Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon Miky am 21.12.2009, 18:23

Meine Fulis leben bei mir zwischen 18-21 Grad und fühlen sich sauwohl. :)

Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Meine eine Schnecke hat auch versucht Winterschlaf zu machen aber ich habe sie ausversehen geweckt. :roll:

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon Fulicas am 22.12.2009, 09:28

Also ich halte meine Schnecken durchgehend bei Raumtemperatur, die liegt bei mir ziemlich konstant zwischen 22-23 Grad.
Ich halte auch Albinos (Fulica) und den geht es neben meinen "normalen" Fulis blendend.
Bis jetzt hatte ich noch keine Verluste worüber ich sehr froh bin :wink:

LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon XXSternXX am 22.12.2009, 10:18

Hiho!

Meine Fulis haben auch keine Probleme mit niedrigen Temperaturen - und bei mir gehen die nachts auch mal auf 19 Grad runter. Auch die Babys sind aktiv und fühlen sich wohl.

Allerdings gilt das eben NUR für Fulis!

LG

Hilde

PS: die Gradzahl wurde editiert - hatte mich verschrieben! :stupid:
Zuletzt geändert von XXSternXX am 27.12.2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon Fine am 22.12.2009, 23:00

Also, ich finde dass bei diesem Thema auch bedacht werden muss, dass wir hier über afrikanische Schnecken reden.
Eigentlich sollten wir doch versuchen, unsere Tiere so artgerecht wie möglich zu halten.....dazu gehört für mich auch eine Temperatur die sich an den Bedingungen des Herkunftslandes der Tiere orientiert.
Da die Frage des Threads ja speziell die Haltungstemperaturen im Winter anspricht sollte man auch bedenken, dass die Monate in denen es bei uns am kältesten ist, die wärmsten in vielen afrikanischen Ländern sind.
Temperaturen von 16° wären da wohl eher ungewöhnlich........
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon dodo am 24.12.2009, 15:12

Ich stelle mir mal zum Vergleich die Frage, ob ein Südafrikaner, der hier herzieht, auch mehr friert, als ein Einheimischer Bürger..
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon Fine am 25.12.2009, 07:29

Gegenfrage: kann man ein gleichwarmes und ein wechselwarmes Lebewesen in dieser Hinsicht überhaupt vergleichen? :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon Cleo am 25.12.2009, 07:38

Ich hab hier eine tolle Seite gefunden, wo man sich durch ganz Afrika klicken kann, um die ganzjährigen Temperaturen und Niederschläge sehen zu können. Nun muss man nur noch wissen, wo die eigenen Schnecken ihren Ursprung haben.....was ja nicht immer so ganz einfach ist, da sie sich zum Teil ja stark verbreiten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon XXSternXX am 25.12.2009, 10:40

Hiho!

Ich gehe davon aus dass Schnecken sehr anpassungsfähig sind. Sprich dass vermutlich auch die Wärme gewohnte Schnecken irgendwann weniger warme Temperaturen benötigen.

ALLERDINGS - und das sollte man nicht vergessen - gibt es bis zu den Expemplaren die diese unsrigen Temperaturen vertragen - viele viele Verluste.

Wir halten Terrarientiere - das sollte man nicht vergessen! Und mit der entsprechenden Verantwortung handeln!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon Cleo am 25.12.2009, 11:25

XXSternXX hat geschrieben:Ich gehe davon aus dass Schnecken sehr anpassungsfähig sind. Sprich dass vermutlich auch die Wärme gewohnte Schnecken irgendwann weniger warme Temperaturen benötigen.

Vielleicht mag das so sein, aber.....warum sollte man darauf hinarbeiten? Ich sehe keinen Sinn darin die Bedürfnisse eines Tieres verändern zu wollen. Wenn die Schnecke es warm mag, dann bekommt sie die benötigte Wärme, ganz einfach. Wenn man sich irgendwelche anderen Terrarien-Tiere holt, dann versucht man doch auch nicht die Bedürfnisse zu verändern, warum also bei Schnecken?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon Fine am 26.12.2009, 09:12

Cleo hat geschrieben:Vielleicht mag das so sein, aber.....warum sollte man darauf hinarbeiten?

......das frage ich mich allerdings auch, es ist doch eigentlich ganz einfach einen Spot oder eine Heizmatte anzubringen.

XXSternXX hat geschrieben:ALLERDINGS - und das sollte man nicht vergessen - gibt es bis zu den Expemplaren die diese unsrigen Temperaturen vertragen - viele viele Verluste.

......und warum sollte man dann Verluste einkalkulieren? Das wäre doch garnicht nötig wenn man einfach entsprechend heizt...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon dodo am 26.12.2009, 17:34

Es interessiert mich, woher die Behauptung stammt, daß die Tiere verlustig sind wegen Temperaturen um 20 grad. Das war ja meine Frage ? :? Gibt es dafür irgendwelche eigenen Erfahrungen ?
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon Fine am 26.12.2009, 20:13

Meinst du jetzt mit "verlustig" dass die Tiere sterben weil sie zu kühl gehalten werden?
Dazu kann ich nichts sagen, ich würde meine Tiere nicht zum Test unnatürlich kalt halten.

Zur Haltung bei unterschiedlichen Temperaturen habe ich aber schon eine Erfahrung gemacht wo ich einen direkten Vergleich anstellen konnte.
Vor einiger Zeit habe ich ein paar Notfall-fulica-Babys aufgenommen und großgezogen.
Als sie eine gewisse Größe erreicht hatten und ihrem Babyheim entwachsen waren wurden sie aufgeteilt.
Einige blieben bei meiner Tochter in einem unbeheizten Becken, die Schnecken die vermittelt waren wohnten noch kurze Zeit in einem beheizten Becken bei mir.
Schon nach sehr kurzer Zeit konnte man einen deutlichen Unterschied im Wachstum feststellen, Bilder und den Thread dazu findest du hier!

Ich finde einfach, dass man versuchen sollte den Grundbedürfnissen der Tiere gerecht zu werden.
Natürlich ist Haustierhaltung immer ein Kompromiss.......aber sollte man nicht wenigstens versuchen es so gut wie möglich zu machen?
In der Tierhaltung sollte doch eher das Optimum maßgeblich sein und nicht das Minimum.
Warum sollte man den Schnecken nicht die Wärme bieten die ihren natürlichen Gegebenheiten entspricht?
Ist das mit zuviel Mühe verbunden? Oder kostet es zuviel?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon dodo am 27.12.2009, 08:35

Bei meinen Tieren geht es darum, daß offensichtlich ist, daß sie sich wohlfühlen und nicht so sehr, ob sie riesengroß werden. Dennoch finde ich den Bericht von Fine höchstinteressant :danke: (vielen Dank liebe Fine, auch die gegenübergestellten Fotos sind absolut spitze, den Unterschied so verdeutlicht zu bekommen) und man sollte auf alle Fälle in dieser Richtung weiter recherchieren, um das Optimalste für die Tierchen herauszuholen.

In der Schneckenhaltung ist noch soviel ungeklärt, wie man es ja auch bei speziellen Sorten von Schnecken immer wieder liest, daß sie in Terrarienhaltung nicht gedeihen und sogar sterben. Das finde ich, ist Tierquälerei, wogegen ich das Halten bei Zimmertemperaturen, vorausgesetzt, daß die Tiere bewegungslustig sind und gut futtern, also sich offens. wohlfühlen, nach dem bisher Erfahrenen eigentlich nicht als problematisch ansehen kann.

Hat denn aus dem Forum noch niemand Erfahrungen mit Zimmertemperaturhaltung und Lebenserwartung gemacht?
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon XXSternXX am 27.12.2009, 08:48

XXSternXX hat geschrieben:Hiho!

Ich gehe davon aus dass Schnecken sehr anpassungsfähig sind. Sprich dass vermutlich auch die Wärme gewohnte Schnecken irgendwann weniger warme Temperaturen benötigen.

ALLERDINGS - und das sollte man nicht vergessen - gibt es bis zu den Expemplaren die diese unsrigen Temperaturen vertragen - viele viele Verluste.

Wir halten Terrarientiere - das sollte man nicht vergessen! Und mit der entsprechenden Verantwortung handeln!

LG

Hilde


Hiho!

Ich zitiere hier nochmal meinen Beitrag - ich weiß nicht warum Fine und Cleo gerade den nun als "Negativthread" benutzen.

Es war ja lediglich ein Gedanke dass es sicher irgendwann gehen könnte - aber mein Schlußsatz drückt ja das aus was ihr beiden auch sagt - wir haben uns für Terrarientiere entschieden, also sollten wir sie auch so halten wie es ihrer Ursprungsart entspricht...

Fine ich finde deinen Wärmevergleichsthread interessant - nur sollte man auch einfach bedenken dass Tiere die z.B freiwillig nach Europa einwandern (jetzt auf alle Tiere bezogen) - auch im Lauf der Zeit einfach kleiner sind (die Nachkommen) weil unsere Temperaturen eben niedriger sind. Was aber nicht unbedingt etwas mit dem Wohlbefinden der Tiere zu tun hat...


LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon Fine am 27.12.2009, 09:29

dodo hat geschrieben:Hat denn aus dem Forum noch niemand Erfahrungen mit Zimmertemperaturhaltung und Lebenserwartung gemacht?

Da Achatschnecken ja noch nicht so lange überhaupt in Haltung sind ist es wahrscheinlich schwierig, darüber repräsentative Ergebnisse zu erhalten, jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass die Schnecken eine Lebenserwartung von einigen Jahren haben.

Außerdem ist "Zimmertemperatur" ein recht weit gefasster Begriff, da müsste man wohl erstmal genauer festlegen von welchen Werten man überhaupt spricht. Eine Nachttemperatur von 16° finde ich persönlich sehr niedrig, bei mir sind es, ohne dass ich über Nacht heize, 21-22°, tagsüber dann entsprechend mehr.
Dann ist natürlich auch noch die Frage, über welche Schneckenart/en wir überhaupt sprechen.

XXSternXX hat geschrieben:Ich zitiere hier nochmal meinen Beitrag - ich weiß nicht warum Fine und Cleo gerade den nun als "Negativthread" benutzen.
...es ging mir nicht darum, deinen Beitrag als "Negativthread" zu benutzen, sondern einfach nur um genau dieses hier:
- wir haben uns für Terrarientiere entschieden, also sollten wir sie auch so halten wie es ihrer Ursprungsart entspricht...

Ich ganz persönlich finde es falsch anzustreben die Tiere an andere Haltungsparameter zu "gewöhnen" weil es für uns vielleicht praktischer oder kostengünstiger ist.

Wenn die Natur ihren eigenen Weg geht (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das so gemeint hattest?), dann ist es in meinen Augen etwas ganz anderes.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends