Probleme mit Wärme

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 29.12.2009, 07:42

Halllo ihr Lieben,

Ich weiß nicht mehr witer.

Früher hatte ich meine Sutus an der Heitzung stehen da hatten sie es immer 26-29 Grad!

Nun habe ich an dem Terra eine 12 W Heitzmatte und eine 25 W Heitzmatte und bekomme nur konstante 23-24 Grad hin :( .
Ich habe schon das ganze Terra mit Stiropor verkleidet und öffne den Deckel nur um zu sprühen oder zu füttern.

Ich habe Angst das mir die kleinen eingehen...

Hat wer Tipps oder ähnliches?

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.12.2009, 09:26

Wo hast Du denn die Heizmatte? Und könnte das mit der Wärme mit dem Tausch von Erde gegen Seramis zusammenhängen? Feuchte Erde leitet die Wärme auf jedenfall besser als trockene Erde.....

Hast du eine 40 W Lampe oder besser noch ein Strahler zur Hand?....damit köntest Du in jedem Fall die Temperatur erhöhen...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 29.12.2009, 13:22

Hallo,

Ich habe mal meinen 50 W Strahler drüber gehängt!
Aber seit es ändert sich nichts!?
(Oke sie hängt auch erst seit 30 Minuten^^)

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.12.2009, 15:37

Wie sieht es denn nun aus? Wird denn die Lampe selber warm?....häng sie ansonnsten etwas dichter über die Scheibe...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 29.12.2009, 18:23

Sie hängt ca 10-15 cm über der Scheibe.
Aber es wir trotzdem nur max 25 Grad :|
Ich weiß nicht mehr weiter?! :?

Edit: Ja sie wird warm ist ein Wärmestrahler für Reptilien!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Fine am 29.12.2009, 18:39

Du könntest sie doch einfach noch etwas weiter an die Scheibe ran machen, ich könnte mir vorstellen dass das auch noch etwas bringt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 29.12.2009, 18:48

oke...jemand hat mir noch geraten leiber eine Glühbirne aus dem Baumarkt zu nehmen...d.h ich werde mich demnächst mal dort umsehen.

LG Miky :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 29.12.2009, 18:57

Erstmal sorry für den Doppelpost :roll:
Aber hier nochmal ein Bild meiner "Konstruktion".
Die Glühbirne hängt jetzt ca 6 cm überm Terra..mal sehen was wird^^
Hier das Bild!:


LG miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.12.2009, 19:14

Also ne normale Glühbirne würde ich jetzt nicht nehmen, die strahlt nach allen seiten ab, aber nen normalen Strahler. Also die Form wie Dein Strahler, aber normale Leuchte nicht extra für Reptilien.

Nochmal die Frage, wo hast Du Deine Heizmatte, unter oder hinter dem Terra?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Cleo am 29.12.2009, 19:15

Wie groß ist das Becken überhaupt? Ich hab meine 40W-Strahler direkt an der Scheiben meiner 80er-Becken, und dann wird's schön warm drinnen. Ich glaub, Dein Strahler ist immer noch zu weit weg vom Becken....als ich jedoch noch 60W-Strahler direkt an den Scheiben von den Becken hatte ist mir eine Scheibe mal gesprungen, seitdem nehm ich für die 80er nur noch 40W-Strahler. Und es sind Spotstrahler (die so silbern aussehen), damit strahlt die Wärme vorwiegend nach vorn, und nicht nach allen Seiten. Sind ganz normale billige Spotstrahler aus dem Supermarkt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 29.12.2009, 19:38

Mein Becken ist 55x50x50 LBH.
@ vinbergschnäcka...ich meinte solche^^

ich habe die 12 W HM unter dem Terra und die 25W an der Seite des Terras und hinter dieser ist auch Stiropor :)

Zu weit weg? Cleo...?


:)

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Cleo am 29.12.2009, 19:41

Mit Heizmatten kenn ich mich gar nicht mehr so aus, weil ich die letzten Winter immer nur mit diesen Spots gewärmt hab. Ich hab ein Becken, das ist 50x30x30 cm, da hab ich oben drauf einen Spot liegen, der hat 25 W, und die Beckenwärme ist auf jeden Fall über meiner Zimmertemperatur (die hat 23-24°). Heizmatten unter dem Becken find ich persönlich sowieso nicht so prickelnd....aber das halten ja viele Halter sehr unterschiedlich.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 29.12.2009, 19:49

Nee unterm Becken ist auch gar nicht so gut.

Aber wärme steigt ja nach oben.
Und da dachte ich das sich dadurch vllt. die Luft im Terra besser erwärmt. :)

lg
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon XXSternXX am 30.12.2009, 05:13

Hi!

Man müsste mal diskutieren ob evtl. eine Heizmatte unter einem Teil des Terras ok wäre. Ich stelle auch immer wieder fest dass die Heizmatten einfach nur begrenzt wärmen.

Ich habe derzeit ein 1 Meter Terra, 50 cm hoch und breit - daran hängen nun zwei hochkarätiges Wärmematten á 25 Watt und zusätzlich steht davor noch ein Terrarienspot - aber wärmer wie 25 Grad wird es definitiv nicht da meine Zimmertemperatur halt auch nicht höher als 20 Grad ist. Und auch ich habe das Terra mit Styropor ummantelt.

Ich hatte vor Kurzem übergangsweise eine Plastikwanne mit Deckel für ein paar Schnecks - da hatte ich die Wärmematte an einer Stelle darunter liegen - die andere Seite war kühl, unter der Wärmematte als Dämmung Styroporplatte.
Den Schnecken hat es definitiv gefallen, die Luftfeuchte stieg dadurch immer schön nach oben, die Schnecken hatten sich je nach Bedarf in der warmen oder der kühlen Region verbuddelt - und waren sehr aktiv.

Eine Überlegung von mir ist - da wo die Schnecken herkommen wird der Boden ja auch sehr erwärmt - von oben, von der Umgebungstemperatur. Daher frage ich mich ob es so ungünstig ist zumindest Teile eines Terras von unten zu erwärmen?

Also jetzt werden wieder alle von der Seite erwärmt - aber wie auch bei Mikal mit nicht ganz so dollem Erfolg. Und da Schnecken eben kaum ausweichen kann man die Wärmemöglichkeiten nicht innen anbringen, was auch effizienter wäre...

LG

Hilde

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Fine am 30.12.2009, 07:12

XXSternXX hat geschrieben:Eine Überlegung von mir ist - da wo die Schnecken herkommen wird der Boden ja auch sehr erwärmt - von oben, von der Umgebungstemperatur. Daher frage ich mich ob es so ungünstig ist zumindest Teile eines Terras von unten zu erwärmen?

Ich würde bei diesem Argument aber auch bedenken, dass in der Natur die obere Schicht des Bodens die heißeste ist, während es nach unten hin immer kühler wird. Wenn es so ist, dass Schnecken sich rein instinktmäßig tiefer verbuddeln wenn ihnen zu warm ist, dann würden sie bei einer Erwärmung von unten ja nur auf noch wärmere Temperaturen treffen.

Ich habe bis jetzt noch kein Terrarium von unten beheizt, hatte aber mal eine 30W-Matte so am Terrarium, dass auch das Substrat an der Seite mit erwärmt wurde weil sie bis unten reichte.
Beim Umgraben war ich jedes Mal überrascht, wie sehr sich das Substrat an dieser Stelle erhitzte. Es gab allerdings auch immer ein paar Schnecken die sich gerade da vergraben haben, andere waren dort verbuddelt nie zu finden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder