen angeht und die Feuchtigkeit und Temperatur im Auge behalten.

Dirk, könntest du vielleicht nochmal nachmessen, welche Temperatur du bei den zanzibarica hast?
Vielleicht könnte man hier einfach mal zusammentragen, was ihnen gut bekommt und was garnicht.
Also immer her mit euren Erfahrungen! :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 24.01.2010, 17:50

So, ich hab mich ja lange davor gedrückt, aber jetzt wurde es wirklich Zeit :oops:
Heute hab ich die zanzis in ein kleines Becken umgesetzt. Die Lüftung hab ich bis auf ein kleines Stück abgeklebt, sie teilen sich eine 15W Heizmatte mit einem anderen Becken.
Ich hoffe dass alles gut geht und werde dann mal weiter berichten :)

JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Dirk am 24.01.2010, 18:03

wo ist denn der BUCHENWALDBODEN???
Um Gottes Willen! :stupid:
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 24.01.2010, 18:17

...jemand hat mir zwar etwa 1642 Heimchendosen mitgebracht, aber den Buchenwaldboden vergessen 8)
Sie haben ein paar Buchenparkblätter im Substrat :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon XXSternXX am 26.01.2010, 21:59

Hiho!

Aber Fine, ohne Buchenwaldboden brauchst dich nicht zu wundern... :-D - ne im Ernst - ich habe noch eine Zanzibarica - von zweien die es mal waren (eine wuchs nie, die andere seeehr langsam) und seid ich sie in Buchenwaldboden plus Laub habe, wächst sie plötzlich und gedeiht....

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Trochoidea am 26.01.2010, 23:01

Tja Fine, Buchenwald mit gutem Buchenwaldboden gibt's nicht soviel im ollen Hamburg, oder?
Sag Bescheid, wenn ich dir was schicken soll! Bei unserem Buchenwald hier sind so viele Muschelkalkbrocken drin, dass du dir auch fast das Aufkalken sparen kannst! :wink:
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Dirk am 27.01.2010, 05:46

ich sags ja immer wieder 8)
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 27.01.2010, 06:48

Hmpf, eine Verschwörung gegen den Hamburger Buchenparkboden :roll:

Wie gesagt, Laub haben sie drinnen, momentan gestaltet sich die Sache mit dem Nachschub allerdings etwas schwierig, bei einer festgefrorenen Schnee- und Eisdecke von 20-30cm müsste ich schon mt der Hacke losziehen :wink:

Trochoidea hat geschrieben:...im ollen Hamburg...

...und sowas kann ich als eingefleischte Lokalpatriotin schonmal garnicht gelten lassen, auf die schönste Stadt der Welt lasse ich nichts kommen :mrgreen:
Ihr werdet schon sehen, mit Buchenparkboden werden meine zanzis die Schönsten weit und breit :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Dirk am 27.01.2010, 06:59

lächerlich!
Die paar abgasverseuchten Blätterchen bringen da wohl eher das Gegenteil! :twisted:
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder