Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon Cleo am 27.12.2009, 09:47

Also ich muss auch sagen, dass wir erstmal festlegen sollten, über welche Achatschnecken-Art wir hier sprechen....man kann doch wohl kaum generell über Zimmertemperatur-Haltung bei Achatschnecken diskutieren, dafür haben die einzelnen Arten doch zu unterschiedliche Bedürfnisse! Und mich interessiert einfach, warum die Frage nach Zimmertemperatur-Haltung überhaupt auftaucht....bei einer Tierart, die überwiegend höhere bis hohe Temperaturen benötigt (siehe Ursprungsländer). Entschuldigt, ich will auch niemandem etwas Böses unterstellen, aber ich habe bei derartigen Fragen immer schnell die Befürchtung, dass die Frage aus Kostengründen gestellt wird.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon Geli am 27.12.2009, 10:22

Fine hat geschrieben:Außerdem ist "Zimmertemperatur" ein recht weit gefasster Begriff, da müsste man wohl erstmal genauer festlegen von welchen Werten man überhaupt spricht.

Genau das ist der Punkt. "Zimmertemperatur" ist bei jedem anders. Meine Achatina fulica leben bei Zimmertemperatur, was aber 23-24°C tagsüber und nachts minimal 21-22°C bedeutet.
Ich kann nie zu jemandem sagen "Du kannst sie auch bei Zimmertemperatur halten", weil ich nicht weiß, wie bei demjenigen die Werte sind.

Daher ist es in meinen Augen sinnvoller, nicht von "Zimmertemperatur" zu sprechen, sondern genaue Werte zu nennen UND auch um welche Art es geht.


Cleo hat geschrieben:Und mich interessiert einfach, warum die Frage nach Zimmertemperatur-Haltung überhaupt auftaucht....bei einer Tierart, die überwiegend höhere bis hohe Temperaturen benötigt (siehe Ursprungsländer).

Das würde mich auch interessieren. Achatschnecken kommen nunmal aus Afrika und dann muss ich als Halter auch diese Bedinungen schaffen können.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon XXSternXX am 27.12.2009, 11:28

Hi!

Ich sehe es auch so dass man niemals von Zimmertemperatur sprechen sollte wenn man von Schneckenhaltung spricht!

Auch bei Fulis nicht - denn auch diese Art braucht meiner Meinung nach höhere Temperaturen als 18-21 Grad.

Würde ich meine Schnecken bei realer Zimmertemperatur halten - wären sie schon alle tot (nachts teilweise unter 15 Grad) - und kaum jemand hat eine Tagestemperatur in seinen Räumen von 25Grad plus.

Auch Fulicas gehören in den Wohnbereich der z.B. meist besser beheizt ist wie ein Kinderzimmer oder Nebenzimmer.

Alle anderen Afrikaner sind ja hier im Forum näher beschrieben und man sollte sich, wie bei allen Terrarientieren - an die Haltungsbedingungen halten und keine Experimente machen!

So sehe ich das.

Das mit den Verlusten in meinem Thread vorher - war eher als absolutes Negativbeispiel gedacht! :wink:

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Haltung bei Raumtemperatur im Winter

Beitragvon Fine am 27.12.2009, 11:37

Aber diese Aussage hier:
XXSternXX hat geschrieben:Auch bei Fulis nicht - denn auch diese Art braucht meiner Meinung nach höhere Temperaturen als 18-21 Grad.

...wiederspricht doch dann komplett dem was du vorher gepostet hast:
XXSternXX hat geschrieben:Meine Fulis haben auch keine Probleme mit niedrigen Temperaturen - und bei mir gehen die nachts auch mal auf 16 Grad runter. Auch die Babys sind aktiv und fühlen sich wohl.


Irgendwie steig ich da jetzt nicht mehr ganz durch :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon XXSternXX am 27.12.2009, 11:56

@Fine - das hättest du mir ja mal früher schicken können - da es ein eindeutiger Verschreiber war.

Meine Fulis sind mittlerweile alle beheizt und unter 19-21 Grad sinken die Temperaturen nicht in der Nacht....

Die 16 sollte wohl die 19 sein - tagsüber halte ich sie bei 24-25 Grad.

LG

Hilde

PS: ich editiere das im Vortext wenn es noch möglich ist :shock:
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon mennemaus am 27.12.2009, 12:06

Ich finde, dass jeder mal Fehler machen kann,
egal, ob es Tippfehler sind, oder ob man spontan
und noch uninformiert eine falsche Antwort gibt.

Wichtig ist aber, dass keine falsche Aussage stehen bleibt,
die dann andere Schneckenhalter verunsichert oder sogar
zu einer Übernahme der falschen Haltungsbedingungen führt.

Wir halten Achatschnecken als Haustiere, somit sind wir
für das Wohlergehen der Tiere verantwortlich und sollten
ihnen zumindest die Grundbedingungen verschaffen, die sie
für eine gute Entwicklung und ihr Wohlbefinden brauchen.

Natürlich gibt es in der Natur auch nicht immer optimale Bedingungen,
aber dort versterben auch viele Tiere (z.B. heimische Schneckenarten
bei plötzlich einbrechendem Frost) - es kann aber nicht Sinn der
Terrarienhaltung sein, auszutesten, ob die Tiere auch schlechte
Bedingungen überleben.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon Fine am 27.12.2009, 12:19

XXSternXX hat geschrieben:@Fine - das hättest du mir ja mal früher schicken können - da es ein eindeutiger Verschreiber war.

......sorry, das konnte ich nicht wissen.
Ich hatte mich schon auf der vorherigen Seite auf die 16° bezogen, das fand ich nämlich wirklich extrem kalt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon XXSternXX am 27.12.2009, 12:41

Puh - ist ja nun behoben der Fehler - ich will nicht dran schuld sein dass hier Fulis zu kalt gehalten werden - nönö!!! :danke:

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Haltung von Achatschnecken bei Raumtemperatur im Winter?

Beitragvon dodo am 31.12.2009, 18:20

Zimmertemperatur ist ein festgelegter Begriff für die durchscshnittliche Mindestzimmertemperatur. Bei Wikipedia ist dies auch nochmal erläutert. Es ist ein festgelegter Begriff, um die 20 - 22 Grad. :-D
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder